Suchen Menü

Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Hallo,
jetzt hatte ich es gerade bei ***Freya*** gelsen. Sie will einen Reis- oder Obsttag gegen Wassereinlagerung machen. Ich habe mittlerweile gehört,dass das genau das Falsche ist und der Körper erst recht mit Wassereinlagerung auf Entwässerung reagiert. Weiß das jemand genauer?
:o) annette
Bisherige Antworten

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Hi Annette, habe auch schon mit "Freya" darüber geschrieben. Ich kenne es mittlerweile auch so, dass es eine überaltete Form ist und man mit Salz nicht sparen sollte und sich eiweißreich ernähren sollte.
LG Grit

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

In der ersten Schwangerschaft hatte ich tierisch viel Wasser. Jetzt bei der zweiten, habe ich auf die Ernährungstipps gepfiffen und wenn ich beispielsweise Lust auf Handkäse habe(ist ein hessisches Nationalgericht mit viel Salz wenig Fett viel Eiweiß), dann esse ich den, zur Not auch in rauhen Mengen. Bis jetzt (35. SSW) habe ich zwar etwas aber bei weitem nicht so viel Wasser wie in der ersten Schwangerschaft!
:o) annette

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Geselle mich mal zu der munteren Diskussion dazu. Also, wie schon erwähnt, hat mir das gestern ! (also nicht vor 10 Jahren oder so) mein FA geraten. Weiss aber nicht so genau was ich machen soll. Bis jetzt ist es auch noch nicht allzu schlimm, jedoch zu schaffen macht es mir schon.
Meinen Ehering habe ich nur mit ziemlich viel Mühe und Seife vom Finger ziehen können und meine Hände schlafen nachts immer ein. Und das ist ein ganz schön fieses Gefühl, da diese dann richtig wehtun.
Weiss also nicht so ganz was ich dagegen machen kann.
Na ja, schaun wir mal weiter.
LG Nicole

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Hallo Freya...
Leider ist da dein FA nicht auf dem neuesten Stadn, auch wenn er das jetzt erst gesagt hat. Ich vermeide Reis schon in der ganzen Schwangerschaft, eben weil er Wassereinlagerungen begünstigt. Ich habe auch außerhalb der Schwangerschaft sehr viel mit Wasser zu kämpfen. Was gut hilft ist viel Flüssigkeit und Bewegung (was ja leider bei uns nicht mehr so gut geht). Nach neuesten Erkenntnissen soll man auch ruhig salzreich essen. Ich halte es aber lieber so, daß ich gar keine extremen Eßgewohnheiten annehme. Ich würze wie sonst auch. Wenn die Haut mal schlimm spannt, kann man kurzfristig mit kaltem Wasser Abhilfe schaffen oder mit vorsichtigen Massagen (also wenn du in den Händen viel Wasser hast, immer wieder Richtung Handgelenk streichen, dann den Unterarm, dann den Oberarm, dann übers Schlüsselbein... immer in Richtung Ausgang, wo das Wasser hin soll. Das Lymphsystem kann man auf die Art und Weise stimulieren. Natürlich kann das ein ausgebildeter Krankengymnast besser, aber man kann sich auch selbst helfen :))
Was mich persönlich ein wenig ärgert ist die Reis-Werbung in der eine Schwangere genüßlich ne Monsterportion Reis reinmampft. Schwangere machen das nach und wundern sich dann über Wasser...
Ich hoffe du hast bald ein wenig Entlastung :)
LG Callina

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Hallo Callina,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich jetzt trotz anraten meines FA´s mal vom Reis fernhalten (find ich sowieso zum kotzen, esse lieber Nudeln :-). Das Problem sind ja noch nicht mal die dicken Finger oder angeschwollenen Füße, sondern das mir meine Finger nachts (mittlerweile heute auch zum ersten mal Tagsüber, trotz "Fingergymnastic" am PC) einschlafen, und das ist unangenehm und tut weg. Wie gesagt da hilft es auch nichts, wenn die Fingerchen in Bewegung sind, passiert trotzdem. Mein FA meinte das käme halt durch diese Wassereinlagerung.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und das halte ich jetzt auch noch durch, vielleicht wirds ja im Laufe der Zeit besser.
LG Nicole, die trotz eingeschlafener Finger immer noch recht fix schreiben kann :-))

Versuch es doch mal...

... mit einer abendlichen leichten Massage wie ich es beschrieben habe. Wenn du das jeden Abend machst hilft es vielleicht daß die Finger nicht einschlafen. Nach der SS solltest du dann auf jeden Fall was gegen das Wasser tun, sollte es nicht von alleine verschwinden. Da kann ein Phlebologe helfen, ist ein Facharzt.
LG und viel Erfolg
Callina

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Hi! Habe auch total mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und mich daher ein bißchen informiert. Entwässern soll wirklich überholt sein. Wichtig ist, viiiiiiiiel zu trinken. Möglichst viel Ruhe und die Beine hochlegen (aber das ist immer leichter gesagt als getan, vor allem, wenn man noch arbeiten muß und/oder schon Kinder hat). Du kannst Dich auch mal auf der Site der Gestose-Frauen im Internet informieren, da gibt's auch noch gute Tips und das Neueste zu dem Thema.
LG

Re: Quatsch: Reistag gegen Wassereinlagerung

Bloß nicht entwässern! Damit macht frau alles nur noch schlimmer und das ist vor allem nicht gut für's Baby! Klar, mal ne Salatgurke ist ok, aber diese strikten Reis- und Obsttage sind totaler Mumpitz bei Schwangeren!!!
Milch trinken, ab ins Schwimmbad oder die Badewanne, auf Salz nicht verzichten und hoffen, daß es weniger wird. Süßigkeiten und süße Getränke außer Apfelschorle verschlimmern das Wasserproblem!
LG von Anke, deren Finger leider auch nicht mehr das sind, was sie mal waren....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen