Riesenbaby und Steiß
am Freitag hatte ich US und da wurde festgestellt, daß die Kleine schon 2225g wiegt (31.SSW). Hat noch jemand von Euch so ein Riesenbaby? Ich frage mich, wie das weitergehen soll. Gibt es eine Obergrenze, ab der ein Kaiserschnitt gemacht wird? Hab´ nämlich keine Lust, ein 5-Kilo-Kind rauszupressen... ;-)
Außerdem wäre ich für alle Tips dankbar, wie ich meinem Steißbein was Gutes tun kann.
Danke und LG
Tina :-)
Re: Riesenbaby und Steiß
Denk dran: das Gewicht ist immer nur eine Berechnung anhand der anderen Meßwerte(Bauchumfang, Femurlänge etc.) , also ein "theoretischer Wert" und somit nicht sehr aussagekräftig. Mir sagte eine Ärztin in der Klinik, wenn jemand GUT mißt, gibt es dennoch Abweichungen von +- 300g.
Zur Sectio: Da ich wegen Gestationsdiabetes etwas Sorge habe, unser Wurm könnte ein Wonneproppen werden(sieht zur Zeit aber gut aus!), fragte ich letzte Woche in meiner Entbindungsklinik, ab welchem Gewicht denn eine Sectio gemacht wird. Dort sprachen sie von "um die 4300g". Dies ist aber sicher auch abhängig vom Kopf- Becken- Verhältnis- mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken und laß Deinen Zwerg doch ggfls. nochmal messen.
Zum Steißbein fällt mir außer dem Allheilmittel Badewanne leider nichts ein...
Alles Gute,
Anke
HA !! Das ist ja noch...
LG Nicole
keine vorschnelle Panik!!
Meine Freundin hatte 2 jeweils 4800g schwere Babys und obwohl sie sehr zierlich (160cm) und superschlank ist, hatte sie jeweils schnelle, schöne Geburten ohne Dammriß etc! Laß Dich nicht im Vorfeld verrückt machen, da die Psyche schon ziemlich stark am Geburtsvorgang beteiligt ist und die Ängste, die man hat, auch zu Verkrampfungen führen (=unnötige Muskelanspannungen, die die Geburt erschweren!)
Ich wünsch Dir eine schöne restliche Schwangerschaft, und falls Du Dir wirklich so unsicher bist, würde ich in einer guten Klinik (am Besten Uniklinik o.so) einen weiteren US machen lassen (oft kommen die zu ganz anderen Ergebnissen....)
LG Maren 32.ssw
Gestern hatte jemand ein Geburtsbericht geschrieben mit einen ähnlichen Fall. Sie hat ihr SEL-Kind auf den ganz normalen Weg gebracht, aber dafür braucht man ein speziallisiertes KKH. Dein Kind kann sich übrigens noch drehen. Meiner hat sich Ende der 32. SSW gedreht und bei einigen sogar in der 34. SSW.
Das mit den US-Werte ist eine Sache für sich. Die Abweichungen sind von der Qualität und Alter der Geräte, Klick-Genauigkeit der Ärzte, etc. abhängig. Also verlasse dich nicht unbedingt auf diese Messungen, die könnten wirklich "total" falsch sein. Du könntest aber auch deine Hebamme bitten, dein Kind im Liegeposition zu tasten (ab der 28. SSW möglich).
Ich will auf jeden Fall ein Keiserschnitt vermeiden, wenn's anders geht. Die Wehen hat man nur während der Geburt und dann ist die Sache erledigt. Den KS hat man noch mind. 1 Wo. und man kann schwer aufstehen, man darf nicht lachen, husten, niesen, etc. da der Schnitt weh tut und du dein Kleines nicht richtig genießen kannst. Die Wehen sind einmalig und der Schnitt heil länger und die Narbe bleibt für immer. Also wenn das Kind durch dein Becken passt, würde ich lieber die traditionelle Methode bevorzugen.
Meiner hatte in der 31+0. SSW ca. 1980 gr gehabt und ich bin nur 1,54 m groß, also klein. Der Unterschied zu deinem sind gerade 245 gr ... folgt
Teil II
LG und Kopf hoch, es ist alles sicher nicht so wie der Arzt es dir gesagt hat. Ich wette, daß er wirklich etwas kleiner (halt normal) ist.
Tamara (18 Tage bis zum berechneten ET)
LG Callina
Falls Du mit dem Steiß den Ischias meinst, das hatte bzw. habe ich auch; der Orthopädiearzt hat mir dafür "manuelle Therapie" verschrieben, da wackel ich zwei- bis dreimal die Woche zur Physiotherapeutin und sie "massiert" (nicht richtige Massage) so diese Gegend, wirklich sehr angenehm!
Also, mach Dir keine Rübe!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen