Suchen Menü

Plazenta praevia totalis - Vorsicht lang!

Hallo Leute,
ich bin im Augenblick in der 29. SSW (28+5) und gehöre somit eigentlich ins Januar-Forum. Ich bin aber schon seit einiger Zeit stille Mitleserin bei Euch, weil ich mich bei Euch einfach wohler fühle.
Jetzt meine Frage:
Meine Diagnose heute bei meiner FÄ lautete: BEL und Pl. praevis totalis. Also die Plazenta liegt vor dem Muttermund - Folge: Kaiserschnitt???
Hatte jemand von Euch auch schon so eine Diagnose und das Kind hat sich noch gedreht bzw. die Plazenta noch vom Muttermund "wegbewegt"?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Plazenta praevia totalis - Vorsicht lang!

So eine Diagnose hab ich gottseidank nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Indikation für eine Sectio ist.
Obsich das Kind dann noch dreht, ist schlussendlich egal, denn ob mit Kopf oder Po voran: wenn die Plazenta vor dem MuMu liegt, kommt es so und so rum nicht raus :-(
Aber hat der FA nicht mit Dir darüber gesprochen??
Immerhin werden geplante Kaiserschnitte meist vor dem ET gemacht und bis dahin ist es ja nicht mehr wirklich lange...
Mel.

Re: Plazenta praevia totalis - Vorsicht lang!

Hallo!
Also bei mir lag das Baby vor 3 Wochen noch richtig, habe aber leider auch eine Praevis totalis und morgen muss ich zum FA um nachgucken zu lassen, ob sie etwas auf die Seite gerückt ist. Im Prinzip brauchst du dir aber noch keine großen Sorgen machen, denn die Gebärmutter wächst ja noch und sie kann ohne weiteres noch hinauf rutschen. Mein FA war letztes sogar sehr zuversichtlich und das Baby hat noch bis zur 36.SSW Zeit sich zu drehen. Kaiserschnitt gibt es auf jeden Fall wenn die Plazenta den Weg nicht freigibt.
Also drücken wir uns gegenseitig die Daumen
Bambi 33.SSW
http://members.tripod.de/BambiET161201

muß nicht unbedingt was heißen!!

Hi,
meine Freundin hatte auch so eine Diagnose, aber das Ende war dann doch eine normale Geburt, da das Baby sich gedreht und die Plazenta gerutscht ist!!
Ich denke, da muß man in Ruhe abwarten, Du hast ja noch Zeit!! Mein Baby hat sich auch erst nach der 30. Woche gedreht (und danach nochmal für 1 Tag zurückgedreht!!!!), jetzt liegt es aber richtig (32.ssw)
Alles Gute !! LG Maren

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!

An Alle: Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin auch (noch) nicht wirklich panisch, aber ein bisserl geschockt war ich schon! Das unser Kleiner In BEL liegt macht mir auch weniger Sorgen, als die Pl. Praevia totalis. Ich bin etwas beruhigt, dass es doch auch Fälle gibt, wo sich das bis zum Ende der SS noch ändert!
Mel: Nein, meine FÄ hat mit mir nicht über einen Kaiserschnitt gesprochen.
AN Alle liebe Grüße zurück, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen