Suchen Menü

Plazenta Pravia marginalis - wer hat das auch?

Hallo,
meine Plazenta sitzt vor dem Muttermund und sollte sich dies nicht ändern, müsste das Kind per Kaiserschnitt "das Licht der Welt erblicken". Laut meines FA ist es sehr wahrscheinlich, dass es unter diesen Voraussetzungen "irgendwann" zu Blutungen kommen wird und in diesem Fall müsste ich dann sofort zur Kontrolle ins Krankenhaus. Hat jemand von euch gleiche oder ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Re: Plazenta Pravia marginalis - wer hat das auch?

Hallo Heike. Bei meinem letzten FA-Besuch sagte er mir auch, dass meine Plazenta nah am Muttermund sitzt. Beim nächsten Termin (23.) werde ich mehr erfahren. Das mit dem Kaiserschnitt hat mir meine "Schwiegeroma" erzählt. Sie ist 40 Jahre Hebamme gewesen. Ich habe da schon ein bischen Angst vor... Wie geht es dir?
Viele Grüße, Maja

Re: Plazenta Pravia marginalis - wer hat das auch?

Ach jeh, ganz vergessen. Bin heute W18T2. Und du? Maja

Re: Plazenta Pravia marginalis - wer hat das auch?

Hallo Maja,
ich bin jetzt in der 22. SSW (21+2). Um den (evtl.) Kaiserschnitt mache ich mir noch nicht so viele Gedanken. Mein Artz sagte auch zu mir, dass ein geplanter Kaiserschnitt heutzutage weniger Risiken für die Mutter bringt als eine natürliche Geburt?!? Allerdings haben dann natürlich gleich wieder einige Leute Horror-Geschichten erzählt, die ich gar nicht hören wollte.
Wenn ich richtig verstanden habe, liegt deine Plazenta nicht richtig vor dem Muttermund. Ich denke also bei dir stehen die Chancen nicht schlecht auf eine natürliche Geburt, oder?!? Hat dein Arzt oder deine Oma auch gesagt, dass es zu Blutungen kommen kann? Oder ist das bei dir vielleicht gar nicht so? Ich muss wohl jederzeit damit rechnen und müsste dann sofort ins Krankenhaus... Das ist vielleicht doof! Gehe jedesmal mit einem unguten Gefühl zur Toilette :-(( Dabei hoffe ich natürlich, dass doch keine Blutungen auftreten und wenn dann doch, dann möglichst erst im November, oder so. Mein FA konnte dazu nämlich keine genaueren Angaben machen..
Meine Hebamme hielt es im übrigen für sehr wahrscheinlich, dass sich die Plazenta beim Wachsen der Gebährmutter noch verschiebt. Hat deine Oma auch was dazu gesagt? Ist ja übrigens toll, dass du bei deiner Oma so an der Quelle sitzt.
Viele Grüße
Heike

Re: Plazenta Pravia marginalis - wer hat das auch?

Hallo Heike,
also, wegen einem Kaiserschnitt mache ich mir auch keine Gedanken. Wäre zwar schade, weil eine natürliche Geburt ja ein ganz anderes Erlebnis und Empfinden (*kreisch*) bedeutet. Es ist bei mir nur auch so, dass jeder, mit dem ich darüber rede, mir Sachen sagt wie "Tja, da wirst du dann wohl genäht werden müssen" und so weiter. Das beunruhigt mich schon...
Wie gesagt. Mein Arzt hat mir bis jetzt nur gesagt, dass die Plazenta nah am Muttermund liegt und dass er mir beim nächsten Termin dazu mehr sagen kann. Naja, du kannst dir vorstellen, dass ich das meinem Freund erzählt habe und der hat natürlich gleich seine Hebammen-Omi gefragt. Die hat mich dann so verrückt gemacht (was ich im Übrigen sehr taktlos und unüberlegt finde), dass ich jetzt schon irgendwie ein wenig Panik habe vor dem was da wohl kommen kann/wird. Ja, sie hat mir von Blutungen erzählt und dass man dann genäht werden und im Krankenhaus liegen müsste.
Aber ich habe jetzt gesagt: Schluss aus! Ich warte meinen nächsten FA Besuch ab. Ich möchte meine Schwangerschaft genießen! So lange kein definitiver Grund besteht, sich zu soregn, möchte ich mich auch nicht verrückt machen. Das ist unnötiger Stress... Mir geht es ansonsten so prima und ich fühle mich einfach gut.
Musst du denn jetzt schon mit Blutungen rechnen??? Mir haben alle gesagt, dass das dann erst (wenn überhaupt) in den letzten 6 Wochen vor ET der Fall ist.
Ich kann mir dein ungutes Gefühl beim Toilettengang wirklich vorstellen!...

Re: Plazenta Pravia marginalis - Fortsetzung bmaja

Ich hatte in der 16. Woche Schmierblutungen und schon absolute Panik. Aber es war "nur" ein Äderchen am Muttermund geplatzt... Puuuuuh....
Aber die Aussage deiner Hebamme macht mir Mut!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und kann dich ja wenn du magst auf dem Laufenden halten.
Alles Gute bis dahin,
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen