Suchen Menü

Ratlos :o((( (lang!)

Guten Morgen ihr Lieben (obwohl ich ihn im Moment wirklich nicht gut finde). Das Wochenende über ging's mir ziemlich mies, wollte niemanden sehen und habe auch meinen Freund nicht besucht (150 km weit entfernt). Am kommenden Samstag ziehe ich aus meiner Wohnung aus und bei ihm ein. Eigentlich. Also einen Teil meiner Habseligkeiten sollen bei meinen Eltern unterkommen, wo ich (Gott sei Dank) eine Wohnung zur Verfügung habe, und mit dem Rest ziehe ich in seine 2-Zimmer-Wohnung mit ein/sollte ich einziehen. Trotz x-Versuchen haben wir es bis jetzt nicht geschafft, eine größere zu finden, und ich habe auch den Eindruck, als würde er am liebsten so lange wie irgend möglich in seiner "Single-Bude" bleiben. Wenn's dann doch nicht klappt mit uns (die Kleine war ja ein "Unfall", wie ihr vielleicht noch wisst, & er findet sich noch immer kaum damit ab, dass sie bald auf die Welt kommt, habe ich das Gefühl) bleibt für ihn alles wie gehabt, und nur *wir* müssen gehen. Gestern bin ich also mit einem Teil bei meiner Sachen schließlich zu ihm gefahren (angekündigt), um das Gröbste schon mal einzuräumen. Aber Pustekuchen. Er hatte mir weder das kleinste Fleckchen frei geräumt noch irgendwelche Anstalten gemacht, meine Sachen in seine Wohnung zu tragen (dass ICH sie nicht heben kann, weiß er schließlich). Im Gegenteil. Es kamen nur blöde Sprüche wie "Du willst doch nicht *diese* Woche schon bleiben?" usw. Ich habe das Gefühl, er peilt überhaupt nichts. Fortsetzung folgt.
Bisherige Antworten

Teil 2

Er tat als wäre nichts, war nett und freundlich, meinte sich einen gemütlichen Nachmittag mit mir machen zu wollen etc. Naja, nachdem er um 10.00 auf dem Sofa eingeschlafen ist, habe ich noch einen Gang um den Block gemacht & mich gefragt, was ich tun sollte. Ich mag wirklich nicht drum *betteln*, dass er mir hilft, schließlich habe ihn letze Woche mindestens 15x drauf hingewiesen. Als ich nach Hause kam, war schon zappenduster, die Wohnung dunkel und er im Bett. Hat wohl irgendwie "vergessen", dass ich auch noch da war :o( Ich habe ihm dann einen Brief geschrieben und bin nachts mitsamt meiner Kisten wieder heim gefahren. Und was passiert? Nichts außer einer sms, in der er bemerkt, ich sollte lieber mit ihm sprechen als zu interpretieren. Bin wirklich rat- bis fassungslos. In 5 Tagen habe ich hier keine Wohnung mehr, ich bin jetzt in der 32. SSW, & er denkt nicht für 5 Pfennig mit. Überlege jetzt, ganz zu meinen Eltern ins Haus zu ziehen (was allerdings 250km von seiner Wohnung entfernt ist). Puuhhh... entschuldigt mein Gejammer, aber das musste ich loswerden. Joan

Drücke dich...

Liebe Joan,
zunächst einmal, fühle dich ganz doll gedrückt, gut dass man sich hier ausjammern kann...
Vielleicht solltest du tatsächlich einmal ein Gespräch mit ihm darüber führen, was er sich eigentlich so vorstellt, wie es in Zukunft (mit Kind in seiner 2-Zimmer-Wohnung) laufen soll. Und danach solltest du ernsthaft überlegen, ob es das ist, was du für dein Leben- und das deines Kindes wirklich willst. Auch wenn du die Szene von gestern nur kurz angerissen hast, klingt sein Verhalten nicht gerade nach dem liebevollen, rücksichtsvollen Partner und "Bald-Papa", den wir uns doch alle wünschen...
Ich denke an dich liebe Grüße Yvonne:o)

Re: Teil 2

Hi Joan, bei dir scheint es ja momentan nicht so doll zu laufen. Ich hoffe, du nimmst es mir jetzt nicht übel wenn ich offen und ehrlich bin, aber meine Meinung dazu: kümmere dich erst mal um dich und dein Baby. Alles andere ist nicht wichtig. Ich bin genauso weit wie du, aber der Papa in spe steht gottseidank hinter mir, gerechnet habe ich damit allerdings auch nicht,denn als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin waren wir gerade mal vier Monate zusammen. Nur habe ich für mich ganz alleine entschieden das Baby zu bekommen, egal was er dazu gesagt hätte. Nun kann er es gar nicht mehr abwarten. Was dich betrifft würde ich es mir jetzt nicht mehr antun mich mit meinem Freund herum zu ärgern. Zieh zu deinen Eltern, genieße den Rest deiner Schwangerschaft und warte ab was er tut. Weiß er denn, daß du überlegst zu deinen Eltern zu ziehen? Was sagt er dazu oder kann man mit ihm nicht darüber reden? Wahrscheinlich konnte ich dir jetzt auch nicht viel helfen, aber wie gesagt, macht das was dir am besten bekommt...
Liebe Grüße und viel Glück, Alex

Hallo,
das tut mir ja wirklich leid, daß Dein Freund scheinbar etwas unsensibel ist.
Ich würde mal einen "offiziellen Gesprächstermin" mit ihm vereinbaren und mir seinen Standpunkt anhören. Vielleicht kommt Ihr ja zu einer Klärung. Ansonsten würde ich nicht betteln und lieber zu meinen Eltern ziehen. Dort wirst Du sicher nett empfangen und findest vielleicht noch ein bißchen Ruhe und Geborgenheit. Dann ist es an ihm einen Schritt auf Dich und Euer Kind zuzugehen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles klärt.
Ich wünsche Dir noch alles Liebe und einen bald hoffentlich etwas sensibilisierten Freund.
Liebe Grüße
bernale

Ich kann mich den anderen nur anschließen, besonders auch Bernale: reden ist wichtig, das habe ich kürzlich auch erst wieder mit meinem Mann erlebt. Männer sehen viele Dinge oft ganz anders als wir, wir sind manchmal zu penibel und unsere "Männer" bisweilen zu wenig sensibel, sie haben eben nicht das Kleine im Bauch und die Gefühle und die Sorgen, die wir uns machen. Aber vielleicht schafft ihr beiden es ja in einem offenen Gespräch dem jeweils anderen klarzumachen, wie es euch geht, was ihr euch wünscht. Vor allem solltest du jetzt darauf achten, dass es DIR gut geht, denn dann geht es auch deinem Baby gut. Und nebenbei: du hast ja die Alternative, zumindest übergangsweise zu deinen Eltern zu ziehen. Wenn du da dann erst einmal Abstand und einen klaren Kopf gewinnen kannst, wäre das doch schon mal ein Schritt. Wie alt ist denn dein Freund (du bist 28 habe ich gerade gesehen), und wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Liebe Tröstegrüße von Rosanna

Hallo Joan,
es tut mir sehr leid, das zu lesen! Natürlich ist es sehr schwierig, Dir in dieser Situation einen Rat zu geben, aber mir an Deiner Stelle wäre dieses Wochenende sicher ganz genauso an die Nieren gegangen!
Du solltest auf jeden Fall bald mit ihm sprechen, und zwar Klartext. Frage ihn, warum er sich so benommen hat und ob er nicht auch der Meinung ist, daß sich nun einiges ändern muß. Und erzähle ihm auch von Deinen Überlegungen, lieber erst zu Deinen Eltern zu ziehen, weil Du dort wohl auf mehr Unterstützung hoffen kannst (gut, daß Du die Möglichkeit hast!) Vielleicht ist auch eine Übergangslösung denkbar: Du ziehst erst zu ihm, wenn ihr eine größere Wohnung gefunden habt. Das bedeutet zwar zwei Umzüge für Dich, aber vielleicht ist es ja auch eine Chance?
Jedenfalls laß den Kopf nicht hängen und versuche, so ruhig und sachlich wie möglich zu bleiben - nicht gerade einfach für eine Schwangere, ich weiß :-)
Fühl Dich ganz fest geknuddelt, *drück*
Ulrike

Hallo Joan !
Ich weiss,das das dir jetzt nicht leicht fällt.Hast du dir sicherlich auch alles anders vorgestellt.Aber wenn man um jede kleine Gefälligkeit bitten muss und das in unserem Zustand,das ist doch auch nicht das ware,oder?!Bei mir läuft auch noch die Scheidung,hatte auch so ein Exemplar zu Haus.Gott sei dank bin ich von meinem jetzigen Freund schwanger.Zieh doch erst mal zu deinen Eltern.Vielleicht kannst du ja auch mit deiner Mutter reden?Die Ratschläge sind meist nicht zu verachten.Konzentrier dich jetzt mehr auf dein Kleines.Grad jetzt wärs schön,einen Partner zu haben,auf den man sich verlassen kann,aber du hast den richtigen noch nicht gefunden.Der kommt meist unverhofft.Ausserdem,was für ein Vater wird er sein ,wenn ihm jetzt schon alles egal ist?!
Alles liebe und Gute für dich Anna

Liebe Joan,
nun könnte ich mich den anderen (die ja Recht haben) einfach anschließen, kann ich jedoch nicht so einfach.
Da mir auch etwas (ist bereits 10 Jahre her) etwas mit meinem Noch Ehemann während einer SS *geschah*, kann ich mich (so glaube ich zumindest) ganz gut in dich hineinversetzen. Und gerade dies macht es mir im ersten Moment so schwer, dir zu antworten und vielleicht sogar einen Ratschlag geben zu können.
Deshalb möchte ich es erst einmal *sacken* lassen und dir gleich (vielleicht per eMail) antworten.
Mit einer ganz, ganz lieben Umarmung
Micha

Hi Joan,
hm, sorry, fuer mich hoert es sich ganz furchtbar an was Du schreibst und ich wuerde am liebsten laut rufen: Schiess den Typen in den Wind!
Ich habe mich vor x Jahren aus einem aehnlichen Grund von meinem Ex getrennt, der einfach uberhaupt kein Interesse an unserer Zukunft hatte. Der Schuldenberg wurde immer groesser und der Herr sass den ganzen Tag vor dem Compi und hatte es weder noetig mit mir darueber zu sprechen noch sich nen Job zu suchen (ich hatte zu der Zeit schon 2). Irgendwann musste ich einfach einsehen, dass ich mit so jemandem nicht mein Leben teilen moechte, und siehe da, ich fand jemanden, der 'genau passte'.
Natuerlich kann alles einen einfachen Grund haben bei Deinem Freund, aber sei nicht zu blauaeugig und verzeih im alles, er ist der Vater und wenn er ueberhaupt kein Interesse und Verantwortungsgefuehl hat, wird es ja wohl nicht am Tag der Geburt ploetzlich vom Himmel regnen. Hoer auf Deinen Bauch!
Ganz liebe Gruesse,
ich hoffe fuer Dich, dass sich alles schlimmer anhoert als es ist,
Lari

Hallo Joan,
es ist natürlich immer einfach aus einer intakten Beziehung heraus jemandem so gute Ratschläge wie. schiess ihn in den Wind, mach das Du da weg kommst usw zu geben...
Wie fühlst Du Dich bei der SAche, ausser natürlich, dass Du tierisch verletzt bist? Kannst Du Dir wirklich ein Zusammenleben vorstellen? Wie würde dieses aussehen? Kann es sein, dass Dein Feund wirklich nur einen super schlechten tag hatte oder ist er immer so? Wie würde es bei Deinen Eltern aussehen? Sprich mit ihm, wie er in seiner mail geschrieben hat und zwar ohne Anschuldigungen sondern erzählt euch genau eure Vorstellungen über euere gemeinsame Zukunft. Wie stellt er sich das alles vor, wie Du Dir... Wie sind eure Gefühle? Ist es Liebe und Verpflichtung?
Ich meine jeder reagiert mal scheisse, er hat aber auch ein Anrecht darauf gehört zu werden. Wenn Du dafür im Moment noch zu aufgewühlt bist, dann warte lieber noch ein paar Tage (ich weiss, der Umzug drängt), es nütz nichts sich in gegenseitigen Beschuldigungen über unerfüllte Erwartungen zu verlieren...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Alex

Hi,
kann mich KIWI;A nur anschließen, such das Gespräch mit ihm, mach Dir vorher Notizen, was Dir wichtig ist und danach triff eine für Dich verbindliche Entscheidung.
Ich finde es toll, daß Du Dich für das Baby entschieden hast und da wird es sicher eine gute Lösung geben.
Wenn DU zu Deinen Eltern ziehen kannst hättest Du auch etwas Abstand um die Sache in Ruhe zu klären , denk auch an Dich und das Baby!!!
Alles Gute und Liebe!! LG von Maren 28.ssw

Danke....

Danke euch allen. Erstens hilft's ungemein, sich das mal von der Seele zu schreiben, und zweitens ist es sehr beruhigend festzustellen, dass ich nicht total durchgedreht bin, sondern dass es noch mehr Menschen gibt, die die Lage ähnlich sehen wie ich. Noch ein paar Infos nachgereicht (Rosanna ;o) ): Mein Freund ist 37, von zu jung kann man also nicht gerade reden. Inzwischen haben wir "notdürftig" miteinander gesprochen, und ich habe ihm meine Sicht der Dinge nochmal geschildert. Klar, dass er meint, ich mache aus einer Mücke einen Elefanten, schließlich hätte ich nur was sagen müssen. Die Überlegung, zu meinen Eltern zu ziehen, steht aber weiterhin. Ich werde jetzt versuchen, einen möglichst klaren Kopf zu bewahren & ganz in Ruhe zu überlegen. Möglicherweise kann ich erst abschätzen, ob er der treusorgende Papa & der "Richtige" für mich sein wird, wenn das Kleine da ist - andererseits mag ich so lange irgendwie *nicht* warten. Hm... zwar immer noch ratlos, aber ruhiger und ein bisschen getröstet, ;o), Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen