Suchen Menü

Pssst... *flüster*... ambulante Entbindung

Es scheint hier ja einige zu geben, die auch ambulant entbinden möchten. Geht es Euch eigentlich auch so, dass alle, denen Ihr davon erzählt, mit Unverständnis reagieren? Irgendwie ernte ich immer nur mitleidige Blicke, so nach dem Motto "Jaja, noch hat sie gut reden. Die wird sich noch umschauen!" Und so Sprüche wie "Im KH kann man sich doch sooo gut erholen. ICH habe die Zeit dort genossen. Wie willst Du das alles allein zu Hause hinbekommen? Was, wenn das Kind krank wird? Der Haushalt?" usw. Dass es vielleicht auch Menschen gibt, die KHs nicht so klasse finden, ist wohl schlichtweg unvorstellbar. Mein Mann hat eine recht flexible Urlaubsregelung mit seinem AG für den Zeitraum um den ET gefunden und kann, sobald es soweit ist, auf jeden Fall mind. 2 Wochen Urlaub bekommen. Von daher bin ich also sicher nicht auf mich allein gestellt, wenn wir wieder zu Hause sind und werde bestimmt ordentlich verwöhnt werden. Und außerdem kommt ja auch noch täglich die Hebamme vorbei, um nach dem Rechten zu schauen. Soweit also nach der Geburt alle wohlauf sind, sehe ich absolut keine Probleme darin, sich nach ein paar Stunden wieder ins gemütliche Heim zu verkrümeln.
Aber von diesem ewigen, mahnenden "Überleg's Dir gut!" bin ich sowas von angenervt, dass ich mir jetzt vorgenommen habe, allen die mich danach fragen, zu sagen, dass ich so lange wie möglich in der Klinik bleiben werde.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Wem geht es ähnlich und wie geht Ihr damit um?
LG, Sami
Bisherige Antworten

Re: Pssst... *flüster*... ambulante Entbindung

Juhuuu :-)))
stimmt schon, es nervt obwohl sie alle es nur gut meinen.
Doch zum einen kommt es ja auf die Umstände an, zum anderen sollte dies jeder selber entscheiden können (und auf Hilfe statt motzen hoffen dürfen).
*Noch* habe ich vor, maximal 3 Tage im KH zu bleiben. Wenn ich dann jedoch daran denke, dass mir auf Grund diverser Umstände mehrere Tage lang der Kreislauf zusammen brach, als meine Tochter zur Welt kam ... dann kann ich widerum nur sagen ... Gott sei Dank befand ich mich da noch im KH... .
Schaun wir mal, wie es nun kommt :-)
Lieber Gruß
Micha

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Ich komme mir manchmal wie ein Alien vor, dabei finde ich es ganz normal, dass man sich doch eigentlich zu Hause am wohlsten fühlt! Einige meiner Freundinnen haben schon beides gemacht und alle sagen, sie würden nie wieder in der Klinik bleiben!! Daheim ist auch die Bindung der Väter zu ihren Krümeln viel intensiver, denn sie werden nicht zu Besuchern degradiert! Ich schalte schon auf Durchzug, wenn man mich mal wieder damit vollquatschen will, wie schön es doch in der Klinik sei. Soll jeder nach seinen Gutdünken glücklich werden, wichtig ist doch nur, dass man weiß, was man selbst will und dass der Partner mitzieht. Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit zuhause, denn so intensiv wird man sicher lange nicht mehr beieinander sein!
LG Kerstin (36 SSW)

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Ich komme mir manchmal wie ein Alien vor, dabei finde ich es ganz normal, dass man sich doch eigentlich zu Hause am wohlsten fühlt! Einige meiner Freundinnen haben schon beides gemacht und alle sagen, sie würden nie wieder in der Klinik bleiben!! Daheim ist auch die Bindung der Väter zu ihren Krümeln viel intensiver, denn sie werden nicht zu Besuchern degradiert! Ich schalte schon auf Durchzug, wenn man mich mal wieder damit vollquatschen will, wie schön es doch in der Klinik sei. Soll jeder nach seinen Gutdünken glücklich werden, wichtig ist doch nur, dass man weiß, was man selbst will und dass der Partner mitzieht. Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit zuhause, denn so intensiv wird man sicher lange nicht mehr beieinander sein!
LG Kerstin (36 SSW)

Fragen, Fragen, Fragen

Hi. Also ich würde auch eigentlich ganz gern, möchte ich das aber eigentlich dann entscheiden, wenn ich die Geburt hinter mir habe, und dann ja erst weiß, wie es mir geht. Ist das problemlos möglich, oder werde ich schon vorher gefragt? Und mal was ganz anderes: Ich habe unten gelesen, mein Freund könnte dann als "Haushaltshilfe" für 5 Tage freigestellt werden (unbezahlten Urlaub). Wie sehen das eigentlich die AG eurer Männer? Mein Freund arbeitet in einem großen Unternehmen und hat 'ne recht gute Position da. Ich glaube nicht, dass sowas da üblich ist. Erntet eure Männer/Partner/Freunde dumme Sprüche oder so? Joan (32.SSW)

Re: Fragen, Fragen, Fragen

Also ich denke, es wird Dich niemand aus der Klinik werfen, wenn Du den Wunsch äußerst, doch länger bleiben zu wollen. Warum auch? Schließlich verdienen sie ja ganz gut durch die Bettenbelegung. Ich mache mir da eher Sorgen, dass einem nicht klipp und klar gesagt wird "Es ist alles in Ordnung und Sie können jetzt gerne nach Hause gehen", sondern diesbezgl. eher etwas rumgedruckst wird, damit man verunsichert wird und freiwillig noch bleibt.
Wegen Freund/Mann als Haushaltshilfe kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die KK eine Haushaltshilfe nur bezahlt, wenn man allein lebt und wirklich darauf angewiesen ist. Ist irgendwie ungerecht, wenn man sich überlegt, was es sie kostet, wenn man tagelang im KH bleibt...
LG, Sami

Also ich hab mich von Anfang an für ein Geburtshaus entschieden. Einfach deshalb, weil ich mit Krankenhäusern aus unzähligen Erfahrungsberichten von Freundinnen und eigenen Besichtigungen nich viel anfangen kann.
Das mit der Erholung geht zu Hause bestimmt besser als im KH ... dort bist du nicht allein im Zimmer und jedesmal schreit ein anderes Kind, die Ärzte und Schwestern huschen ständig vorbei - naja und sooo 'ne große Hilfe sind die wohl auch nich.
Mein Mann bekommt bei der Entbindung von seinem Chef 8 Wochen am Stück Urlaub - und wir haben eine ganz liebe Hebamme, die täglich bei uns vorbeischauen wird und uns alles hilft. Na wenn das keine Erholung is dann weiß ich auch nicht.
Allen, denen ich meine Argumente für ein Geburtshaus bisher erklärt habe, weil sie sich gewundert haben über die Entscheidung, sind meiner Meinung und finden das garnich komisch.
Lieben Gruß,
Silvia (29. Woche)

Hei Sami,
das kenn ich zu genüge!!! So nach dem Motto "die hast eine Hebamme, die den ganzen Tag bei ihr auf der Chouch sitzt."
Aber trotzdem will/werde ich es tun. Wenn die alle wüssten, dass wir jetzt vom KH auf GebHaus bzw. Geburt daheim umgestiegen sind, dann würden sie nen Schreikrampf kriegn.
Also meine Freundin hat das erste Kind auch ambulant bekommen und eine Bekannte hat fünf (!!) Kinder - bei den ersten drei blieb sie im KH und sagt "Bloß nicht!!"
Ich denk mir, wenn jemand mit fünf Kids so einen Tip gibt - die muss es ja wissen.
Die Nachsorge HB kennst Du ja und wenn Dir die sympathisch ist - dann MACH ES!!!
Rumliegen und erholen kannst Du Dich daheim mehr - die HB kümmert sich länger um Dich - sie kennt Dich und Deine Bedürfnisse am Besten und Du hast immer die gleiche nicht die, welche grad Schicht hat.
In unserem Bekanntenkreis sage ich jetzt einfach immer "das stellt sich noch heraus" - was nicht ganz gelogen ist, denn dazwischen kann ja immer noch was kommen.
Also hör auf Dich und Dein Gefühl und wenn Du und Dein Mann Euch einig seid spricht nichts dagegen.
Alles Gute
Tanja

Hach, ist das schön, zu lesen, dass es Euch...

... nicht unbedingt besser geht. Jetzt fühle ich mich wieder voll in meinem Entschluss bestärkt :-)))
LG, Sami

Ich hatte auch erst mit einer ambulanten Entbindung geliebäugelt. Hab mich dann aber dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen:
- mein Mann bekommt vielleicht einen Tag oder so Urlaub, und da möchte ich dann doch nicht ganz alleine zu Hause sitzen mit dem ersten Kind. Hab einfach Angst überfordert zu sein und werde mir in der Klinik erste Tipps holen.
- Für das Kind können einige wichtige Untersuchungen erst ein paar Tage nach der Geburt gemacht werden, und sollte es Probleme geben haben sie es gleich vor Ort.
Werde versuchen nach drei Tagen wieder heim zu können, aber das werde ich dann vor Ort entscheiden wie es mir geht. Wäre mein Mann zu Hause für ein/zwei Wochen, würde ich auch ambulant entbinden :)
LG Callina

*seufz* was haben wir es doch schwer ;-))) o.T.

schwer? weshalb schwer??? o.T.

Re: wegen der Entscheidungen :-) o.T.

ach so - hihi - o.T.

Für die U2 muss man sich natürlich einen Kinderarzt suchen, der dann ins Haus kommt und die Untersuchung vor Ort macht. Was ich mich aber schon länger frage: Warum kann man nicht einfach selbst mit dem Baby zum Arzt gehen? Spricht da was gegen? Mal abgesehen davon, dass ich mich so kurz nach der Geburt vielleicht etwas zu schlapp dafür fühle. Aber man könnte doch die Männer losschicken... Nach wievielen Tagen wird die U2 denn eigentlich gemacht?
LG, Sami

Ich meine die U2 wird so zwischen dem 3. und 5. Tag gemacht und meine Freundin hat einfach ihren Mann mit der Kleinen zum Doc geschickt. Was spricht auch dagegen? Ich rufe mal bei den Kinderärzten an, ob die evtl. auch Hausbesuche machen. Also das dürfte echt kein Problem sein!
Weißte Sami, die meisten sind wahrscheinlich einfach nur neidisch, dass wir so tolle Männer haben, die sich darauf freuen,ihre Liebsten zu verwöhnen!!!
LG Kerstin

HAllo Sami,
also ich war beim ersten Kind ein paar Tage im KH (DIMittag Geburt, SaMittag entlassen). Die ersten zwei Tage war ich froh, dort zu sein. Brauchte mich nicht um Essen etc. zu kümmern, bekam mein Bett gemacht usw. Aber Fr hätte ich gut und gerne gehen können. Allerdings war dann verlängertes Wochenende und man wollte abwarten, was mit den erhöhten Gelbkörperwerten wurde. Also hätte nur ich gehen können, das wollte ich auch nicht.
Diesmal mach eich es auch so. Ich bleibe erstmal da, mal sehen wie lange *gg ich finde es einfach bequemer. Letztes Mal konnte mein Mann nicht frei nehmen (wäre also den Großteil des Tages allein gewesen) und diesmal hätte ich nicht nur Baby sondern auch die Große. Ich sehe es einfach als "ein paar Tage Erholung" bis zum Alltag.
Deswegen würde ich aber NIE unverständlich gucken, wenn jemand es anders macht! Ist doch jedem seine Sache! Und KH ist nun wirklich nicht DER Erholungsort schlechthin!
Also Ohren auf Durchzug! Laß die anderen reden! Ihr werdet es schon hinbekommen!
Viele Grüße
Katrin

Hallo Sami! Ich hatte bei dem erstem Kind eine ambulante Geburt und zwei Stunden später sind wir nach Hause gefahren und alle drei in eigenem Bett eingeschlafen, wie eine Familie halt.Mein Mann hat ganzes Jahresurlaub für uns geopfert, er hat uns super versorgt,ich kam mir vor wie eine Prinzessin, die nur schläft,isst und stillt und ihre Wünsche äussert. Auch das Baby habe ich die erste Tage nicht gewickelt,alles mein Schatz,ich habe nur zugekuckt und mein Beckenboden geschont. Die Hebamme war täglich bei uns und alles kontrolliert,zu der U2 sind wir erst 12 Tage nach der Geburt gefahren,trotz Neugeborenengelbsucht hat die Hebamme alles alleine hingekriegt. Wenn ich nur daran denke, wie die erste Zeit in Krankenhaus gewesen wäre- die unpersönliche Atmosphere,Hektik,keine Ruhe und Privatsphere, ständige ,fremde Leute ,Personal die sich einmischt,mein Mann nur als Besucher....brrrr
In meinem Bekanntenkreis ist ambulante Geburt was selbstverstendliches und mehrere Frauen habe auch zu Hause entbunden. (Berlin ist halt eine "alternative" Stadt;-)
Ich gehe auch diesmal davon aus, daß alles gut verläuft und daß Baby und ich wohlauf sind und nach der Geburt schnell wieder nach Hause fahren.Also, wie Du siehst, kann ich nur positives berichten und ich freu mich wieder auf das Wochenbett zu Hause. LG, barbara 27.SSW

ich wollte auch ambulant entbinden...

...aber da wird wohl nix draus werden. bei uns zuhause ist baustelle und so wie es aussieht wird das auch bis zum ET nicht anders werden (so viel zum thema die lieben handwerker). mein mann ist also sämtliche verfügbare zeit am rumwerkeln und kann sich so nicht genügend um das baby, unseren erstzwerg und mich kümmern. außerdem rückt die krankenkasse auch nach mehrfachem beantragen einfach nicht das formular für den antrag einer haushaltshilfe raus. keine ahnung warum die sich quer stellen, aber ich versuch seit 6 wochen an das formular zu kommen und immer heißt es "wir schicken es heute noch raus".
sollte wider erwarten doch noch alles fertig werden werd ich nach der geburt so schnell wie möglich nach hause düsen.
lg, angela

An sami und die berliner, meine Meinung :-)

Hi Sami, hi berliner Mitkugelchen!
Ich habe öfftermal Postings von SS die im Berlin wohnen, aber bis jetzt nicht geziehl genatwortet. Ich jedenfallst denke in erster Linie an das Geburtshaus Steglitz für die ambulante Geburt, da die Beleghebammen alle meine Anforderungen erfüllen (Risikobetreuung, Wassergeburten, Beleggeburten im Klinikum Steglitz, Homöopathie, Nachsorge etc.). Trotzdem gehe ich am 24.09. zum KKH Westend mich vorzustellen, falls etwas nicht klappen sollte. Ich gehe aber stark davon aus, meine gewünschte Wassergeburt um Geburtshaus zu bekommen, da bis jetzt alles bilderbuchmässig gelaufen ist *3malklopfaufholz*. Die Adresse von einer guten Kinderärztin die auch mit Homöopathie arbeitet, habe ich schon von meinem FÄ bekommen. Und wenn der Wurm da ist gehe ich mit ihm ab der 4. Wo. zum Babyschwimmen in Steglitz (vorausgesetzt hat er keine Angst vom Wasser). Wie sieht es mit euch aus? Es ist auch mein 1. Kind und will nicht diese Horrorgeschichten im KKH mitmachen. Mein Freund bekommt allerdings nur 2 Tage frei, aber mehrere Freundinen haben diese Situationen (etwas gestresst) ganz gut gepackt. Seit etwa 3 Wo. habe ich auf Durchzug geschaltet, weil alle denken, die können bessere Entscheidungen für mich treffen und das ist einfach falsch. Es ist meine Geburt, mein Kind und meine Entscheidung. Natürlich werde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Mein Wurm ist mir trotzdem wichtiger als mein Wunsch, aber wenn alles i.O. ist, warum nicht anders?
LG
Tamara (34.SSW)

Entschuldigt die Fehler *schämmichganzdoll*

... war zu schnell ;-) und habe nicht alles überprüft *dunkelrotvorpeinlichkeit*.
LG
Tamara

Re: an Tamarita

Hallo Tamara! Kannst Du mir bitte die Adresse von der homöopatischen Kinderärztin geben? ich habe zwar schon eine,aber es ist immer gut zu wissen, wen alles es noch gibt,wenn man einen solchen Arzt braucht. Kannst Du mir auch privat mailen, wenn Du möchtest. LG, barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen