Plötzlich Panik
bei der letzten VU am Donnerstag bestätigte mir der FA, dass unser Kleines mit dem Köpfchen fest im Becken liegt und der MuMu weich und fingerkuppendurchlässig ist, also beste Aussichten auf eine normale Geburt um den Termin herum. Ich war total euphorisch und hab mich gefreut, dass ich unser Kleines in den nächsten Wochen im Arm halten werde. Aber in den Tagen danach bekam ich plötzlich leichte Panikgefühle. Es wird mir jetzt erst so richtig bewußt, wie ausgeliefert man dem ganzen Geschehen ist - weder Zeitpunkt noch Verlauf kann ich bestimmen (und das, wo ich doch alles so gern unter Kontrolle habe)und ich frage mich manchmal, wie ich das alles schaffe. Bis jetzt war ich immer ganz zuversichtlich und wenn ich die Geburtsberichte hier lese, finde ich die immer sehr schön und freue mich sogar wieder ein bißchen darauf, aber die Panikgefühle kommen immer wieder hoch. Euch geht's doch sicherlich ähnlich -was tut Ihr dann dagegen?
Ganz liebe Grüße,
Antje (ab morgen 38. SSW)
Re: Plötzlich Panik
erst mal : völlig normal! Ich wußte ja sogar (in etwa) was auf mich zukommt, aber wenn ich "Schnulleralarm" gesehen habe, dann überkam mich trotzdem diese Panik. Auch jetzt kommt der Gedanke, mit den beiden, das schaffe ich NIE!!! Aber ich bin sicher, ALLE haben solche Gedanken und Gefühle (zumindest die die ehrlich sind!). Und das ist auch das einzige, was du dir immer wieder vorbeten kannst, die anderen schaffen das auch! Und glaub ja nihct, dass bei denen alles immer so wundervoll ist! Auch da sind Zweifel und die Mütter mit den tiefen Augenringen sind deutlich mehr als die schicken geschminkten im Kostümchen! Wir schaffen das ALLE zusammen! Bei Fragen und Problemen hast du hier so viele Ansprechpartner, auch dass du einfach mal den Frust hier ablassen kannst, das hilft schon, glaub mir!
Viele liebe Grüße
Katrin
Habe mittlerweile die Überzeugung erlangt, dass eine PDA keine Schande ist (schliesslich nehme ich ja auch Mittel gegen Kopfschmerzen, warum soll ich also bei der Geburt den Helden spielen?) obwohl ich es ja eigentlich nicht wollte.
Denke mir also jetzt ich fahre ins KKH und wenn es zu dolle wird, lass ich mir halt ne PDA geben. Peng. Fertig. Und dann wird er schon irgendwie rauskommen. Und wenn er dann da ist, ist eh erstmal alles andere egal :-)
Mel. (38.SSW)
Ich habe es erfunden!!! Ich bin auch so ein brutaler Kopfmensch. Ich muß alles erklären, analysieren und vor allem kontrollieren.
Ich komme mir total ausgeliefert vor, weil mein Körper einfach mit mir macht und ich keine Einfluß darauf habe.
Also habe ich meinen Einfluß auf die Umgebung genutzt (und alle genervt) und lange gesucht um die 5 Sterne Entbindung zu organisieren. Aber selbst das ist Blödsinn. Was habe ich in der konkreten Situation davon?
Also immer hübsch Wechselbad. Freude/Panik!
Aber wie sagte meine Oma immer? "Watt mut dat mutt"? Es bleibt uns also wirklich nichts übrig, als uns zu "ergeben" und darauf zu vertrauen, daß auch unser Körper so gut wie der Kopf funktioniert.
Alles Liebe
Suse
LG Callina (ET+2)
mir geht es genauso wie Dir. Manchmal finde ich es sogar richtig unrealistisch, daß ich ein Kind bekomme und frage mich, wie ich auf diese Idee gekommen bin.
Ich finde es auch schrecklich, daß ich gar nicht weiß was, wann, wie geschieht. Aber da so eine Geburt ja auch angeblich eine Grenzerfahrung mit wunderschönen Momenten sein soll, versuche ich auf das Beste zu hoffen.
Immerhin hat z.B. meine Mutter vier Kinder auf die Welt gebracht und fand das jedesmal toll.
Ich drücke uns allen die Daumen.
Liebe Grüße
bernale
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen