Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt
bin jetzt in der 23 + 2 SSW. Letzte Woche wurde beim Doppler-Ultraschall eine Unterversorgung des Kindes durch meinen Mutterkuchen festgestellt. In vier Wochen muß ich erneut zum Doppler-Ultraschall. Bin jetzt ganz besorgt, ob dies mit einer Spätgestose verbunden sein könnte.
Wer weiß darüber Bescheid?
Danke
Angie
Re: Persisiterendes Notching = Spätgestose? Ganz besorgt
Mir wurde nur gesagt, dass ich -sollte es nicht besser sein- ggfs. ab dann Liegen muss und wenn es sich dann imemrnoch nicht bessert (winziges klitzekleines Risiko) müsste das Kind eher geholt werden.
Mel. (23.SSW)
An Mel
erstmal danke für Deine Antwort. Bin ja froh, - jemanden kennenzulernen, der anscheinend das "gleiche Problem" hat. Wurde bei Dir denn auch der Flußwiderstand des Mutterkuchens gemessen? Was hattest Du denn für Werte?
Lieber Gruß
Angie
Re: An Mel
War beim Fein-US und da wurde zum Schluß auch gedopplert. Da die Wellen aber viel zu hoch ausschlugen, fragte die Ärztin mich ob ich allgemein einen hohen Blutdruck hätte. Erstaunt hab ich darauf geantwortet, dass mein Blutdruck ganz im Gegenteil eigentlich fast immer zu niedrig sei.
Daraufhin bekam ich eben erklärt, dass >>die Plazenta nicht richtig an die Gebärmutterwand angedockt sei. Da gehöre ich wohl zu den langsameren. Dies müsse unbedingt ab der 28.SSW kontrolliert werden. Ggfs. ist es bis dahin schon besser, wenn nicht ist eben Schonung und Liegen angesagt und im schlimmsten Fall müsse das Kind eher geholt werden, bevor es im Bauch verhungert. Mit diesen verständlichen Worten (kein Ärzte-Latein) bekam ich es erklärt...Werte wurden mir nicht genannt. Ich habe allerdings morgen einen FA-Termin zur VU und der FA hat ja den Bericht von der Pränatal/Genetik-Praxis und ich werd dann da nochmal nachfragen, was nun los ist.
Mel.
Er meinte aber auch, daß es auf jeden Fall nachkontrolliert werden müßte.
schitt...bin echt nervös..ist mein erstes Kind und meine erste SS.
angie
danke für die lieben worte!!!
Sei nicht nervös, dafür gibt es jetzt noch keinen Anlaß!! Wie gesagt, noch ist das normal, daß die Werte so hoch sind. Wenn sie in der 28. SSW immer noch erhöht sind, können wir uns immer noch verrückt machen. Liebe Grüße, Jennifer
ich komme aus dem Raum Aachen und meine nächste Doppler-Untersuchung ist am 09.10.01 - 1 Tag vor dem ich heiraten werde. Hoffentlich hat dies ein gutes Omen.
Lieber Gruß
Angie
woher kommst du?
Mel.
Deutet im Zusammenhang mit meinem gestern etwas zu hohen Blutdruck und dem Wasser, was sich so langsam in den Beinen ansammelt wohl darauf hin, dass sich da später eine SS-Vergiftung (Gestose) entwickeln könnte.
Allerdings war da eine Vertretung bei meinem FA, da dieser selbst im verdienten Urlaub ist.
Habe einen neuen Termin in 2 Wochen (dann bei meinem Doc selbst wieder) um das zu kontrollieren.
Drück mir mal die Daumen, dass alles gut geht. Ist doch jetzt noch viel zu früh für einen Auszug von Leon aus meinem Bauch :-((
Mel. (lt. Rechnung 23.SSW, lt.US ab morgen 24.SSW, verestehe wer will...)
Re: An Mel- Drück Dir ganz fest die Daumen!!!
ich werde Dir ganz, ganz fest die Daumen drücken. Scheinen ja echt in einem Boot zu sitzen. Ich werde morgen in 3 Wochen meinen nächsten Doppler-Ultraschall haben. Hoffentlich ist der kleine Bub bis dahin gut gewachsen. Seit letzter Woche Montag (offizieller Wiegetermin beim FA) habe ich wiederum 3 kg zugenommen. Ist bestimmt auch nicht ganz normal.
Auf jeden Fall hoffe und wünsche ich Dir, daß alles gut geht!!!
Kopf hoch...
lieber Gruß
Angie
Re: An Mel- Drück Dir ganz fest die Daumen!!!
Hab Angst, dass das ein erstes Zeichen einer Unterversorgung sein könnte. Mein FA sagte zwar, der Wert wäre okay, aber im Hinterkopf bleibt der Gedanke trotzdem.
Bin jetzt gespannt auf denm 02.08. Da ist auch mein guter alter FA wieder da und nicht diese blöde Vertretung. Hoffe ja, dass die einfach doof war und alles nicht so tragisch ist.
Mel.
Re: An Mel - wie hoch waren denn deine Werte beim dopplern?
Re: An Mel - wie hoch waren denn deine Werte beim dopplern?
Gibt es da auch eine "Norm"-Liste??
ich weiss zwar, dass Babys sich eh nicht an Statistiken halten, aber ein Vergleich mit anderen wäre doch (für mich) interessant. Werde den FA beim nächsten Mal dann nach Werten fragen.
Mel.
Normalerweise wäre der Blutdruck super, da meiner aber immer so tief war und jetzt auf einmal so meinte die Vertretungs-FÄ im Zusammenhang mit den Doppler-Ergebnissen und teilweisen Wasseransammlungen könne dies auf eine spätere Gestose schliessen lassen.
Aber erstmal abwarten was "mein" FA dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Im Moment scheint ja noch nichts bedrohlich zu sein, die Rede ist immer von jenseits der 27./28.SSW...
Mel. *schisshat*
liegen denn die Werte für Dein Kind unterhalb der Norm? Ich habe jetzt herausgefunden, daß es relativ normal ist, daß die Plazenta bis ca. zur 24 Woche braucht, um sämtliche Blutgefäße auszubilden. Mir wurde das auch ähnlich erzählt, ich halte das mittlerweile für Panikmache und ärgere mich furchtbar über die Ärztin beim Doppler. Die Gestose ist halt der ungünstigste Fall, der eintreten kann, und auch dann ist nicht gesagt, daß Dein Kind eine Mangelversorgung erleidet.
Liebe Grüße, Jennifer
Die Ärztin hatte auch noch erwähnt, dass wir uns zunächst nicht sorgen sollen, da der Prozess bei einem schneller und beim anderen langsamer geht und es möglich ist, dass bis zur 28.SSW alles wieder im Lot ist. Es muss eben nur via Doppler etwas genauer kontrolliert werden.
Mel.
ja! sie liegen unterhalb der Norm. Einer bei 0,63.
Bin schon ganz besorgt und aufgeregt, da es bis zum 09.08.01 noch so lange dauert.
angie
Seit vergangenem Wochenende habe ich zudem ein sehr starkes unangenehmes Ziehen im Unterleib. Vor allem, wenn ich gehe - tut dies weh. Hast Du dies auch zur Zeit?
Lieber Gruß
Angie
Alle anderen Werte (Kopfumfang, Oberschenkellänge usw.) werden auf dem "normalen" Ultraschall ausgemessen.
Ich habe leider ständig Ziehen, da ich auch ziemlich oft SS-Wehen habe. Das zieht mal mehr, mal weniger, mal im Bauch und auch oft im Rücken :-(( Und wenn ich mich bewege, ist das deutlich unangenehmer, stimmt. Leg doch mal die Hand auf den Bauch und fühl, ob der hart wird, wenn es zieht! Keine Angst, ist nix Schlimmes, die Gebärmutter übt schonmal. Liebe Grüße, Jennifer
Die anderen "Werte" von meinem kleinen Würmchen sind alle ok.
Und...dies mit dem Hand auf Legen bzgl. Ziehen im Bauch mache ich mal....- Danke
Lieber Gruß
Angie
Habe ja eben schon geschrieben, daß ich denke, die in Düsseldorf wollen gerne noch ein paar Termine vergeben... Für die nächste Messung gehe ich ins Klinikum Leverkusen, daß ist für mich sowieso näher. LG, Jennifer
danke für deine Antwort. Ich habe bereits einen Termin in Düsseldorf. Die Entfernung macht mir eigentlich weniger was aus, mehr der Umstand warum ich da nochmal hin muß.
Drück mir die Daumen, daß alles gut geht.
"Er" ist doch noch so klein und winzig....
lieber gruß
angie
Danke, Jennifer!!!
Lieber Gruß
Angie
Ich werde es nämlichst vermeiden nochmal dorthin zu fahren. Im Berufsverkehr ist das echt übel, dann dort durch die Innenstadt kurven und der Hammer waren 18 DM Parkgebühren (im Galeria-Parkhaus gegenüber).
Mel.
Nachtrag
Re: Nachtrag
falls Du nochmal zum Doppler mußt, in Krefeld gibt es auch eine Praxis für Pränatale Diagnostik. Meine Freundin war da zum Organ-Screening, sie hat eine leere Video kassette mitgenommen und hat jetzt einen kleinen "Stummfilm" von ihrer Zwergin. Fahren mußt Du ja eh von Duisburg (oder wo wohnst Du noch? Weiß nicht mehr genau... sorry). LG, Jennifer
Und solange da alles möglich ist, gehe ich natürlich dort hin.
In D´dorf war ich ja hauptsächlich zum Fein-US, Doppler wurde eigentlich nebenbei gemacht. Gottseidank aber, wie sich herausstellte.
Mel.
wende dich an www.gestose-frauen.de die kennen sich super aus!!! o.T
Und der Kontrolltermin wär auch eher, wenns "finster" wäre... Gruß aus Berlin!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen