Planung zweites Kind...wie sieht es bei Euch aus?
eigentlich hätten wir ja gerne ein zweites Kind, nur wann sollte man da anfangen zu üben? Eigentlich wollte ich schon so zwei Jahre Abstand, aber eben auch lieber nicht viel mehr als 2.5. Wie handhabt Ihr das ???? Unser Lukas ist jetzt 8 Monate alt.
Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse Bettina
Re: Planung zweites Kind...wie sieht es bei Euch aus?
Benutze am Besten Kondome, so schnell kannst Du gar nicht gucken wie Du dann schwanger bist... :-) Naja, vielleicht haben wir uns auch nur zu dänlich angestellt. Jedenfalls hatte ich geplant, das zweite Kind so anzugehen, dass es in dem Herbst kommt wenn Leonard zwei Jahre alt wird (also so der übliche Abstand), aber nun ist es ja anders gekommen, Nr.2 ist bereits unterwegs und wird geboren, wenn Leonard 14 Monate alt ist.
Gruß
Heidi
Ich habe auch beide Schwangerschaften geniessen können.
Genauso konnte ich meinen Ersten gross werden sehen und meine Kleine jetzt wieder. Wenn die Kinder noch so klein sind, geschieht das nach Angaben einer Freundin "in einem Aufwasch", ich will meine Kinder aber gar nicht aufwaschen :-))
Nein, ich denke jeder muss selbst wissen, welcher Abstand der Beste für einen selbst ist. Für die Kinder im Hinblick auf das miteinander spielen bestimmt die zwei Jahre, für die Mutter (jedenfalls für mich) die vier Jahre.
Gruss, Sandra
@ sandr@
so wie du würde ich es auch gerne handhaben. das zweite baby bekommen wenn lucy schon im kindergarten ist. aber wie funktioniert das mit der elternzeit? die ist schliesslich pünktlich an lucys 3. geburtstag rum und ich muss wieder arbeiten. wenn ich dann schwanger werde und ich nach wenigen monaten wieder in die elternzeit gehe fragt mich mein arbeitgeber vermutlich nach meinem verstand...!? wie hast du das geregelt? oder bist du nicht in elternzeit sondern eh zuhause? ich hoffe immer noch es gibt da ein hintertürchen das ich im arbeitsrecht nicht kenne *g* lg inez
Re: @ sandr@
sorry, kann ich Dir so genau auch nicht beantworten.
Ich bin als Simon 7 Monate alt war zuerst auf 630 DM-Basis bei meinem alten Arbeitgeber wieder arbeiten gegangen, hab dann, als er so 1 1/2 war, auf eine Halbtagsstelle erhöht. Und das hab ich beibehalten bis ich wieder in den Mutterschutz gegangen bin. Und jetzt bin ich eben wieder für drei beantragte Jahre in der Elternzeit.
Ob das jetzt alles so korrekt war, kann ich gar nicht sagen, denn ich hab in einer kleinen Softwarefirma gearbeitet, bei der ich die erste Schwangere war...
Gruss, Sandra
P.S.: Vom Gefühl her würd ich aber auch schon gern wieder schwanger sein...
Mein Mann sieht das mal so, mal so....
Ich habe jetzt erstmal noch die Pille für 5 komplette Monate. Und dann sehen wir mal weiter....
Mel
LG Britta
also Niclas ist jetzt 8,5 Monate jung und heute haben wir beschlossen, daß wir in 2 Monaten (wenn die Pillenpackung zu Ende ist) an einem Geschwisterchen für Niclas zu "arbeiten". Am liebsten wäre uns ja dann ein Mädel. Naja schaun wir mal, wie schnell es überhaupt geht. bei Niclas hat es 4 Jahre gedauert.
By Melanie
also wenns nach mir ginge dann würden wir schon wieder üben, aber ich hatte einen KS und will deshalb schon 2 Jahre "Sicherheitsabstand". Wir verhüten also brav mit Kondom und NFP und im nächsten Frühling gehts wieder ans üben. Ich bin schnell ss geworden, hoffe es wird bein nächsten auch wieder schnell klappen.
lg bila
das Schlimmste am wieder Schwangerwerden ist es den Papa zu überzeugen :-(
Mein Mann hat schon zwei Kinder aus erster Ehe und findet drei sind genug. Und wer fragt mich? Aber natürlich habe auch ich meine Planung für ein zweites Baby, vielleicht läßt er sich ja noch umstimmen. Ich werde im Oktober wieder halbtags arbeiten gehen( muß leider sein) und möchte wenn Noel in den Kindergarten geht wieder eine zeitlang ganztags gehen. Tja, und dann könnte das nächste Baby kommen. Ich möchte freiwillig keine zwei Wickelkinder und ich möchte auch genug Zeit für das neue Baby haben, d.h auch mal mit
ihm alleine sein zum Kuscheln und Schmusen. Hoffentlich haut meine "Planung" auch so hin.
einen schönen Sonntag noch von Petra und Noel
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen