Suchen Menü

Rückenschmerzen

Hallo Mädels, wie gehts Euch mit Eurem Rücken. Mich bringen diese Rückenschmerzen fast um. Und zwar zieht das so furchtbar und keine Besserung wenn ich liege oder stehe oder sitze. Heute versuche ich es mit einer Schwimmstunde. Hoffentlich wird es besser. Habt Ihr sonst noch Tipps auf Lager? Bin erst in der 26. SSW. Es ist noch sooooo lange.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Rückenschmerzen

Hallo Daniela,
Du Arme. Ich habe zwar zwischendrin auch fiese Rückenschmerzen und habe dan Sitz- und Schlafprobleme,
allerdings geht es zwischendurch wieder weg.
Ich denke, Schwimmen hilft Dir bestimmt ein bisschen,
weil dann der ganz Koerper entlastet ist.
Bin auch gespannt auf weitere Tipps!
Lieben Gruss,
Claudia

Re: Rückenschmerzen

Hallo Daniela, ich bin auch 26.SSW und habe auch ziemliche Schmerzen im Rücken, hauptsächlich im Kreuzbein (heißt das so?)Also jedenfalls kommt das vom Hohlkreuz. Ich lege mich jetzt abends immer flach auf den Fußboden und lege die Beine im rechten Winkel auf den Sessel. So wird der Rücken richtig gerade auf den Boden gedrückt und das entspannt wirklich und die Schmerzen sind besser geworden.
Viele Grüße
Maika

Re: Rückenschmerzen

Hallo Daniela, da habe ich gleich mehrere Ratschläge - vielleicht ist ja etwas dazwischen, was Dir hilft. Also, am besten ist Akupunktur, dadurch bin ich die Schmerzen fast ganz los geworden. Vielleicht bietet Deine Hebamme es an, es hilft wirklich prima! Schwimmen ist super, sicher geht es Dir danach besser! Sonst sind auch sanfte Wärme wie z.B. von der Rotlichtlampe, einer nicht zu heißen Wärmflasche oder einem warmen Bad zur Lockerung erlaubt. Massagen sind auch erlaubt, allerdings solltest Du dabei auf allen vieren "hocken" und Dein Partner sitzt hinter Dir auf einem Stuhl o.ä. und massiert Dich. Wenn grad' kein Masseur zur Hand ist, ist ein "Igelball" toll. Stelle Dich vor eine Wand, dazwischen dann den Ball und langsam hin und her wiegen. Ansonsten solltest Du darauf achten, viel zu gehen und zu liegen und stehen und sitzen solltest Du eher vermeiden. Zum Sitzen ist so ein Gymnastikball (den kannst Du später zur Rückbildung auch prima nutzen) ideal. Wenn Du lange sitzen mußt, solltest Du etwa jede Stunde mal aufstehen und für zwei-drei Minuten umhergehen. Sonst hilft zur Entspannung noch die "Stufenlagerung". Dabei liegst Du mit dem Rücken auf dem Fußboden (Decke unterlegen, damit Du nicht auskühlst und noch mehr verspannst!), wobei Deine Beine im 90-Grad-Winkel auf einem Stuhl, dem Bett, Sofa o.ä. gelagert sind. Dabei kannst Du auch sanft von links nach rechts schaukeln (geht auch mit angezogenen Beinen), das lockert die Muskulatur! Gute Besserung! LG, Meike (25. SSW)

Danke, werde alles ausprobieren. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen