Suchen Menü

Punktbewertung anhand CTG??????

Hallo liebe Mitkugeln,
war heute beim FA und es wurde das erste Mal ein CTG gemacht, so etwa für 10 min. Die Schwester hat dann irgendwas draufgeschrieben. Als der Artzt dann kam, meinte er, ich hätte 7 Punkte bekommen. Die meisten würden 9 haben, aber es wäre alles in Ordnung. Dann sagte er noch, dass es halt für jedes Merkmal max. 2 Punkte gibt etc. Nun, ich kenn das nur vom APGAR-Test nach der Geburt, aber der Beurteilt doch auch Atmung, Aussehen. Das kann doch ein CTG gar nicht auswerten??? Woher kommen also diese Punkte und mit seiner Bemerkung, dass die meisten 9 haben, hat er mich auch nicht gerade beruhigt!
Kann von euch jemand näheres dazu sagen? Wäre für Hinweise dankbar.
Susanne (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Punktbewertung anhand CTG??????

Hallo Susanne!
Diese Punkte"vergabe" hat mit dem Apgar-Test nichts zu tun. Die beste Punktezahl ist einfach zufällig auch 10. Wenn dein Arzt dir sagt, daß alles in Ordnung ist, würde ich mich nicht weiter beunruhigen. Aber du kannst im Forum "Ultraschall" ja trotzdem mal nachfragen, da ist ein ganz netter Arzt namen Dr. Krick der Experte. Der kann dir das bestimmt ganz gut erklären.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Punktbewertung anhand CTG??????

Hallo Susanne, bei mir wird seit der 32. Woche CTG gemacht. Ich habe auch immer diese ominösen Befunde bekommen, sie waren immer bei 8, neuerdings steht im Mutterpass 8-9. Was es genau bedeutet weiß ich auch nicht, ich habe im Expertenforum die Antwort bekommen, daß das halt eine Bewertung des CTGs ist und die Höchstpunktzahl 10 ist. Nach welchen Kriterien es dabei geht, weiß ich auch nicht. Allerdings sind 10 min CTG auch nicht gerade aussagekräftig, ich hänge immer ca. 30 Minuten dran.
Viele Grüße
Maika

Re: Punktbewertung anhand CTG??????

Hallo Susanne,
dies fand ich im Internet zum Thema Punkte-Bewertung beim CTG:
Fischer-Score:
Ein Parameter, der die einzelnen Beobachtungen des CTG's mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Punkte besagen, ob die Herzfrequenz normal ist oder als Warnsignal auf mögliche Komplikationen hinweist. Ist die Punktzahl sehr niedrig, liegt eine fetale Gefahrensituation vor.
Der Parameter ist von Prof. M. Fischer in der Universität Essen entwickelt worden.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Connie

Re: Punktbewertung anhand CTG??????

Na super! *g*
Mein Doc hat letzte Woche (1. x CTG) nur gesagt:
"Hej, sieht doch klasse aus, alles ok!" und in den Mutterpaß "CTG o.B." geschrieben.
Und dann hat er noch kurz erklärt, was welche Kurve bedeutet.
Daß diese Zackelkurve Punkte in der A- und B-Note kriegt, hat er nicht gesagt. Tztztz.........
Muß ich mir jetzt etwa Gedanken machen?
Neee.......glaub ich nicht!
Anna (33. SSW und ohne Punkte *g*)

Re: Punktbewertung anhand CTG??????

Hallo Susanne, mach' Dir bloß keine Sorgen! Wenn das besorgniserregend wäre, hätte Dein FA sicher etwas gesagt. Ich hatte auch schon CTGs mit 7, heute zum ersten Mal einen mit 10. Als ich mal danach fragte, erklärte mir mein FA: Mit zunehmender Kindsreife (also gegen Ende der SS) sollte die obere Linie möglichst abwechslungsreich sein und schwanken. Das macht sie aber oft nur, wenn das Kind zum Zeitpunkt des CTG auch aktiv ist. Manchmal schlafen die Kleinen tief und fest und dann gibt es eben eine etwas niedrigere Punktzahl, weil die Herzaktivität relativ gleichbleibend ist. Wobei ich auch noch nie von sooo kurzem CTG gehört habe - bei mir wird immer mindestens eine halbe Stunde aufgezeichnet... Daher würde ich mir die Punktzahl nicht so zu Herzen nehmen, bei einer längeren Aufzeichnungsdauer hättest Du bestimmt mehr Punkte bekommen :o) Liebe Grüße, Meike (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen