Rat- und apetitlos ...
Nachdem ich gestern (endlich) wieder einen FA-Termin hatte und mich überzeugen konnte, daß es meinem Kleinen gut geht, heute schon wieder die große Ratlosigkeit. Ich bin recht "mollig" (170, 96 kg), habe in der SS bisher 3 kg abgenommen und seit ca. 2 Wochen gar keinen Hunger oder Apetit mehr. Als ich meinen FA drauf ansprach fand er das ganz toll, und die Einnahme von zus. Vitaminen unnötig, auch wenn ich kaum was esse (und trinke *schäm*). Statt der erwarteten Predigt ... volle Unterstützung. Aber selbst wenn ich über genug (Fett-)Reserven verfüge, Vitamine etc. werden doch nicht gespeichert, und auch wenn man mollig ist, kann man Vitaminmangel durch falsche/ungenügende Ernährung haben. Oder sehe ich das total falsch???
Auch zu meinen anderen "Sorgen" (Herz-/Nierenfehler, wie von 2 Spezialisten als möglich und unbedingt zu überprüfen dargestellt) will er nix wissen. Sein Standardsatz: machen Sie sich bloß keine Sorgen und lesen Sie nicht so viel. Toll! Irgendwie ist mein Vertrauen in diesen FA doch sehr am schwinden. Frage: soll ich nochmal (habe in der 8. SSW schon gewechselt) wechseln, oder bin ich paranoid?
Liebe Grüße,
Simone
Re: Rat- und apetitlos ...
also ich bin weder mollig noch hab ich keinen Appetit, aber sag mal, dein FA is ja ein komischer Knilch.Und wenn ER nicht mit dir schimpft, dann mach ICH das jetzt *zwinker*
Wenn du dich so schlecht ernährst und so wenig trinkst, dann mußt du selbstverständlich Vitamine und Mineralstoffe zu dir nehmen...is doch klar!
Okay, du bist mollig und dein Zwerg holt sich schon, was er braucht, aber du hast vollkommen recht, da bahnt sich Vitaminmangel usw. an. Und trinken is in der Schwangerschaft besonders wichtig, weil du sonst zuwenig Fruchtwasser hast und du willst doch nicht, daß dein Zwerg auf dem Trockenen sitzt, oder?! ..bin auch nicht gerade fleißig mit dem Trinken, aber so 2-2,5 Liter am Tag sinds schon.
Wenn du keinen Hunger hast, dann kauf dir wenigstens frisches Obst, Wassermelone oder so...das kriegt man doch immer runter. Und bei Multivitamin-Saft (ohne Zucker) schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe, Vitamine UND Flüssigkeit!*vortraghalt*
Und das mit deinem Arzt...hm...Gott sei Dank haben wir freie Arztwahl und wenn du nicht mehr zufrieden bist und dich schlecht beraten fühlst, dann solltest du ruhig nochmal wechseln, finde ich.
Gaaanz liebe Grüße
Tina, die Zaunerfee
Ich bin auch nicht die schlankste gewesen vor der SS, denn durch einen mehrmonatigen Klinikaufenthalt, wo ich starke Medikamente nehmen mußte, nahm ich bereits vorher 20 kg (!) zu. Von daher bin ich immer ganz happy, wenn ich nicht so viel Hunger habe. Doch Vitaminchen für Mutter und Kind müssen nun mal sein :-)))
Ich denke auch, wenn du ein *seltsames* Gefühl mit deinem FA hast, dann wechsel zu einem anderen.
Liebe Grüße
Micha
Ich bin zwar nicht mollig sondern eher dünn, habe zeitweise aber auch keinen besonderen Appetit. Letztes Mal bei meiner FÄ wurde dann eine deutliche Verschlechterung des Eisenwertes festgestellt. Sie hat mir Eisentabletten verschrieben und Jod nehme ich sowieso schon. Ich bemühe mich halt, mit Säften und Obst einigermaßen den Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu decken, aber ich bin ganz froh, dass ich zumindest Eisen und Jod verschrieben bekommen habe.
Ich finde das Verhalten Deines FA auch sehr komisch und würde an Deiner Stelle ebenfalls ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Wenn Du aber nicht gleich wechseln willst, kannst Du ja auch erstmal zu einer Hebamme gehen. Es gibt welche, die auch Ernährungsberatungen machen.
Gruß!
Annette
ich bin auch mollig in die Schwangerschaft mit 90 kg...
Aber das hat nichts mit Vitaminen und Mineralstoffen zu tun (bin Lebensmittel-Ingenieur). Besonders die wasserlöslichlen Vitamine, die sind nämlich nicht speicherbar im Körper (B-Vitamine und Vit. C) müssen zugeführt werden... Die Idee mit dem Saft ist nicht besonders gut. Ab und zu ja, aber nicht als Dauerlösung. Die Vitaminzusätze in den Säften (ACE-Saft z.B.) ist zwar werbewirksam aber nicht immer zweckmäßig! Vit. A z.B. wird vom Körper gespeichert und kann überdosiert werden.
Schluß mit den Einzelheiten... Sorry.
Ich würde Dir eher vorschlagen, wenn überhaupt, hol Dir in der Apotheke SS-Vitaminmix, o.ä. und versuch doch wirklich etwas Obst, Vollkornbrot, Karotten mit Bressot *hmmm*,....
Wegen Deinem FA finde ich, wenn man sich nicht 100%ig wohl fühlt und vor allem gut aufgehoben, dann kann man sich ruhig nach jemand anderem umschauen.
Liebe Grüße
Valentina
Abnahme während der Schwangerschaft
auch ich bin reichlich mollig in die Schwangerschaft gestartet und habe in den ersten Wochen eim paar Kilos abgenommen. Seitdem stagniert mein Gewicht (22. Woche 118 kg bei 1,86 m) und ich fühle mich sehr wohl dabei. Allerdings trinke ich reichlich und esse eigentlich auch ausreichende große und gesunde Portionen. Ich bin eher froh, wenn ich nicht zu viel zunehme ...
Lieben Gruß
Evi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen