Pro & Contra Lauflernhilfe
ich bin wahrscheinlich die x-te, die diese Frage stellt, aber ich bin nur selten hier im Forum.
Ich bekam vor einigen Tagen von einer Freundin so einen Lauflernwagen, mit dem die Kinder durch die Wohnung "tippeln" schieben können. Ich fand das toll, mal wieder was neues für Sarah und ihr gefällt dieses Teil auch gut. Allerdings krabbelt sie noch nicht mal, sie rollt und robbt sich durch die Wohnung. Jetzt höre ich öfter, daß so eine Lauflernhilfe nicht so gut sein soll für´s Becken usw., wenn die Kinder noch keine Anstalten zum laufen machen???
Ich setze sie nur 2-3 Mal am Tag für 5-10 min. rein. Kann das schaden? Soll ich doch noch damit warten?
Liebe Grüße Didi & Sarah (10 Monate)
Re: Pro & Contra Lauflernhilfe
Wenn du sie da rein setzt kommt sie ja kaum mit den Füßen auf den Boden, allemal mit den Zehenspitzen, und das ist ja nicht richtig. Zum Laufen soll ja der ganze Fuß benutzt werden und dafür muß auch das ganze Gewicht auf den Fuß. Und so weit ist deine Kleine anscheinend noch nicht. Heb das Teil auf, bis sie es durch die Wohnung schieben kann, ohne darin zu sitzen ;-)
Man soll den Kleinen auch immer die Möglichkeit geben, sich wieder hinzusetzen wenn sie nicht mehr können. Das geht in so einem Teil ja auch nicht und Babys sind sehr genügsam und halten viel aus bevor sie schimpfen ;-)
Also meine Meinung: Vielleicht für später was zum rumschieben...
LG Callina und Jasmin (die öfter ihr Spieltrapez durch die Wohnung schiebt ;-)
ich werde jetzt mal das Pro zu diesem Thema vertreten!
Laura hatte einen Gehfrei seit sie sitzen konnte (ca. 5 Mon.) und war sehr gerne darin! Sie ist mir überall hin nachgelaufen. Unseren konnte man so verstellen, daß die Kleine mit den Füßen richtig auf dem Boden stehen konnte.
Allerdings habe ich mir das Teil auch nur angeschafft, weil bei uns alles gleich hoch ist in der Wohnung! Keine hohen Teppiche oder Stufen o.ä., wo Laura hätte drüberfallen können.
Laura ist jetzt 10 3/4 Mon. alt und kann seit 3 1/2 Wochen alleine laufen (siehe Profil), also denke ich nicht, daß der Gehfrei etwas in ihrer Entwicklung verzögert hätte!
LG Nicci
Ist nicht persönlich gemeint!
Ich finde es halt besser, wenn sie es alleine schafft, ohne hilfsmittel. Und Jasmin wird in einigen Wochen auch alleine Laufen, sie macht bereits die ersten Schritte, und das ohne solche Hilfen!
LG Callina
Diese Teile sind einfach Mist!
Sarahs Körper ist schlichtweg noch nicht soweit, zu "laufen", also wird ihr Bewegungsapparat damit nur unnötig strapaziert.
Sicher werden ein paar Minuten nicht dauerhaften Schaden anrichten, aber bleibt es denn bei 5-10 Minuten?!
Laß Deiner Sarah doch Zeit für ihre eigene, ganz individuelle Entwicklung. Es gibt doch wahrlich genug Kram, mit dem man Kinder toll beschäftigen kann (und meistens sind das eh irgendwelche alltäglichen Dinge), da muß es doch nicht auf Kosten der Gesundheit gehen.
Du hast um unsere meinung gebeten: Verkauf das Teil bei eBay ;o)
LG,
Anke
LG Silke und Tom(der sich "damals" einfach auf eine Decke legte und rückwärts durch die Wohnung rutschte und sich dabei freute wie ein Schneekönig)
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen