Suchen Menü

Querlage und "Übungswehen"

Hallo ihr Lieben,
war gestern beim FA zur Vorsorge und mein Kurzer (28. SSW) liegt in der Querlage. Das kann doch eigentlich nicht bequem für ihn sein. Vor allem beim Schlafen - geht ja nur auf der Seite - kriege ich des Öfteren Tritte in die Taille, aber auf dem Rücken kann ich überhaupt nicht schlafen. Grmpf!! Hoffe er dreht sich bald mal in die senkrechte Position, aber quer scheint ihm unheimlich zu gefallen. Hat noch jemand so einen Querkopf?
Hatte gestern übrigens so viele " Übungswehen" und nehme Magnesium schon in max. Dosierung. Bin daher die Woche krank geschrieben. Mein FA meinte, 5 - 6 Ü-Wehen wären normal, mehr nicht. Habe meine ich aber schon etwas anderes gehört, oder?
Gruß Anja
Bisherige Antworten

Re: Querlage und "Übungswehen"

Hi, ich bin nun in der 35.SSW und hatte am Tag bis zu 15 Schwangerschaftswehen, und das ist laut meiner Hebamme normal. Nur wenn es mehr wird solltest du mal zum Arzt gehen. Aber sonst ist das kein Problem!

Re: Querlage und "Übungswehen"

Könnt ihr diese Wehen mal naeher beschreiben? Ich bekomme zwar ab und zu auch einen harten Bauch, aber das ist überhaupt nicht unangenehm. Habe auch keine Schmerzen. Manchmal dehnt sich die eine Seite meines Bauches, so dass eine Seite grösser als die andere ist. Das sieht richtig komisch aus. Könnten das auch Wehen sein?
LG Sermin

Re: Querlage und "Übungswehen"

Das habe ich auch manchmal, aber ich denke, dass ist nur der Krümel, der sich gegen die Gebärmutter drückt. Ich merke die Ü-Wehen immer daran, dass sich die ganze Gebärmutter wie mit Beton ausgegossen anfühlt, und das merkt man auch, ohne mit den Händen nachzutasten. Schmerzhaft ist es nicht, aber etwas unangenehm.
Gruß Anja

Re: Querlage und "Übungswehen"

Hi, ich bin in der 29 SSW und als ich das letzte Mal beim FA war (25 SSW) sagte er mir, das in dem SS-Alter (25 SSW) 1-2 Mal Übungswehen PRO STUNDE für jeweils 2-5 Minuten normal seien.
Irgendwie scheint da jeder eine andere Meinung zu haben, denn das wären ja über den Tag verteilt bis zu 48 Mal!!!
LG, danie

Re: Querlage und "Übungswehen"

Hallo Anja,
das hatte ich vor ein paar Tagen auch und habe mal im Expertenforum gefragt, wie viele dieser Kontraktionen denn noch normal sind. Christa hat mir geantwortet, daß bis zu 20 am Tag normal sind. Mach' Dir also keine Gedanken und versuche, alles etwas ruhiger angehen zu lassen.
Was die Querlage angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Meine Kleine liegt seit Wochen in BEL und wummert immer schön rein in Mamas Blase *seufz*. Vielleicht kriegen unsere Kleinen ja bald den Dreh raus, das wär' schön! :o)
Liebe Grüße, Meike (27. SSW)

Re: Querlage und "Übungswehen"

Meiner liegt auch quer (Kopf rechts). Mein FA meint, dass sei aber recht häufig der Fall, da sie sich so schön ausbreiten können. Grundsätzlich aber sei es auch egal, das Kind bleibt nicht freiwillig in einer Position liegen, die unbequem ist. Wichtig ist nur, dass sie irgendwann zur Geburt hin die Richtung wechseln. Ich kriege auch immer Tritte in die Taille, aber besser als in die Blase oder in den Magen denke ich ... :-))
LG Britta (30 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen