Suchen Menü

Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hallo zusammen,
bin jetzt in der 23 + 2 SSW. Letzte Woche wurde beim Doppler-Ultraschall eine Unterversorgung des Kindes durch meinen Mutterkuchen festgestellt. In vier Wochen muß ich erneut zum Doppler-Ultraschall. Bin jetzt ganz besorgt, ob dies mit einer Spätgestose verbunden sein könnte.
Wer weiß darüber Bescheid?
Danke
Angie
Bisherige Antworten

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Bei mir wurde ähnliches festgestellt. Meine Plazenta ist wohl nicht richtig an der Gebärmutter angedockt und ich muss in der 28.SSW ebenfalls nochmla zum Doppler zur Kontrolle. Von einer Gestose war jedoch nie die Rede...
Mir wurde nur gesagt, dass ich -sollte es nicht besser sein- ggfs. ab dann Liegen muss und wenn es sich dann imemrnoch nicht bessert (winziges klitzekleines Risiko) müsste das Kind eher geholt werden.
Mel. (23.SSW)

An Mel

Hallo Mel,
erstmal danke für Deine Antwort. Bin ja froh, - jemanden kennenzulernen, der anscheinend das "gleiche Problem" hat. Wurde bei Dir denn auch der Flußwiderstand des Mutterkuchens gemessen? Was hattest Du denn für Werte?
Lieber Gruß
Angie

Re: An Mel

Ähem...keine Ahnung!
War beim Fein-US und da wurde zum Schluß auch gedopplert. Da die Wellen aber viel zu hoch ausschlugen, fragte die Ärztin mich ob ich allgemein einen hohen Blutdruck hätte. Erstaunt hab ich darauf geantwortet, dass mein Blutdruck ganz im Gegenteil eigentlich fast immer zu niedrig sei.
Daraufhin bekam ich eben erklärt, dass >>die Plazenta nicht richtig an die Gebärmutterwand angedockt sei. Da gehöre ich wohl zu den langsameren. Dies müsse unbedingt ab der 28.SSW kontrolliert werden. Ggfs. ist es bis dahin schon besser, wenn nicht ist eben Schonung und Liegen angesagt und im schlimmsten Fall müsse das Kind eher geholt werden, bevor es im Bauch verhungert. Mit diesen verständlichen Worten (kein Ärzte-Latein) bekam ich es erklärt...Werte wurden mir nicht genannt. Ich habe allerdings morgen einen FA-Termin zur VU und der FA hat ja den Bericht von der Pränatal/Genetik-Praxis und ich werd dann da nochmal nachfragen, was nun los ist.
Mel.

Re: An Mel

Ich war auch in einer Pränatal-Praxis in Düsseldorf. Mein Bruder ist ebenfalls Frauenarzt - allerdings in der Oberpfalz (Weiden), - etwas weit weg - sonst hätte ich in auch mal untersuchen lassen.
Er meinte aber auch, daß es auf jeden Fall nachkontrolliert werden müßte.
schitt...bin echt nervös..ist mein erstes Kind und meine erste SS.
angie
danke für die lieben worte!!!

Re: An Mel

Und ich war auch in Düsseldorf! Sonderbarerweise sind wir die einzigen, denen das so erzählt wird.Wo wohnst Du denn eigentlich?
Sei nicht nervös, dafür gibt es jetzt noch keinen Anlaß!! Wie gesagt, noch ist das normal, daß die Werte so hoch sind. Wenn sie in der 28. SSW immer noch erhöht sind, können wir uns immer noch verrückt machen. Liebe Grüße, Jennifer

Re: An Mel

Hallo Jennifer,
ich komme aus dem Raum Aachen und meine nächste Doppler-Untersuchung ist am 09.10.01 - 1 Tag vor dem ich heiraten werde. Hoffentlich hat dies ein gutes Omen.
Lieber Gruß
Angie
woher kommst du?

Re: An Mel

Hey Aachen, klasse, da habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens gewohnt! Aber da ist doch Leverkusen für Dich auch näher als Ddorf? Und im Klinikum in AC haben die sowas nicht? Ich denke halt immer, wenn ein Befund da ist, kann man ruhig auch noch eine 2. Meinung dazu einholen. LG, Jennifer

Re: An Mel

Ob das ne Standart-Aussage der D´dorefr ist??? *michsolangsamfrag*
Mel.

Re: An Mel

Ich vermute, deren Terminkalender ist noch nicht voll genug. Ich ärgere mich auf jeden Fall ohne Ende, wie mit unseren Ängsten Geld gemacht wird. *grummel* LG, Jennifer

Re: An Mel

War gestern wieder zur normalen VU und da wurde auch gedopplert und die Widerstände waren immernoch zu hoch.
Deutet im Zusammenhang mit meinem gestern etwas zu hohen Blutdruck und dem Wasser, was sich so langsam in den Beinen ansammelt wohl darauf hin, dass sich da später eine SS-Vergiftung (Gestose) entwickeln könnte.
Allerdings war da eine Vertretung bei meinem FA, da dieser selbst im verdienten Urlaub ist.
Habe einen neuen Termin in 2 Wochen (dann bei meinem Doc selbst wieder) um das zu kontrollieren.
Drück mir mal die Daumen, dass alles gut geht. Ist doch jetzt noch viel zu früh für einen Auszug von Leon aus meinem Bauch :-((
Mel. (lt. Rechnung 23.SSW, lt.US ab morgen 24.SSW, verestehe wer will...)

Re: An Mel- Drück Dir ganz fest die Daumen!!!

Hallo Mel,
ich werde Dir ganz, ganz fest die Daumen drücken. Scheinen ja echt in einem Boot zu sitzen. Ich werde morgen in 3 Wochen meinen nächsten Doppler-Ultraschall haben. Hoffentlich ist der kleine Bub bis dahin gut gewachsen. Seit letzter Woche Montag (offizieller Wiegetermin beim FA) habe ich wiederum 3 kg zugenommen. Ist bestimmt auch nicht ganz normal.
Auf jeden Fall hoffe und wünsche ich Dir, daß alles gut geht!!!
Kopf hoch...
lieber Gruß
Angie

Re: An Mel- Drück Dir ganz fest die Daumen!!!

Ich habe insgesamt bisher knapp 4 kg zugenommen. Was mir Sorgen macht (obwohl das lt. FA unbegründet ist) ist, dass der Kopfumfang vom Baby genau in der Mitte der "Normkurve" (die rot unterlegte Kurve im Mutterpass) liegt und der Bauchumfang genau am untersten Unterrand....
Hab Angst, dass das ein erstes Zeichen einer Unterversorgung sein könnte. Mein FA sagte zwar, der Wert wäre okay, aber im Hinterkopf bleibt der Gedanke trotzdem.
Bin jetzt gespannt auf denm 02.08. Da ist auch mein guter alter FA wieder da und nicht diese blöde Vertretung. Hoffe ja, dass die einfach doof war und alles nicht so tragisch ist.
Mel.

Re: An Mel - wie hoch waren denn deine Werte beim dopplern?

Re: An Mel - wie hoch waren denn deine Werte beim dopplern?

Hab keine Werte genannt bekommen. Man hat mir nur gesagt, dass die gemessenen Widerstände (viel) zu hoch waren...
Gibt es da auch eine "Norm"-Liste??
ich weiss zwar, dass Babys sich eh nicht an Statistiken halten, aber ein Vergleich mit anderen wäre doch (für mich) interessant. Werde den FA beim nächsten Mal dann nach Werten fragen.
Mel.

Re: An Mel

Hey Mel, eine Gestose heißt noch lange nicht, dass der Zwerg früher geholt werden muß. Erst wenn die Entwicklung sich verlangsamt, wird das in Erwägung gezogen. Wie hoch war denn Dein Blutdruck? LG, und *daumendrück* Jennifer

Re: An Mel

Mein Blutdruck war sonst IMMER (auch vor der SS schon) zu neidrig (100/60 ist Glanzleistung, sonst so 80-90/50) und gestern plötzlich 120/90, was für meinen Fall dann auf einmal recht hoch ist...
Normalerweise wäre der Blutdruck super, da meiner aber immer so tief war und jetzt auf einmal so meinte die Vertretungs-FÄ im Zusammenhang mit den Doppler-Ergebnissen und teilweisen Wasseransammlungen könne dies auf eine spätere Gestose schliessen lassen.
Aber erstmal abwarten was "mein" FA dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Im Moment scheint ja noch nichts bedrohlich zu sein, die Rede ist immer von jenseits der 27./28.SSW...
Mel. *schisshat*

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hallo Angie,
liegen denn die Werte für Dein Kind unterhalb der Norm? Ich habe jetzt herausgefunden, daß es relativ normal ist, daß die Plazenta bis ca. zur 24 Woche braucht, um sämtliche Blutgefäße auszubilden. Mir wurde das auch ähnlich erzählt, ich halte das mittlerweile für Panikmache und ärgere mich furchtbar über die Ärztin beim Doppler. Die Gestose ist halt der ungünstigste Fall, der eintreten kann, und auch dann ist nicht gesagt, daß Dein Kind eine Mangelversorgung erleidet.
Liebe Grüße, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Genau! Das hab ich ganz vergessen!
Die Ärztin hatte auch noch erwähnt, dass wir uns zunächst nicht sorgen sollen, da der Prozess bei einem schneller und beim anderen langsamer geht und es möglich ist, dass bis zur 28.SSW alles wieder im Lot ist. Es muss eben nur via Doppler etwas genauer kontrolliert werden.
Mel.

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Lassen wir uns einfach nicht verrückt machen, das wird schon alles in Ordnung kommen! LG, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hallo Jen-Jen,
ja! sie liegen unterhalb der Norm. Einer bei 0,63.
Bin schon ganz besorgt und aufgeregt, da es bis zum 09.08.01 noch so lange dauert.
angie

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Welcher denn? Keine Aufregung! Das wird schon, ich denke, wenn der Wert total außer der Norm wäre, müßtest Du schon früher wieder hin.Kleiner Tip: Bei Gestose soll man eiweißreich essen, damit das Kind gut mit Eiweiß versorgt wird (das Eiweiß wird nämlich über den Urin ausgeschieden). Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

der höhere 0´,63 Wert liegt außerhalb der Norm. Neben dem Wert war nämlich eine Skala und meiner paßte nicht mehr drauf. Daher wußte ich dies auch.
Seit vergangenem Wochenende habe ich zudem ein sehr starkes unangenehmes Ziehen im Unterleib. Vor allem, wenn ich gehe - tut dies weh. Hast Du dies auch zur Zeit?
Lieber Gruß
Angie

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Für was ist das denn der Wert? Für irgendein Körperteil von Deinem Zwerg oder für den Druck in Deinen Blutgefäßen, der da mit dem Doppler gemessen wurde? Mit dem Doppler mißt man die Strömungen in den Blutgefäße, sowohl in Deinen Beckenarterien als auch im Herz von Deinem Zwerg. Aber Werte gibt es nur für die Beckenarterien.
Alle anderen Werte (Kopfumfang, Oberschenkellänge usw.) werden auf dem "normalen" Ultraschall ausgemessen.
Ich habe leider ständig Ziehen, da ich auch ziemlich oft SS-Wehen habe. Das zieht mal mehr, mal weniger, mal im Bauch und auch oft im Rücken :-(( Und wenn ich mich bewege, ist das deutlich unangenehmer, stimmt. Leg doch mal die Hand auf den Bauch und fühl, ob der hart wird, wenn es zieht! Keine Angst, ist nix Schlimmes, die Gebärmutter übt schonmal. Liebe Grüße, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

es wäre der Wert für die "Spiral"Arterie des Mutterkuchens (sowohl links wie auch rechts gemessen).
Die anderen "Werte" von meinem kleinen Würmchen sind alle ok.
Und...dies mit dem Hand auf Legen bzgl. Ziehen im Bauch mache ich mal....- Danke
Lieber Gruß
Angie

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Siehst Du, das ist ok. Da weißt noch rein gar nichts auf eine bestehende Unterversorgung von Deinem Zwerg hin.
Habe ja eben schon geschrieben, daß ich denke, die in Düsseldorf wollen gerne noch ein paar Termine vergeben... Für die nächste Messung gehe ich ins Klinikum Leverkusen, daß ist für mich sowieso näher. LG, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Muß jetzt Feierabend machen, aber schreib ruhig, ich antworte Dir dann morgen! Liebe Grüße, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Moin Moin, sag mal, wenn Du doch aus der Nähe von AC kommst, ist dann (falls es sowas in Aachen nicht auch gibt) die Praxis für Pränatale Diagnostik in Krefeld nicht noch viel näher als alle anderen? Wenn Du willst, kann ich Dir deren Adresse geben, die habe ich auch da. LG, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hallo Jennifer,
danke für deine Antwort. Ich habe bereits einen Termin in Düsseldorf. Die Entfernung macht mir eigentlich weniger was aus, mehr der Umstand warum ich da nochmal hin muß.
Drück mir die Daumen, daß alles gut geht.
"Er" ist doch noch so klein und winzig....
lieber gruß
angie

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Klar, ich drück Dir ganz fest die Däumchen!!! Wann ist denn der Termin? liebe Grüße, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Donnerstag in 3 Wochen....
Danke, Jennifer!!!
Lieber Gruß
Angie

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Haben die D´dorfer Dir den Termin "aufgebrummt" oder hat dein FA Dir ans Herz gelegt nochmal dorthin zu fahren?
Ich werde es nämlichst vermeiden nochmal dorthin zu fahren. Im Berufsverkehr ist das echt übel, dann dort durch die Innenstadt kurven und der Hammer waren 18 DM Parkgebühren (im Galeria-Parkhaus gegenüber).
Mel.

Nachtrag

Mein FA hat ein dopplerfähiges US-Gerät in der Praxis und so lange es geht, gehe ich dort hin...

Re: Nachtrag

oh, dann hat sich das von eben erledigt! Alles Gute, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hi Mel,
falls Du nochmal zum Doppler mußt, in Krefeld gibt es auch eine Praxis für Pränatale Diagnostik. Meine Freundin war da zum Organ-Screening, sie hat eine leere Video kassette mitgenommen und hat jetzt einen kleinen "Stummfilm" von ihrer Zwergin. Fahren mußt Du ja eh von Duisburg (oder wo wohnst Du noch? Weiß nicht mehr genau... sorry). LG, Jennifer

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Mein FA kann aber auch in der Praxis "dopplern" und dahin sind es zu Fuß max. 2 Minuten :-)
Und solange da alles möglich ist, gehe ich natürlich dort hin.
In D´dorf war ich ja hauptsächlich zum Fein-US, Doppler wurde eigentlich nebenbei gemacht. Gottseidank aber, wie sich herausstellte.
Mel.

wende dich an www.gestose-frauen.de die kennen sich super aus!!! o.T

Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt

Hi Angie, ich bin in der 24 SSW und in der 22 hat der Doc auch bei mir festgestellt, daß die Widerstände in der re & li A uterina erhöht sind. Hab nen Termin zur Nachkontrolle in der 28 SSW. Von Gestose war bei mir keine Rede - und wenns was Dramatisches wär, hätte man Dich sicher postwendend ins KH verfrachtet, gleich aus der Praxis raus.
Und der Kontrolltermin wär auch eher, wenns "finster" wäre... Gruß aus Berlin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen