Suchen Menü

Plazenta ganz unten?

Hallo Mädels. Als ich vor 2 Wochen das letzte Mal bei meinen FA war, sagte er, die Plazenta liege bei mir direkt vor dem MuMu. Das könne sich aber noch ändern. Ich habe aber seit einer Woche das Gefühl, dass meine Kleine ohnehin ausgesprochen tief liegt, immer quer über dem Schambein. Falls das so bleibt: Was hat das überhaupt für Folgen? Wo "sitzen" sie denn bei Euch? Joan
Bisherige Antworten

Re: Plazenta ganz unten?

Hallo Joan,
wenn Deine Plazenta tatsächlich vor dem Muttermund bleiben sollte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kaiserschnitt nötig sein, da sie den natürlichen Geburtskanal "versperrt". Die Plazenta wird ja erst ganz zum Schluss "geboren"... Dein FA hat Recht, die Lage der Plazenta kann sich aber auch noch ändern (ich hatte z.b. längere Zeit eine Vorderwandplazenta, die seit einiger Zeit zur Hinterwandplazenta geworden ist. Mit dem Wachstum der Gebärmutter kann sie an eine günstigere Stelle "gezogen" werden. Wenn Du hier mal unter Suche "Placenta Praevia" eingibst, findest Du es sicher noch mal besser beschrieben.
Liebe Grüße, Meike (25. SSW)

Hi Joan, wenn Deine Plazenta vor dem MuMu liegt heißt das, dass da das Baby nicht raus kann. Man müsste also wenn es dabei bleibt einen Kaiserschnitt machen. Ich habe eine Hinterwandplazenta, also zum Rücken hin. Es gibt auch noch Vorderwandplazenten, da spüren die Frauen ihre Zwerge meißt erst spät, da ja noch die Plazent zwischen Baby und Bauchdecke. Ich drück Dir die Daumen, das Deine Plazenta noch wandert.
Melle 33.SSW

Danke, Ihr Beiden. Weiß zufällig auch eine von Euch, wie lange so eine "Wanderung" noch möglich ist? Das Blöde ist außerdem, dass ich irgendwo mal gelesen habe, bei "Placenta praevia" solle man keine Flugreise antreten, ich habe aber bereits einen Flug gebucht, und mein FA ist in Urlaub... Hm... Joan

Hallo Joan,
als es bei mir am Anfang der SS diagnostiziert wurde, mußte ich mich schonen, weil der Druck auf die Plazenta sehr groß ist und so Blutungen entstehen können. Also sollte es bei Dir wirklich der Fall sein, sprich lieber mit einem FA darüber, ob Du fliegen darfst. Bei mir hat sie sich allerdings "hochgezogen" und ich habe nun einen VW-Plazenta. Wie weit bist du denn??
liebe Grüße
lani (31.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen