Suchen Menü

Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Jetzt muss ich auch mal ein wenig Luft ablassen... Nachdem ich 6 Jahre die bester Schwiegertochter aller Schwiegertöchter war, bin ich nun durch die Äusserung eines Satzes zum Monster und richtig fiesem Menschen mutiert... Ich fang mal von vorne an... Wir sind am Sonntag aus dem Urlaub zurückgekommen und meine Schwiegerma wollte uns vom Flughafen abholen. Da war dann aber niemand und ich hatte alle Hände voll zu tun meinen Mann zu beruhigen der sich schon ein Taxi nehmen wollte und und und. Nach einer Dreiviertelstunde kam dann doch noch meine Schwiegerma, völlig aufgelöst, wegen den ganzen Baustellen und und und hätte sie keinen Parkplatz gefunden und wäre zehnmal im Kreis gefahren und selbst die Hotelfahrer die sie nach den Weg gefragt hat hätten keine Ahnung gehabt. Naja, ich kenne ihr Orientierungsvermögen und es war Nacht und ich meinte dann nur "Schön, jetzt bist Du ja da, lass uns doch den Mantel des Schweigens darüber legen und endlich nach hause fahren"... Eine halbe Stunde später waren wir dann auch beim Auto angelangt (geparkt hatte sie dann fast in D'Dorf-Innenstadt), und ich habe das Steuer übernommen, als ehemalige Vielfliegerin kenne ich mich da auch mit Baustellen ganz gut aus. Während des gesamten Weges hat sie ununterbrochen geredet, von wegen, alles nicht ihre Schuld und so. Als sie dann auf der Autobahn wieder damit anfing ist bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich sagte dann recht undiplomatisch: "Halte doch einfach mal Deinen Mund." Das ist jetzt der Satz des Anstosses, deswegen heult sie sich seit zwei Tagen die Augen aus und deswegen bin ich aufeinmal ein böser Mensch, weil sowas sagt man nur wenn man das auch wirklich meint. So Unrecht hat sie damit nicht, ich war mit den Neven am Ende und wollte einfach nur, dass sie aufhört darüber zu reden (ein anderes Thema hätte mich ja gar nicht gestört)... Ich habe auch Nerven! Ich gebe ja zu, dass ich mich im Ton vergriffen habe, aber daraus so einen Elefanten machen? Gestern abend hat mein Mann mit seiner Schwester (die beide der Meinung sind, ich hätte zwar etwas heftig reagiert, aber in der Situation völlig gerechtfertigt) und seiner Mutter hin und her telefoniert und letzendlich war dann mein Mann stinksauer auf seine Mutter (muss mich wohl ziemlich übel beschimpft haben, will aber keinen Keil zwischen uns treiben...) und ich habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Wie kann man nur so mimosenhaft sein? Versteht mich nicht falsch, ich kann meine Schwiegerma echt gut leiden, aber ich werde den Teufel tun und auf den Knien vor ihr rumrutschen. Ist doch egal, was ich sagen könnte, es würde ohnehin gegen mich ausgelegt... Naja, mal sehen, vielleicht bekriegt sie sich ja auch wieder...
Was meint ihr (die bis jetzt gelesen haben) bin ich ein fieses unsensibles Monster?
Danke für's zuhören, liebe Grüsse
Alex
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Hallo Alex,
ich an Deiner Stelle hätte vermutlich genauso reagiert. Vielleicht solltest du ihr das mal so schildern, wie du uns es erzählt hast. Wenn sie dann dafür kein Verständnis hat, frage ich mich, wer das unsensbible Monster ist.
Gruß
Nicole

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Hallo Alex,
ist doch eigentlich eine Lapalie. Deine Schwiegerma macht aus einer Mücke einen Elefanten. Das sieht fast so aus wie wenn sie sich daran hochzieht (also völlig übertreibt). Laß mal ein paar Tage Gras über die Sache wachsen und dann wagst du mal eine Annäherung, vielleicht ist ihr dann bewußt, daß sie völlig überreagiert hat.
Also ein fieses unsensibles Monster bist du auf keinen Fall, du bist schwanger und da reagiert frau eben mal anders als sonst. Wird sich schon wieder einrenken.
LG Sabine

Re: Böse Alex aber auch ;o) ...

Hallo Alex, oh je, mußte sie das wirklich so in den falschen Hals kriegen?! Du bist doch kein böser schlechter Mensch, weil Du einmal Ruhe haben wolltest nach einem nicht enden wollenden Wasserfall an Rechtfertigungs-Blabla. Jeder hat doch mal so einen Tag wie Deine Schwiegermutter (daß man etwas unbedingt schaffen will und dann alles schief läuft) oder wie Du (gestresst vom Flug, Warten, vielen Menschen um einen herum und von genervt von überflüssigen Entschuldigungstiraden) Wenn sich das dann paart, ist Sonnenschein selten die logische Konsequenz, sondern eher eine Gewitterwolke ;o) Hm, ich würde auf sie zugehen und ihr die ganze Situation noch mal erklären, ihr sagen, daß Du sie auch verstehen kannst und auf gar keinen Fall verletzen wolltest. Es war eben nicht Euer Tag und das ist ja nicht so schwer einzusehen, überbewerten würde ich Eure kleine "Szene" wirklich nicht. Ich bin sicher, daß sie sich wieder einkriegt. Wenn Du Dich sonst gut mit ihr verstehst, kann sie ja gar nicht so schwierig sein, oder? Vielleicht kannst Du ihr ja auch einen Brief schreiben, falls sie nicht reden will... Ich drücke Dir die Daumen, daß sich bald wieder alles einrenkt! Liebe Grüße, Meike

Re: tztztztz :-))) ...

Liebe Alex,
das Problem an sich kenne ich auch, über 20 Jahre lang beste Schwiegertochter und in den Himmmel gehoben (worein ich gar nicht wollte) und nun bin ich der A..... der Familie. Und dies nur, weil ihr Sohnemann (mein Noch Ehemann) sich meiner Freundin zuwendete und mich in den Po trat :-(.
Meine Jüüüüte, tat ja jetzt eigentlich nix zu deiner Sache, sorry :-(.
Wie wäre es denn, wenn du einfach zu ihr gehst, sie in den Arm nimmst und ihr mitteilst, dass es dir leid tut und du dich halt gestresst im Ton vergriffen hättest?
Wenn sie daraufhin nicht *normal* wird, kannst du immer noch sauer sein ;-)
Denn mal ehrlich, durch so 'nen Killefitz den Familienfrieden ans wackeln bringen, habt ihr alle beide (Schwiegermütterchen und du) doch nicht nötig :-)))
Knuddler an dich
Micha

Re:Danke für eure Unterstützung {{Knuddel}} m.T.

Ich sehe das ja auch so, nur ist meine Schwiegerma halt nicht ein Ausbund an Selbstbewusstsein und ich scheine ihr wirklich so richtig weh getan zu haben. Was ich also heute getan habe ist folgendes: Da sie heute im laufe des Mittags uns unser Handy, welches wir in ihrem wagen haben liegenlassen, zurückbringt, habe ich ihr eine Schachtel Pralinen (die sie eh bekommen hätte) und einen Brief hingelegt. In dem Brief steht lediglich das es mir leid tut und schöne Grüsse. Keine grossartigen Erklärungen, nix. Weil. das haben mein Mann und meine Schwägerin schon getan und ich habe einfach keine Lust darüber mit ihr zu reden. Da habe ich zu grosse "Angst", wieder die falschen Worte zu wählen und das ganze zu verschlimmern (kann nämlich verbal wirklich fies sein und arrogant auch, nix worauf ich stolz bin...). Uns wir sind beide extrem Dickköpfe. Also mal abwarten und sehen was kommt. Aber auf eines habe ich keine Lust, mein Mann meinte das könnte schon so 2-3 Monate dauern, seine Mutter wäre nunmal sehr nachtragend, und das sind irgendwelche Versöhnungen im Wochenbett!
Nochmal Danke für euren Zuspruch, bin also doch nicht völlig verroht...
Liebe Grüsse
Alex *der das Ausformulieren des Problems schon geholfen hat ein wenig ruhiger zu werden, klasse Sache, dieses Forum*

Schöööön :-)))) wird sicher helfen .... o.T.

Wer von euch beiden ist denn da schwanger? ;-O o.T

Re: Gute Frage, nächste Frage?? ;-O o.T

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Liebe Alex,
normalerweise kommt man aus so einer Situation wieder heraus, wenn man erstmal klaert, wie die einzelnen Beteiligten sich eigentlich gefuehlt haben. Zum Beispiel so:
Alex: Schwiegermama, was hast Du gefuehlt, als ich Dich so angeraunzt habe?
S: Ich war total geschockt, erst mache ich nen Fehler und will mich entschuldigen, dann werd ich auchnoch angeraunzt. Das kam mir ungerecht vor und ich war traurig.
A: Ich war auch traurig. Du bist gekommen und hast garnicht auf mich geachtet, sondern Dich pausenlos entschuldigt. Ich war garnicht mehr boese und wollte so gerne vom Urlaub erzaehlen, bin aber garnicht zu Wort gekommen weil Du dich die ganze Zeit entschuldigt hast. Du hast garnicht bemerkt dass ich garnicht sauer bin, und das wollte ich Dir sagen. Leider kam das etwas zu heftig. Ich musste ja auchnoch auf den Verkehr achten.
S: Oh, ja, wenn Du nur sagen wolltest dass Du nicht mehr boese bist ist ja alles gut.
Fertig :)
Lari, Psychotante

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Liebe Lari,
kann es sein, dass Du dabei warst? Oder hast Du einfach nur den falschen Beruf? Jedenfalls hast Du mir noch einen neuen
Blickpunkt geliefert :)
Ich habe morgen abend FA-Termin mit grossem US, da werde ich ihr am Freitag mal das neue Photo zum Gucken vorbeibringen und hoffe, dass sich bis dahin alles beruhigt hat. Wäre auch sonst zu albern.
Liebe Grüsse,
Alex

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

hallo alex,
da mach dir mal keinen kopf. die kriegt sich bestimmt wieder ein. sowas ähnliches kenn ich auch mit meiner schwester. die war doch der festen überzeugung, dass ich sie anruf wenns los geht und sie dann bei der geburt dabei sein kann. nu hab ich ihr neulich klar gemacht, das ich das nicht will und sie auch nicht jeden tag im kh sehn will. oh man war die sauer. aber eingekriegt hat se sich auch wieder. wirst sehn. spätestens wenn dein kleines da ist, ist alles vergeben und vergessen
vlg tine 36ssw

Re: Pseudo-Ärger mit der Schwiegerma...

Hallo Alex,
nimm Dir das bloß nicht so zu Herzen. Ich hatte auch so einen Ärger. Bei uns hat mein Mann undiplomatischerweise die frohe Botschaft der Schwangerschaft alleine verkündet. Fand ich zwar doof, war aber nicht mehr zu ändern. Nach ca. 6 Wochen waren wir dann bei ihr auf dem Geburtstag. Irgendwann hat sie mich dann angepflaumt, warum ich ihr gegenüber die Schangerschaft verheimliche. Darauf habe ich dann ohne Nachzudenken und etwas heftig gefragt, ob sie wohl ein bißchen spinne, da sie doch eh bescheid wüßte. Da war sie dann auch total sauer und hält sich jetzt von mir eher fern. Ich habe mich zwar für die heftigen Worte entschuldigt, aber Madame pflegt ihr Beleidigtsein. Ich glaube, sie ist irgendwie nur eifersüchtig und meint jetzt, ihr geliebtes Söhnchen endgültig zu verlieren.
Ich hoffe nur, ich werde später nicht so (ich erwarte auch einen Sohn) und reg mich nur noch selten über meine Schwiegermutter auf - schadet nur meinem Sohn und mir.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen