Punktbewertung anhand CTG??????
war heute beim FA und es wurde das erste Mal ein CTG gemacht, so etwa für 10 min. Die Schwester hat dann irgendwas draufgeschrieben. Als der Artzt dann kam, meinte er, ich hätte 7 Punkte bekommen. Die meisten würden 9 haben, aber es wäre alles in Ordnung. Dann sagte er noch, dass es halt für jedes Merkmal max. 2 Punkte gibt etc. Nun, ich kenn das nur vom APGAR-Test nach der Geburt, aber der Beurteilt doch auch Atmung, Aussehen. Das kann doch ein CTG gar nicht auswerten??? Woher kommen also diese Punkte und mit seiner Bemerkung, dass die meisten 9 haben, hat er mich auch nicht gerade beruhigt!
Kann von euch jemand näheres dazu sagen? Wäre für Hinweise dankbar.
Susanne (36. SSW)
Re: Punktbewertung anhand CTG??????
Diese Punkte"vergabe" hat mit dem Apgar-Test nichts zu tun. Die beste Punktezahl ist einfach zufällig auch 10. Wenn dein Arzt dir sagt, daß alles in Ordnung ist, würde ich mich nicht weiter beunruhigen. Aber du kannst im Forum "Ultraschall" ja trotzdem mal nachfragen, da ist ein ganz netter Arzt namen Dr. Krick der Experte. Der kann dir das bestimmt ganz gut erklären.
Herzliche Grüße, Ellen
Viele Grüße
Maika
dies fand ich im Internet zum Thema Punkte-Bewertung beim CTG:
Fischer-Score:
Ein Parameter, der die einzelnen Beobachtungen des CTG's mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Punkte besagen, ob die Herzfrequenz normal ist oder als Warnsignal auf mögliche Komplikationen hinweist. Ist die Punktzahl sehr niedrig, liegt eine fetale Gefahrensituation vor.
Der Parameter ist von Prof. M. Fischer in der Universität Essen entwickelt worden.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Connie
Mein Doc hat letzte Woche (1. x CTG) nur gesagt:
"Hej, sieht doch klasse aus, alles ok!" und in den Mutterpaß "CTG o.B." geschrieben.
Und dann hat er noch kurz erklärt, was welche Kurve bedeutet.
Daß diese Zackelkurve Punkte in der A- und B-Note kriegt, hat er nicht gesagt. Tztztz.........
Muß ich mir jetzt etwa Gedanken machen?
Neee.......glaub ich nicht!
Anna (33. SSW und ohne Punkte *g*)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen