Punktbewertung anhand CTG??????
war heute beim FA und es wurde das erste Mal ein CTG gemacht, so etwa für 10 min. Die Schwester hat dann irgendwas draufgeschrieben. Als der Artzt dann kam, meinte er, ich hätte 7 Punkte bekommen. Die meisten würden 9 haben, aber es wäre alles in Ordnung. Dann sagte er noch, dass es halt für jedes Merkmal max. 2 Punkte gibt etc. Nun, ich kenn das nur vom APGAR-Test nach der Geburt, aber der Beurteilt doch auch Atmung, Aussehen. Das kann doch ein CTG gar nicht auswerten??? Woher kommen also diese Punkte und mit seiner Bemerkung, dass die meisten 9 haben, hat er mich auch nicht gerade beruhigt!
Kann von euch jemand näheres dazu sagen? Wäre für Hinweise dankbar.
Susanne (36. SSW)
Re: Punktbewertung anhand CTG??????
Diese Punkte"vergabe" hat mit dem Apgar-Test nichts zu tun. Die beste Punktezahl ist einfach zufällig auch 10. Wenn dein Arzt dir sagt, daß alles in Ordnung ist, würde ich mich nicht weiter beunruhigen. Aber du kannst im Forum "Ultraschall" ja trotzdem mal nachfragen, da ist ein ganz netter Arzt namen Dr. Krick der Experte. Der kann dir das bestimmt ganz gut erklären.
Herzliche Grüße, Ellen
Viele Grüße
Maika
dies fand ich im Internet zum Thema Punkte-Bewertung beim CTG:
Fischer-Score:
Ein Parameter, der die einzelnen Beobachtungen des CTG's mit Punkten bewertet. Die Anzahl der Punkte besagen, ob die Herzfrequenz normal ist oder als Warnsignal auf mögliche Komplikationen hinweist. Ist die Punktzahl sehr niedrig, liegt eine fetale Gefahrensituation vor.
Der Parameter ist von Prof. M. Fischer in der Universität Essen entwickelt worden.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße,
Connie
Mein Doc hat letzte Woche (1. x CTG) nur gesagt:
"Hej, sieht doch klasse aus, alles ok!" und in den Mutterpaß "CTG o.B." geschrieben.
Und dann hat er noch kurz erklärt, was welche Kurve bedeutet.
Daß diese Zackelkurve Punkte in der A- und B-Note kriegt, hat er nicht gesagt. Tztztz.........
Muß ich mir jetzt etwa Gedanken machen?
Neee.......glaub ich nicht!
Anna (33. SSW und ohne Punkte *g*)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen