Puzzle-Krabbel-Matten
Einige von Euch haben doch diese Puzzle-Matten zum draufsitzen oder -spielen. Woraus sind die eigentlich? Sind die irgendwann mal von Ökotest auf Schadstoffe untersucht worden? Ich überlege, so ein Teil für Simon zu kaufen, damit er nicht immer auf den kalten Fliesen sitzt, bin aber ein bißchen skeptisch. Wer kann mich überzeugen?
Liebe Grüße,
Antje
Re: Puzzle-Krabbel-Matten
wir haben uns letztens auch Puzzlematten besorgt, weil ich das für Maximilian auf dem Laminat auch etwas zu kalt fand. Ich habe das Ökö-Test-Heft vom März 2002 und dort sind die Matten gestesten worden. Die Matte von Ikea, Obi und Euro Tools haben von den Inhaltsstoffen mit gut abgeschnitten. Die Verpackung bei Obi und Ikea mit sehr gut.
Die soften Moosgummi-Matten bestehen aus einem Kunststoffschaum, der frei von PVC und Chlor ist. Doch viele sind halt chemisch behandelt worden, damit sie hübsch farbig aussehen, sich weich anfühlen und Schmutz abweisen.
Wir haben die Matten von Obi (gibt es gerade) und ich finde sie toll. Max kann sich damit stundenlang beschäftigen. Es macht ihm Spaß sie auseinander zu nehmen! :o)
Schöne Grüße
Eva
weisst Du, wie die Matte von Ikea heisst?? Wollte online mal nachsehen, konnte aber nix finden.
Jelto soll so eine Matte zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen.
Hast Du den Test? Wenn ja, könntest Du ihn mir zumailen?
LG Luci
ja die sind mal in ökotest getestet worden. aber sehr dolle haben die alle nicht abgeschnitten. meine eltern haben eine für tino, da sie fliesen haben und eine decke immer wegrutscht. für mich ist das aber i.o. auch wenn die dinger so schlecht abgeschnitten haben.
ach so, die sind aus so einem festen schaumstoff so ähnlich wie isomatten beim zelten.
vlg tina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen