Suchen Menü

Riesenbaby und Steiß

Hallo Ihr Lieben,
am Freitag hatte ich US und da wurde festgestellt, daß die Kleine schon 2225g wiegt (31.SSW). Hat noch jemand von Euch so ein Riesenbaby? Ich frage mich, wie das weitergehen soll. Gibt es eine Obergrenze, ab der ein Kaiserschnitt gemacht wird? Hab´ nämlich keine Lust, ein 5-Kilo-Kind rauszupressen... ;-)
Außerdem wäre ich für alle Tips dankbar, wie ich meinem Steißbein was Gutes tun kann.
Danke und LG
Tina :-)
Bisherige Antworten

Re: Riesenbaby und Steiß

Ich würde mit dem Arzt und der Klinik reden und von vornherein einen Kaiserschnitt planen, da ja die Gefahr bei großen Babys was das Steckenbleiben angeht recht groß ist. Probiers mal.Denn es ist schon groß, meiner hatte 30/31.SSW Ein Kilo weniger (1276g)! Alles Gute Nathi

Re: Riesenbaby und Steiß

Hallo Tina!
Denk dran: das Gewicht ist immer nur eine Berechnung anhand der anderen Meßwerte(Bauchumfang, Femurlänge etc.) , also ein "theoretischer Wert" und somit nicht sehr aussagekräftig. Mir sagte eine Ärztin in der Klinik, wenn jemand GUT mißt, gibt es dennoch Abweichungen von +- 300g.
Zur Sectio: Da ich wegen Gestationsdiabetes etwas Sorge habe, unser Wurm könnte ein Wonneproppen werden(sieht zur Zeit aber gut aus!), fragte ich letzte Woche in meiner Entbindungsklinik, ab welchem Gewicht denn eine Sectio gemacht wird. Dort sprachen sie von "um die 4300g". Dies ist aber sicher auch abhängig vom Kopf- Becken- Verhältnis- mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken und laß Deinen Zwerg doch ggfls. nochmal messen.
Zum Steißbein fällt mir außer dem Allheilmittel Badewanne leider nichts ein...
Alles Gute,
Anke

HA !! Das ist ja noch...

... gar nichts. Das überbiete ich hiermit :-). War letzte Woche beim FA und meine "Kleine" hat ein Gewicht von ca. 2500g (in der 31.ssw). War ziemlich geschockt, denn auch die Maße waren riesig. Nun ja, angeblich laut Expteren müßte ich schon 3-4 Wochen weiter sein. Die Messungen hat die Vertretung meines FA´s gemacht und glaube dem nicht so ganz. Werde aber morgen meinen Arzt anrufen und ihn mal fragen.
LG Nicole

keine vorschnelle Panik!!

Also ich kenne aus dem Bekanntenkreis einige, bei denen es auch geheißen hat, daß Baby sei riesig, etc und das Ende vom Lied waren IMMER normal große und schwere Babys (in der 31.ssw kann man wohl kaum 100%ige Aussagen über das eindeutige Geburtsgewicht machen!!, außerdem sind die Werte immer ganz schön ungenau, da aus verschiedenen ungenauen Werten hochgerechnet!!!)
Meine Freundin hatte 2 jeweils 4800g schwere Babys und obwohl sie sehr zierlich (160cm) und superschlank ist, hatte sie jeweils schnelle, schöne Geburten ohne Dammriß etc! Laß Dich nicht im Vorfeld verrückt machen, da die Psyche schon ziemlich stark am Geburtsvorgang beteiligt ist und die Ängste, die man hat, auch zu Verkrampfungen führen (=unnötige Muskelanspannungen, die die Geburt erschweren!)
Ich wünsch Dir eine schöne restliche Schwangerschaft, und falls Du Dir wirklich so unsicher bist, würde ich in einer guten Klinik (am Besten Uniklinik o.so) einen weiteren US machen lassen (oft kommen die zu ganz anderen Ergebnissen....)
LG Maren 32.ssw

Re: Riesenbaby und Steiß

Hi Tina!
Gestern hatte jemand ein Geburtsbericht geschrieben mit einen ähnlichen Fall. Sie hat ihr SEL-Kind auf den ganz normalen Weg gebracht, aber dafür braucht man ein speziallisiertes KKH. Dein Kind kann sich übrigens noch drehen. Meiner hat sich Ende der 32. SSW gedreht und bei einigen sogar in der 34. SSW.
Das mit den US-Werte ist eine Sache für sich. Die Abweichungen sind von der Qualität und Alter der Geräte, Klick-Genauigkeit der Ärzte, etc. abhängig. Also verlasse dich nicht unbedingt auf diese Messungen, die könnten wirklich "total" falsch sein. Du könntest aber auch deine Hebamme bitten, dein Kind im Liegeposition zu tasten (ab der 28. SSW möglich).
Ich will auf jeden Fall ein Keiserschnitt vermeiden, wenn's anders geht. Die Wehen hat man nur während der Geburt und dann ist die Sache erledigt. Den KS hat man noch mind. 1 Wo. und man kann schwer aufstehen, man darf nicht lachen, husten, niesen, etc. da der Schnitt weh tut und du dein Kleines nicht richtig genießen kannst. Die Wehen sind einmalig und der Schnitt heil länger und die Narbe bleibt für immer. Also wenn das Kind durch dein Becken passt, würde ich lieber die traditionelle Methode bevorzugen.
Meiner hatte in der 31+0. SSW ca. 1980 gr gehabt und ich bin nur 1,54 m groß, also klein. Der Unterschied zu deinem sind gerade 245 gr ... folgt

Teil II

Wenn du die Werte (BPD + ATD) in deine MuPaß (S. 11) mit den Grafiken auf Seite 13 vergleicht, wirds du sehen, daß deine Messungen immer noch im normalen bereich sich bewegen und du kein Riesenmonster erwartest. Also mach dich nicht verrückt mit diesen komischen Zahlen. Die Statistik sagt es normalerweise anders :o)
LG und Kopf hoch, es ist alles sicher nicht so wie der Arzt es dir gesagt hat. Ich wette, daß er wirklich etwas kleiner (halt normal) ist.
Tamara (18 Tage bis zum berechneten ET)

Re: Riesenbaby und Steiß

Vergiß mal die Gewichtsangabe laut US. Die ist äußerst ungenau. Ich hatte auch in der 31. oder 32. SSW so einen US und da war die Kleine angeblich 2112g schwer. Ich werde mit Sicherheit kein 5Kilo-Kind rausquetschen müssen, sondern ein ganz normales schnuckeliges Kleines haben, wie jede andere auch. Die Angaben laut US sind einfach tierisch ungenau. Da müßte man schon wirklich alles vermessen, um einen einigermaßen genauen Wert zu bekommen. Wenn du jetzt ein Kind mit großem Bauch kriegst, und der Arzt kriegt diesmal nur den Bauch auf den Schall kriegst du ein Monster, hat es nen kleinen Kopf und das nächste mal wird der Kopf geschallt ist es ein Fliegengewicht... Sind halt Durchschnittswerte.
LG Callina

Re: Riesenbaby und Steiß

Hallo, mir geht es ähnlich, letzte Woche soll der Kleine angeblich schon 2750 g (34. Woche) gewogen haben, allerdings hat die FÄ nix dazu gesagt, von wegen Problem oder so. Ich bin auch nur 1.58 groß und mein Freund ist auch kein Riese. Die FÄ sagt, einen erstaunlich guten Wert für das Entbindungsgewicht bekommt man, indem man das Geburtsgewicht beider Eltern nimmt und den Mittelwert bildet.
Falls Du mit dem Steiß den Ischias meinst, das hatte bzw. habe ich auch; der Orthopädiearzt hat mir dafür "manuelle Therapie" verschrieben, da wackel ich zwei- bis dreimal die Woche zur Physiotherapeutin und sie "massiert" (nicht richtige Massage) so diese Gegend, wirklich sehr angenehm!
Also, mach Dir keine Rübe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen