Probleme in der Erziehung
Julian ist ein Novemberkind und vielleicht kennt mich noch jenand hier.
Julians Entwicklung Körperlich ist hervorragend,doch ich habe da so meine Probleme in ser Erziehung.
Julian kann absolut nicht hören wenn ich nein sage. Das ist nicht erst seit heute(schon immer so)aber von Tag zu Tag belastet es mich mehr.
Wenn wir im Garten sind und ins Gehege zu unseren Minischweinen gehen,kann er es nicht lassen die Tiere zu jagen,nach Ihnen Treten....Ich bin erst normal mit Ihm am reden,vonwegen das er es nicht darf,das die Schweinchen angst bekommen.....,er nickt kurz und alles geht von vorn los.Er versteht mich was ich Ihm sage,aber er kann es nicht sein lassen. Wenn ich dann nach langem hin und her schon ziemlich Laut mit Ihm werde,schreit er mich an,hält die Ohren zu und macht sein Ding.
Letztens erwischte ich Ihn als er am Küchenfenster vorbei huschte. Ich dacht ich dreh durch. Er war doch im Garten(alles auf 1.25 Meter eingezäunt)und lief schon richtung Strasse.Ich alles fallen lassen und hinterher.Gott sei dank kam er nicht so weit,denn ich war doch mal schneller.Er schaffte es also übern Zaun zu klettern.Leute,ich werds nicht mehr(Herzklopfen).
Er schmeißt sachen vom Tisch,ich sag,,heb es auf",er läuft weg. Wenn ich Ihn zu packen kriege,stelle ich Ihn vor den runtergeschmissenden sachen und sag wieder,,heb es doch bitte auf",doch er wehrt sich mit Treten,schreien und um die eigene Achse sich zu drehen.
ER HEBT ES NICHT AUF.
Was soll ich noch tun????
Re: Probleme in der Erziehung
Dein Sohn ist sicherlich keine Ausnahmeerscheinung in dem Alter, mir kommt
das, was Du schreibst, so bekannt vor ;o) Mir hat ein Buch sehr gut
weitergeholfen, bzw, ist es für mich in solche Situationen, in denen ich wegen
meiner Süßen einmal wieder am Rad drehe, oft ein guter Ratgeber. Es heißt:
"Kinder fordern uns heraus" von R. Dreikurs. Es ist leicht und verständlich
geschrieben, hat eine ausgesprochen übersichtliche Kapitelstruktur und ist
voller Fallbeispiele, die man wirklich aus dem täglichen Leben mit Kindern
kennt. Dazu wird immer die Situation kurz analysiert und ein Lösungsweg
aufgezeigt. Letztlich läuft es darauf hinaus, daß Kinder aus den Folgen lernen
und daß man es schafft, das Kind zur Kooperation zu bewegen ohne
ausrasten, herummotzen und schlecht gelaunt zu werden. Das gelingt mir bei
weitem nicht immer, aber immer öfter ;o) Und vieles ist erstaunlich einfach
und funktioniert sofort. Normalerweise mache ich vieles aus dem Bauch
heraus und halte nichts allzu viel von Ratgebern, aber diesen kann ich Dir
wirklich nur empfehlen. Wie auch das Folgebuch "Kinder lernen aus den
Folgen" LG, Meike
Re: Probleme in der Erziehung
Das Verhalten ist völlig normal :-). Wichtig finde ich es, jetzt bei den Grenzen zu bleiben, gelassen zu sein und Konsequenz zu zeigen. Möglichst ohne Schimpfen und Strafen. Zu deinem Beispiel mit den Schweinen: Ich würde vorher mit ihm besprechen, wie er mit den Schweinen umgehen muss und ihn darauf hinweisen, dass er das Gehege verlassen muss, wenn er ihnen weh tut. Und das dann auch SOFORT durchziehen. Er muss dann draußen warten, bis du mit Füttern, sauber machen etc. fertig bist. Und das in ganz normalem, ernsten Ton erklären, nicht als "Strafe androhen".
LG JAnet
Kleine süße Trotzmonster ;-)
ich war auch schon ewig nicht mehr in diesem Forum..aber jetzt haben wir eine Flatrate und ich werde jetzt wohl hier öfter mal die lieben Mama´s nerven :-)
Außerdem trieb mich der gleiche Grund wie deiner hier her!! Obwohl ich das Trotzalter schon einmal erlebt hab, allerdings vor 8 Jahren, ist es wieder genauso hart wenn nicht härter!
Unser Kleiner macht auch am liebsten alles was nicht erlaubt ist. Hmm, was ich dann mache?? Manchmal ne Auszeit für max. 20-30 Sekunden ins Kinderzimmer. Da ich aber die Türe nicht zu mache ist er genauso schnell wieder draussen wie drin :-) Was mache ich sonst....Konsequent sein, fällt mir jetzt beim 2.ten Kind viel leichter, da ich weiß welche Konsequenzen sonst in einem Jahr auf mich zu kommen :-))))
Luki liebt es Flaschen-egal wo, mit vorliebe auf dem Teppich-aufzudrehen und auszuschütten! Er reißt Tapete ab, egal wo und bei wem, er versucht alles in Steckdosen zu stecken, er probiert alles!! ob´s schmeckt, während ich auf dem Klo sitzte zieht er seine Gummistiefel an und geht aus der Wohnung mit dem Satz: Tschö Mama, ich geh zu Oma. Bis päter. Dann knallt nur noch die Wohnungstüre zu und Luki ist weg etc...
Achja, nicht zu vergessen, er liebt es zu kreischen in den höchsten Tönen und hat ein Spaß dabei...grrrr!!! Tja, keine Ahnung wie ich das rauskriegen soll...ich hoffe das hört von selbst wieder auf!
Was ich sonst mache, wenn er wieder mal Limo ausgeschüttet hat muß er sie aufputzen, Teil 2 kommt noch
Re: Kleine süße Trotzmonster ;-) Teil 2
Aber ich kann dich beruhigen, noch ca ein halbes Jahr und dann gehts besser!! Bzw wird´s anders, denn wenn ich es mir so recht überlege kommen sie aus dem Trotzalter eigentlich nie mehr raus ;-)))
So, sorry das ich soviel geschrieben habe...aber das ist eben auch im moment mein heftigstes Problem...stöhn, jammer leid. :-)
Aber wie ich immer wieder feststelle, sind sie doch in dem Alter besonders super süß, das hat die Natur bestimmt extra so eingerichtet für uns genervten Eltern, damit wir dieses Alter unbeschadet überstehen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen