Pssst... *flüster*... ambulante Entbindung
Aber von diesem ewigen, mahnenden "Überleg's Dir gut!" bin ich sowas von angenervt, dass ich mir jetzt vorgenommen habe, allen die mich danach fragen, zu sagen, dass ich so lange wie möglich in der Klinik bleiben werde.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Wem geht es ähnlich und wie geht Ihr damit um?
LG, Sami
Re: Pssst... *flüster*... ambulante Entbindung
stimmt schon, es nervt obwohl sie alle es nur gut meinen.
Doch zum einen kommt es ja auf die Umstände an, zum anderen sollte dies jeder selber entscheiden können (und auf Hilfe statt motzen hoffen dürfen).
*Noch* habe ich vor, maximal 3 Tage im KH zu bleiben. Wenn ich dann jedoch daran denke, dass mir auf Grund diverser Umstände mehrere Tage lang der Kreislauf zusammen brach, als meine Tochter zur Welt kam ... dann kann ich widerum nur sagen ... Gott sei Dank befand ich mich da noch im KH... .
Schaun wir mal, wie es nun kommt :-)
Lieber Gruß
Micha
LG Kerstin (36 SSW)
LG Kerstin (36 SSW)
Fragen, Fragen, Fragen
Re: Fragen, Fragen, Fragen
Wegen Freund/Mann als Haushaltshilfe kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die KK eine Haushaltshilfe nur bezahlt, wenn man allein lebt und wirklich darauf angewiesen ist. Ist irgendwie ungerecht, wenn man sich überlegt, was es sie kostet, wenn man tagelang im KH bleibt...
LG, Sami
Das mit der Erholung geht zu Hause bestimmt besser als im KH ... dort bist du nicht allein im Zimmer und jedesmal schreit ein anderes Kind, die Ärzte und Schwestern huschen ständig vorbei - naja und sooo 'ne große Hilfe sind die wohl auch nich.
Mein Mann bekommt bei der Entbindung von seinem Chef 8 Wochen am Stück Urlaub - und wir haben eine ganz liebe Hebamme, die täglich bei uns vorbeischauen wird und uns alles hilft. Na wenn das keine Erholung is dann weiß ich auch nicht.
Allen, denen ich meine Argumente für ein Geburtshaus bisher erklärt habe, weil sie sich gewundert haben über die Entscheidung, sind meiner Meinung und finden das garnich komisch.
Lieben Gruß,
Silvia (29. Woche)
das kenn ich zu genüge!!! So nach dem Motto "die hast eine Hebamme, die den ganzen Tag bei ihr auf der Chouch sitzt."
Aber trotzdem will/werde ich es tun. Wenn die alle wüssten, dass wir jetzt vom KH auf GebHaus bzw. Geburt daheim umgestiegen sind, dann würden sie nen Schreikrampf kriegn.
Also meine Freundin hat das erste Kind auch ambulant bekommen und eine Bekannte hat fünf (!!) Kinder - bei den ersten drei blieb sie im KH und sagt "Bloß nicht!!"
Ich denk mir, wenn jemand mit fünf Kids so einen Tip gibt - die muss es ja wissen.
Die Nachsorge HB kennst Du ja und wenn Dir die sympathisch ist - dann MACH ES!!!
Rumliegen und erholen kannst Du Dich daheim mehr - die HB kümmert sich länger um Dich - sie kennt Dich und Deine Bedürfnisse am Besten und Du hast immer die gleiche nicht die, welche grad Schicht hat.
In unserem Bekanntenkreis sage ich jetzt einfach immer "das stellt sich noch heraus" - was nicht ganz gelogen ist, denn dazwischen kann ja immer noch was kommen.
Also hör auf Dich und Dein Gefühl und wenn Du und Dein Mann Euch einig seid spricht nichts dagegen.
Alles Gute
Tanja
Hach, ist das schön, zu lesen, dass es Euch...
LG, Sami
- mein Mann bekommt vielleicht einen Tag oder so Urlaub, und da möchte ich dann doch nicht ganz alleine zu Hause sitzen mit dem ersten Kind. Hab einfach Angst überfordert zu sein und werde mir in der Klinik erste Tipps holen.
- Für das Kind können einige wichtige Untersuchungen erst ein paar Tage nach der Geburt gemacht werden, und sollte es Probleme geben haben sie es gleich vor Ort.
Werde versuchen nach drei Tagen wieder heim zu können, aber das werde ich dann vor Ort entscheiden wie es mir geht. Wäre mein Mann zu Hause für ein/zwei Wochen, würde ich auch ambulant entbinden :)
LG Callina
*seufz* was haben wir es doch schwer ;-))) o.T.
schwer? weshalb schwer??? o.T.
Re: wegen der Entscheidungen :-) o.T.
ach so - hihi - o.T.
LG, Sami
Weißte Sami, die meisten sind wahrscheinlich einfach nur neidisch, dass wir so tolle Männer haben, die sich darauf freuen,ihre Liebsten zu verwöhnen!!!
LG Kerstin
also ich war beim ersten Kind ein paar Tage im KH (DIMittag Geburt, SaMittag entlassen). Die ersten zwei Tage war ich froh, dort zu sein. Brauchte mich nicht um Essen etc. zu kümmern, bekam mein Bett gemacht usw. Aber Fr hätte ich gut und gerne gehen können. Allerdings war dann verlängertes Wochenende und man wollte abwarten, was mit den erhöhten Gelbkörperwerten wurde. Also hätte nur ich gehen können, das wollte ich auch nicht.
Diesmal mach eich es auch so. Ich bleibe erstmal da, mal sehen wie lange *gg ich finde es einfach bequemer. Letztes Mal konnte mein Mann nicht frei nehmen (wäre also den Großteil des Tages allein gewesen) und diesmal hätte ich nicht nur Baby sondern auch die Große. Ich sehe es einfach als "ein paar Tage Erholung" bis zum Alltag.
Deswegen würde ich aber NIE unverständlich gucken, wenn jemand es anders macht! Ist doch jedem seine Sache! Und KH ist nun wirklich nicht DER Erholungsort schlechthin!
Also Ohren auf Durchzug! Laß die anderen reden! Ihr werdet es schon hinbekommen!
Viele Grüße
Katrin
In meinem Bekanntenkreis ist ambulante Geburt was selbstverstendliches und mehrere Frauen habe auch zu Hause entbunden. (Berlin ist halt eine "alternative" Stadt;-)
Ich gehe auch diesmal davon aus, daß alles gut verläuft und daß Baby und ich wohlauf sind und nach der Geburt schnell wieder nach Hause fahren.Also, wie Du siehst, kann ich nur positives berichten und ich freu mich wieder auf das Wochenbett zu Hause. LG, barbara 27.SSW
ich wollte auch ambulant entbinden...
sollte wider erwarten doch noch alles fertig werden werd ich nach der geburt so schnell wie möglich nach hause düsen.
lg, angela
An sami und die berliner, meine Meinung :-)
Ich habe öfftermal Postings von SS die im Berlin wohnen, aber bis jetzt nicht geziehl genatwortet. Ich jedenfallst denke in erster Linie an das Geburtshaus Steglitz für die ambulante Geburt, da die Beleghebammen alle meine Anforderungen erfüllen (Risikobetreuung, Wassergeburten, Beleggeburten im Klinikum Steglitz, Homöopathie, Nachsorge etc.). Trotzdem gehe ich am 24.09. zum KKH Westend mich vorzustellen, falls etwas nicht klappen sollte. Ich gehe aber stark davon aus, meine gewünschte Wassergeburt um Geburtshaus zu bekommen, da bis jetzt alles bilderbuchmässig gelaufen ist *3malklopfaufholz*. Die Adresse von einer guten Kinderärztin die auch mit Homöopathie arbeitet, habe ich schon von meinem FÄ bekommen. Und wenn der Wurm da ist gehe ich mit ihm ab der 4. Wo. zum Babyschwimmen in Steglitz (vorausgesetzt hat er keine Angst vom Wasser). Wie sieht es mit euch aus? Es ist auch mein 1. Kind und will nicht diese Horrorgeschichten im KKH mitmachen. Mein Freund bekommt allerdings nur 2 Tage frei, aber mehrere Freundinen haben diese Situationen (etwas gestresst) ganz gut gepackt. Seit etwa 3 Wo. habe ich auf Durchzug geschaltet, weil alle denken, die können bessere Entscheidungen für mich treffen und das ist einfach falsch. Es ist meine Geburt, mein Kind und meine Entscheidung. Natürlich werde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Mein Wurm ist mir trotzdem wichtiger als mein Wunsch, aber wenn alles i.O. ist, warum nicht anders?
LG
Tamara (34.SSW)
Entschuldigt die Fehler *schämmichganzdoll*
LG
Tamara
Re: an Tamarita
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen