Suchen Menü

Putzwahn? Oder auch nicht?

Hallo Ihr Mitkugeln!
Ich muss jetzt mal wieder ganz dumm was loswerden.
Ich hab eben mit viel Überwindung mal ein bisschen saubergemacht hier. Nachdem ich zeitweise regelrecht mit der Zahnbürste Kacheln geschrubbt habe, kann ich mich nun gar nicht mehr aufrappeln, was zu tun. Und hier sieht's schlimm aus manchmal. Wir haben eine große, helle Wohnung mit hellen Fliesen überall und 2Katzen und dementsprechend isses hier manchmal echt dreckig. Mein Freund sieht das nicht so und ich glaube, ich bin wirklich etwas empfindlich.
Und wenn ich dann mal was tue, so geschehen vorhin, dann habe ich nach 5 Minuten keine Energie mehr und wahnsinnige Kreuzschmerzen.
Was mich dabei so nervt, ist, dass ich eben zu nix mehr gescheit in der Lage bin. Ich komme mir superschlampig vor. Und das trägt nicht gerade dazu bei, dass ich gelassen dem ET (6.11. oder wahrscheinlich viel später) entgegen sehen kann.
Versteht das jemand oder bin ich meschugge???
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Ich kenn das mit den Kreuzschmerzen. Deshalb nehme ich mir immer kleinere Happen vor. Also mal 10 Minuten spülen oder das Waschbecken sauber machen oder Staubsaugen. Halt immer nur eine Aufgabe und keine stundenlangen Putzorgien mehr. Dazwischen ruhe ich mich aus. Schließlich ist so eine SS doch anstrengend zum Schluß :) Auf die Art und Weise kriegt man die Wohnung auch einigermaßen sauber und eigentlich ist mein Ziel nur, daß es nicht ganz so schlimm wird wenn mein Schatz dann ein paar Tage auf sich gestellt ist. Hab keine Lust gleich wieder nen Grundputz zu machen wenn ich aus der Klinik komme. Und im Frühwochenbett (die ersten 10 Tage) kann/soll man ja eh ruhig angehen damit alles gut heilen kann.
Laß es lockerer angehen. Der Tag hat so irre viele Stunden, daß man sich die vielen kleinen täglichen Arbeiten gut einteilen kann. Und wenn man jeden Tag ein bisserl was macht ist es nie viel!
LG Callina (ET+6)

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Ja, was anderes bleibt mir auch nicht übrig, als immer nur ein bissel was zu machen.
Aber es fällt mir unheimlich schwer, so machtlos gegen meinen Körper zu sein. Ich meine, er denkt sich ja was dabei, dass er Wahnsignale schickt, aber es ist so schlimm, fast nichts tun zu können. Bin halt eher eine hyperaktive Natur, finde tagsüber nicht mal die Ruhe für ein Nickerchen. Ich muss mindestens lesen oder an den PC, obwohl ich oft müde bin.
Ansonsten will ich mich ja schon schonen, wann darf frau das schon in der Form, wenn sie nicht hochschwanger ist. Aber ich bin sooo unruhig.
Auf jeden Fall danke für Deine Antwort, Du gibst immer ein bisschen was rüber von Deiner Ruhe, die mich immer sehr beeindruckt.
LG Silke

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Uiuiui... Ihr habt aber ne hohe Meinung von mir *rotwerd*
Ich versuche eigentlich nur mich der Situation so gut es geht anzupassen. Daran ändern kann ich eh nicht viel und mich verrückt machen hilft mir auch nix...
Ich weiß schon, daß Frau sich ja sonst auch nicht schonen kann. Es ging mir ja auch nicht anders mit Beruf und Haushalt. Aber ich denke mir halt auch, die Zeit jetzt noch genießen :) Wenn die Kleine da ist muß ich mich auf diese Situation neu einstellen und wenn der Mutterschutz vorbei ist und ich dazu wieder auch noch arbeiten muß, ist es mit der Ruhe für die nächsten Jahre erst mal Schluß.
Ich weiß ja nicht wie du das dann gestaltest, ob du danach wieder arbeitest oder erst mal Pause machst. Aber ich hab festgestellt, daß ich die Hausarbeit in meiner 2-Zimmer-Wohnung locker auf ein bis zwei Stunden am Tag, wenn überhaupt, beschränken kann.
LG Callina (trotzdem nicht immer die Ruhe in Person ;-))

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Hallo Callina!!
Du musst nicht rotwerden, freu Dich doch, ist wirklich eine tolle Charaktereigenschaft, die Du da hast.
Mir fällt es immer schwer, so gelassen und logisch zu sein. Dabei wäre ich es doch sooo gerne. ;-)
Ich werde wohl nach ca 4 Monaten wieder arbeiten gehen, im Moment bin ich ja leider arbeitslos, da mein Zeitvertrag im Mutterschutz ausgelaufen ist. Sobald ich wieder darf und ein Stelle habe, will ich im Frühjahr halbtags zurück in den Beruf.
Dann wir die Hausarbeit ja sicher nicht weniger, aber ich bin ja auch fitter. Hoffe ich mal.
Ich mache ja jetzt auch nicht mehr als Du, aber ich bin so unruhig dabei. Vielleicht liegt's auch am Vollmond, wer weiß....
Danke für Deine Worte.
LG Silke

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

hi silke,
ich bin seit 2 wochen im mutterschutzurlaub und sehe nur noch schmutz in der wohnung, der mir vorher nicht aufgefallen ist - ich weiß selber, dass ich übertreibe. ich kann mich nicht relaxen, muß immer irgendwo putzen und werkeln, schaffe es aber auch nicht mehr so richtig, weil ich sofort müde werde. das demotiviert mich dann - ich bin auch sehr aktiv normalerweise. es fällt mir schwer, einfach nur faul auf der haut zu liegen und bin daher oft grantelig.
freu mich auch deshalb sehr auf meine kleine und kann es kaum erwarten. du hast es eh bald überstanden, halt durch! danach können (müssen) wir eh wieder aktiv sein ;))) lg chrissi

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Ja, genauso hab ich das gemeint.
Man wird total irre, dabei isses wahrscheinlich sauberer in der Wohnung als sonst.
Naja, wie Du sagst, bald dürfen wir wieder ran an die Buletten.
LG Silke

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

Oje...weisse Fliesen und 2 Katzen....
Vielleicht solltest du deinen Anspruch an Sauberkeit ein wenig runterschrauben, damit der Druck nicht zu gross wird, wenn dein Krümel da ist. Durch die schlaflosen Nächte und das Stillen wird die Kraft nicht unbedingt so schnell wiederkommen:-( Ich werde sicher auch Probs damit haben, meinen Anspruch auf perfekten Haushalt und Super-Mutter in Einklang zu bringen. Vorsichtshalber lass ich die Fenster mal ein paar Tage länger dreckig sein, um mich schon dran zu gewöhnen:-))
LG Angie 35.ssw

Re: Putzwahn? Oder auch nicht?

...naja, normalerweise bin ich auch nicht sooo extrem, ich wäre einfach im Moment froh, ich hätte nicht so viel Zeit, mich darüber aufzuregen. Als ich gearbeitet habe, war das nicht so ausgeprägt.
Fenster habe ich vor 3 Wochen mal geputzt, aber da ging das ja alles noch.
Aber ich bin ja schon froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich irgendwie unwohl fühlt.
Kann es nicht näher beschreiben. Ich bin immer so unruhig und kann doch nix machen. Ich hoffe, ich hab meine Kleine bald, denn dann kann ich die Unruhe ausleben.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen