Suchen Menü

Platzfrage???

Bisherige Antworten

2. Versuch - Vorsicht lang, brauche Zuspruch...

Hallo Ihr Lieben!
Habe mal eine ganz andere Frage an Euch: Einen Gedanken werde ich nicht los: Reicht unser Platz? Wir wohnen im Anbau an das Haus meiner Schwiegereltern, haben einen großen Garten und unsere Kleine Maus kann später mal quer durchs ganze Haus. Wir selber haben unsere Wohnung auf 2 Etagen: Unter dem Dach Küche/ Wohnen/ Essen (alles ein Raum, mit Dachschrägen). Das werden so 40-50 qm sein. In der Etage drunter unser Schlafzimmer (26 qm) und das Kinderzimmer (gut 17 qm). Unten haben wir außerdem noch ein kleines Bad sowie ein Gemeinschaftsbad mit Badewanne, das auch meine Schwiegereltern benutzen. Ein 2. Kind ist für uns tabu. Ich freue mich auf die Kleine (soll in 8 Wochen kommen), freue mich auf die Zeit mit ihr, bin aber nach momentanem Stand auch froh, wenn sie im KiGa ist und ich mind. halbtags ins Büro kann. Ich habe trotzdem ständig Zweifel, ob der Platz reicht, auch wenn mir jeder sagt, ich spinne. Eng würde es frühestens bei 2 Kindern, dann bekämen wir aber wohl noch ein zweites 26qm-Zimmer hinzu und man könnte das jetzige Kinderzimmer in unser Schlafzimmer tauschen, so daß die Kleine auch 26 qm hätte. Kann mich hier irgendwer verstehen oder mich am besten beruhigen? Ich bin ja schon froh, daß ich nach dem MuSchu weiter Teilzeit arbeiten kann (1 bis 2 Tage/ Woche im Büro, 10 H von zu Hause). So fällt mir nicht die Decke auf den Kopf. Mir geht es nicht um die ersten 3 Jahre, sondern um das danach. Würde mich über Antworten freuen! Liebe Grüße,
Finchen

Re: 2. Versuch - Vorsicht lang, brauche Zuspruch...

Hi Finchen, ich denke schon das der Platz reicht. Unsre Wohnung ist 72qm groß und das Kinderzimmer hat eine Größe von 10-11 qm. Wir haben nicht mal eine Badewanne sondern nur ein Minibad mit Dusche. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Mein Kinderzimmer, in dem ich gelebt habe bis ich auszog (18 Jahre) war auch gerade mal 13 qm groß und ich habe keine Platzangst bekommen!!! LG, Danie

Re: 2. Versuch - Vorsicht lang, brauche Zuspruch.

Hallo Finchen!!!
Ich bin auch der meinung, daß Euch der Platz genügen wird.
Außerdem könnten doch evtl. Deine Schwiegereltern irgendwann in den Anbau ziehen, sie sind ja schließlich nur zu zweit und sin im Alter vielleicht mal froh, wenn sie eine kleinere Wohnung haben.
Ihr könntet dann auch noch ein 2. Kind bekommen.
Aber auch jetzt könnte es mit einem 2. Kind gehen, andere Familien schaffen das auch!!
Wird schon alles werden.
Das mit dem großen Garten ist doch schon mal SUPER!!!
Liebe Grüße
Meike

Hallo Danie!

Danke für Deine Antwort!
Mein Zimmer, in dem ich bis 18 Jahre gewohnt habe, war ja auch nur 13 qm. Das ist ja das idiotische. Ich habe mich nie eingeengt gefühlt. Wir können ja jederzeit Schlafzimmer und Kinderzimmer tauschen. Uns reichen auch 17 qm, dann hätte die Kleine irgendwann ab Grundschulalter oder so 26 qm ganz für sich.
Wir hatten bei meinen Eltern insgesamt 110 qm Wohnfläche. Der Wohn-Eßbereich war etwa wie bei uns und wir waren zu fünft OHNE Garten... Deswegen verstehe ich mich ja selbst nicht. Wir könnten ja auch sagen, wir ziehen in 3 Jahren in eine größere Wohnung, was aber mehr Nach-Als Vorteile hätte: Geldmangel, keine Babysitter mehr im Haus, weiter weg vom Büro, ... Mir geht es auch wirklich erst um die Frage 2. Kind ja oder nein. Das ist hauptsächlich vom Platz abhängig. Da wir das Haus mal übernehmen werden, lohnt es nicht, das Geld in was fremdes zu stecken. Flass wir uns auf ein 2. Kinderzimmer einigen könnten, was ich schon glaube, ist das auch kein Problem. Ich muß einfach dauernd dran denken, was in 5 Jahren ist, obwohl ich erstmal mein eines Kind "bewältigen" muß, auf das ich mich wirklich freue!
Und wir können ja wirklich quer durchs ganze Haus...
Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Grübelei loswerden soll!
Liebe Grüße,
Finchen

Re: 2. Versuch - Vorsicht lang, brauche Zuspruch.

Hallo Finchen,
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Wir wohnen mit meinem Schwiegervater gemeinsam in einem Haus. Das Haus ist in zwei Wohnungen aufgeteilt. Unsere Wohnung hat Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer und ein kleines Bad (nur WC und Waschbecken) Eigentlich kein Platz für unser Kind. Unsere Wohnung ist wie bei Euch eine DG-Wohnung. Im Keller haben wir dann noch ein Bad (Badewanne) und noch ein Zimmer das wir gerade herrichten. Das Zimmer im Keller soll dann unser Schlafzimmer sein, damit unser Würmchen innerhalb unserer Wohnung sein KiZi hat. Am Anfang stelle ich noch eine Wiege ins Schlafzimmer mit hinein. Das ganze soll auch nur vorübergehend die ersten paar Jahre sein?!? Irgendwann wollen wir dann die Wohnungen tauschen, dann ist alles auf einem Stock und nicht so auseinandergerissen. Ich denke es wird gut gehen. Wenn man bedenkt, dass man früher noch weniger Raum zum wohnen hatte aber dafür auch oft mehr Kinder großgezogen hat. Solange Ihr Euch eh kein zweites Kind wünscht ist doch alles O.K. Wenn doch geht es immer wieder weiter. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht allzusehr Sorgen machen. Ich bin der Meinung, dass man immer eine Lösung finden kann. Bei uns ist es ja eine ähnliche Situtation.
Gruß Nise
Ich hoffe ich habe Dich nicht allzusehr zugetextet und wenigstens ein wenig helfen können.

Schonmal DANKE!!!

Hallo!
Schonmal ganz lieben Dank für Eure Antworten! Es ist schön zu wissen, daß mich jemand versteht... Unsere Freunde haben alle so exorbitante Gehälter und spendable Eltern, dass sie sich mal eben ein Häuschen für ne Million kaufen können... Sie sind alle total lieb, aber man kommt sich schon komisch vor... Wir hätten schon gern 2 Kinder, wenn wir Platz hätten. Da wir das Haus mal übernehmen sollen, investieren wir lieber darein. Für ein 2. Kind wollen wir, wenn wir das in Erwägung ziehen, mal mit den Schwiegereltern reden, ob wir deren jetziges Eßzimmer (im EG des Anbaus; 26 qm) haben könnten, wenn wir ihnen dafür einen Wintergarten an Ihr Wohnzimmer bauen (auch 26 qm), den sie als Eßzimmer nutzen können. Ich hoffe, wir können uns da einigen. Dann hätetn sie nicht weniger Platz als jetzt auch, wir nähmen ihnen also nix weg, und sie wollen ja, dass wir dort bleiben. Wie gesagt, ich hoffe, daß wir uns da einigen, denn das Haus zu übernehmen wird schon teuer genug... Wir müssen 2 Drittel an die 2 Brüder auszahlen *AUA*. Aber das jetzt schon zu klären amcht glaube ich nicht viel Sinn, da erstmal endlich das Erste Kind kommt...Drückt mir die Daumen, dass wir das hinkriegen!
Ich freue mich weiter über Anworten. Euch bis dahin alles Liebe und schonmal Danke!!!
Finchen

Re: Schonmal DANKE!!!

Hallo Finchen!
Kann Deine Sorgen verstehen. Da ist das erste Kind noch nicht mal da und man denkt darüber nach, wo denn im Ernstfall das Zweite Platz findet...Wir haben eine wunderschöne Wohnung über 2 Etagen, oben Wohn-/Eßzimmer mit ca. 30 qm und angeschlossener offener Küche, sowie ein Arbeitszimmer mit 13 qm (nötig, da ich freiberuflich arbeite) und im UG das Schlafzimmer mit 11 qm und das Kinderzimmer mit 12 qm. Unser Problem ist, daß außer einem4 qm Abstell-/Waschmaschinenraum überhaupt kein Keller, Speicher o.ä. vorhanden ist. Dafür haben wir auch einen schönen Garten. Ich versuche immer, erst mal an unser erstes Krümelchen zu denken und freue mich daran, langsam das Kinderzimmer herzurichten. Wie es dann mit einem Zweiten wird, muss man wohl abwarten. Haus kaufen oder bei Eltern/Schwiegereltern anbauen ist bei uns nicht drin, größere Wohnung wird auch schwer finanzierbar. Mach Dir nicht so viele Sorgen um die Zukunft sondern genieße die Zeit mit Deinem Krümelchen und freue Dich auf die allernächste Zukunft!
Alles Gute,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen