Suchen Menü

Plötzlich Panik

Hallo Ihr Lieben,
bei der letzten VU am Donnerstag bestätigte mir der FA, dass unser Kleines mit dem Köpfchen fest im Becken liegt und der MuMu weich und fingerkuppendurchlässig ist, also beste Aussichten auf eine normale Geburt um den Termin herum. Ich war total euphorisch und hab mich gefreut, dass ich unser Kleines in den nächsten Wochen im Arm halten werde. Aber in den Tagen danach bekam ich plötzlich leichte Panikgefühle. Es wird mir jetzt erst so richtig bewußt, wie ausgeliefert man dem ganzen Geschehen ist - weder Zeitpunkt noch Verlauf kann ich bestimmen (und das, wo ich doch alles so gern unter Kontrolle habe)und ich frage mich manchmal, wie ich das alles schaffe. Bis jetzt war ich immer ganz zuversichtlich und wenn ich die Geburtsberichte hier lese, finde ich die immer sehr schön und freue mich sogar wieder ein bißchen darauf, aber die Panikgefühle kommen immer wieder hoch. Euch geht's doch sicherlich ähnlich -was tut Ihr dann dagegen?
Ganz liebe Grüße,
Antje (ab morgen 38. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Panik

Hallo Antje,
erst mal : völlig normal! Ich wußte ja sogar (in etwa) was auf mich zukommt, aber wenn ich "Schnulleralarm" gesehen habe, dann überkam mich trotzdem diese Panik. Auch jetzt kommt der Gedanke, mit den beiden, das schaffe ich NIE!!! Aber ich bin sicher, ALLE haben solche Gedanken und Gefühle (zumindest die die ehrlich sind!). Und das ist auch das einzige, was du dir immer wieder vorbeten kannst, die anderen schaffen das auch! Und glaub ja nihct, dass bei denen alles immer so wundervoll ist! Auch da sind Zweifel und die Mütter mit den tiefen Augenringen sind deutlich mehr als die schicken geschminkten im Kostümchen! Wir schaffen das ALLE zusammen! Bei Fragen und Problemen hast du hier so viele Ansprechpartner, auch dass du einfach mal den Frust hier ablassen kannst, das hilft schon, glaub mir!
Viele liebe Grüße
Katrin

Re: Plötzlich Panik

Ich denk mir immer, wenn man sich entspannt und auf sich zukommen lässt, wird es gar nicht so schlimm. Aber bei jeder Wehe die schmerzhaft in den MuMu und in die Leisten zieht, frage ich mich auch wie ich die Geburt überleben soll.
Habe mittlerweile die Überzeugung erlangt, dass eine PDA keine Schande ist (schliesslich nehme ich ja auch Mittel gegen Kopfschmerzen, warum soll ich also bei der Geburt den Helden spielen?) obwohl ich es ja eigentlich nicht wollte.
Denke mir also jetzt ich fahre ins KKH und wenn es zu dolle wird, lass ich mir halt ne PDA geben. Peng. Fertig. Und dann wird er schon irgendwie rauskommen. Und wenn er dann da ist, ist eh erstmal alles andere egal :-)
Mel. (38.SSW)

Re: Plötzlich Panik

Hallo Antje!
Ich habe es erfunden!!! Ich bin auch so ein brutaler Kopfmensch. Ich muß alles erklären, analysieren und vor allem kontrollieren.
Ich komme mir total ausgeliefert vor, weil mein Körper einfach mit mir macht und ich keine Einfluß darauf habe.
Also habe ich meinen Einfluß auf die Umgebung genutzt (und alle genervt) und lange gesucht um die 5 Sterne Entbindung zu organisieren. Aber selbst das ist Blödsinn. Was habe ich in der konkreten Situation davon?
Also immer hübsch Wechselbad. Freude/Panik!
Aber wie sagte meine Oma immer? "Watt mut dat mutt"? Es bleibt uns also wirklich nichts übrig, als uns zu "ergeben" und darauf zu vertrauen, daß auch unser Körper so gut wie der Kopf funktioniert.
Alles Liebe
Suse

Re: Plötzlich Panik

So um die 38./39.SSW hatte ich auch immer wieder ein wenig Panik vor dem was da alles kommt. Daß ich nicht weiß was da wann und wie schlimm kommt. Aber ich kann dich beruhigen, inzwischen bin ich in der Hinsicht wieder ruhig geworden und ich bin einfach nur gespannt wann es los geht und was da kommt, aber keine Panik davor. Schließlich schaffe ich das wie sooooo viele ander Frauen es auch jeden Tag auf's neue schaffen :)
LG Callina (ET+2)

Re: Plötzlich Panik

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir. Manchmal finde ich es sogar richtig unrealistisch, daß ich ein Kind bekomme und frage mich, wie ich auf diese Idee gekommen bin.
Ich finde es auch schrecklich, daß ich gar nicht weiß was, wann, wie geschieht. Aber da so eine Geburt ja auch angeblich eine Grenzerfahrung mit wunderschönen Momenten sein soll, versuche ich auf das Beste zu hoffen.
Immerhin hat z.B. meine Mutter vier Kinder auf die Welt gebracht und fand das jedesmal toll.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Liebe Grüße
bernale

Re: Plötzlich Panik

Hallole, also meine Mutter hat mir etwas gesagt, daran halte ich mich fest. Sie hat gemeint "es ist noch keiner dringeblieben", also irgendwie werden wir alle es schaffen, net wohr? :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen