Suchen Menü

Pilzinfektionsrisiko durch momentane Hitze?

Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag zwar auch im Hebammenforum gepostet, aber vielleicht geht es ja einer von euch ähnlich...
Ich mache mir im Moment ein wenig Sorgen wegen der ständigen "Feuchte" im Schritt. Zusätzlich zu den eh schon vorhandenen Feuchtigkeitsspendern "vermehrter Ausfluss" und "leichte Inkontinenz" kommt bei diesem Wetter auch noch der Schweiss hinzu... Ist das nicht genau das Klima, welches Pilze so richtig lieben? Mache mir jetzt schon wegen kleinster temporärer Juckreize im Schritt Sorgen? Es juckt aber nur, wenn ich laufe. Bedeutet das nun Reibung+Schweiss=Juckreiz oder könnte es der Anfang einer Pilzinfektion sein. Sollte ich schon mal prophylaktisch eine Joghurtmaske auflegen? Habe den pH-Wert meiner Scheide gemessen, mit 4.0 alles in Ordnung.
Wer kann helfen?
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektionsrisiko durch momentane Hitze?

Hallo Alex! Ich war heute im KH, weil ich auch dachte, ich habe einen Pilz. Als ich dem diensthabenden Arzt sagte, daß ich immer fleißig pH-Wert messe, sagte er, daß sich der pH-Wert bei einem Pilz nicht verändert!
Dann hatte ich Anfang der Woche meine FÄ gefragt, ob ich Slipeinlagen tragen darf, da meinte sie: ja, aber nur luftdurchlässige. Wenn die Haut atmen kann, ist das Pilzrisiko offensichtlich geringer. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal beobachten, wo es denn genau juckt. Seitlich, also da, "wo die Beine anfangen"? Oder sind es die Schamlippen usw.? Wenn letzteres, würde ich mal einen Dok fragen.
Viele Grüße und fröhliches Weiterschwitzen und trotzdem schönes Wochenende!
Peggi

Re: Pilzinfektionsrisiko durch momentane Hitze?

Hi,
der pH Wert wird nur durch ne Infektion verändert.
Eine Joghurtmaske und ne Ladung Joghurt über Nacht schaden zumindest n icht.
Lass bei dem Wetter möglichst oft mal Luft an Dich ran und nutz möglichst Slipeinlagen ohne Plastikfolie.
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen