Suchen Menü

Panikschiebe

Im Gegensatz zu den ersten 6 Monaten meiner SS ging's mir in letzter Zeit wirklich gut, ich habe Mut geschöpft, und ich freue mich riesig auf das Baby, doch seit ein paar Tagen habe ich wieder voll Panik, seid mal ehrlich, könnt ihr immer optimistisch sein?
Ich habe keine Angst (na ja, nur ein wenig) vor der Geburt, aber ich habe grosse Angst, dass dem Baby noch was passieren kann. Und zwar noch vor der Geburt oder bei der Geburt.
Könnt ihr einfach alle so gelassen sein?
Immer und immer wieder halte ich mir vor Augen, dass es ja sowieso nicht in meinen Händen liegt, falls noch etwas passieren sollte, und ich glaube auch fest an mein Baby. Andrerseits könnte ich grad im Moment heulen, weil ich wieder solche Angst habe.
Na ja, um gaaaaaaaanz ehrlich zu sein hängt meine Panik wahrscheinlich mit der Angst vor Freitag zusammen, da muss ich nämlich zum US und zwar zu einer Aerztin, die bei meiner ersten SS in der 23. SSW festgestellt hat, dass das Baby im Sterben liegt und ich es auf die Welt bringen muss. Die Aerztin ist sehr nett und es ist nicht so, dass ich sie nicht wiedersehen möchte, aber ich habe den absoluten Horror, dass mir alles wieder raufkommt *seufz*, andrerseits muss ich da wohl durch. Ausserdem befinde ich mich jetzt schon in Woche 34 und bisher war wirklich alles immer in Ordnung.
Ach, Mädels, das Leben kann manchmal schwer sein und ich wünsche oft die Unbeschwertheit zurück, die ich vor der Geburt des ersten Babies und der zwei folgenden M.A. hatte.
Bisherige Antworten

Re: Panikschiebe

Ist doch kein Wunder, daß Dich diese Angst beschäftigt! Ist doch auch heftig, was Du bisher erlebt hast und sowas will ja auch bewältigt werden. Diese Ängste gehören ja so oder so zu jeder Schwangerschaft und sind mal mehr oder weniger da. Und jetzt, wenn Du nicht schlafen kannst und Du am Freitag eine Berührung mit Deiner Vergangenheit hast, ist doch klar, daß solche Ängste in Dir hochkommen! Alles ganz normal!!! Ich z.B. würde zur Entbindung nicht in unsere Frauenklinik gehen, sie super abgestimmt sind auf Geburten usw., weil ich dort schon 2 mal wg. meiner Eileiterschwangerschaften war. Deshalb würde da viel zu viel "Altes und Trauriges" mitschwingen, dann fahre ich lieber 40km für die Geburt! Ich verstehe Dich und Deine Ängste sehr gut und ich bin überzeugt davon, daß auch Dein Baby ganz gesund und glücklich auf die Welt kommt!!! Jetzt bekommst Du auch erstmal eine heiße Milch mit Honig und ein Gute-Nacht-Lied und dann schlummerst Du mit Deiner Hand auf Deinem Bauch ein und schickst Euch ganz viele liebevolle Gedanken in Dein Bäuchlein!
Herzlichst
Muschelbär

Liebe Chatilia,
bei mir laeuft alles bestens und trotzdem teile ich oft Deine Aengste, ich traue mich kaum Babyklamotten zu kaufen, und schon garkeine groesseren. Und ich habe nichtmal nen Grund dazu. Du siehst also, dass auch es nicht nur von den Umstaenden abhaengt ob mal ne Paniktante ist sondern auch vom Typ. Ich selber versuche seit einer Weile positiver zu sein und langsam klappt es.
Wenn Du am Freitag zu Deiner Aeztin gehst und Du stellst fest, dass Du Dich einfach nicht hineintraust, dann gehste einfach wieder, egal was sie untersuchen wird, bestimmt kann es ein anderer Arzt auch!
Ganz liebe Gruesse und Du hast es ja schon in die 34. Woche geschafft!
Lari

Liebe Chatilia,
ich denke, diese Ängste kennen wir alle in mehr oder minderer Form.
War ich die letzten Wochen recht gelassen, ist auch bei mir die letzten Tage(bin nun 29. SSW) häufig der Gedanke "und wenn nun doch noch was passiert? ich hab's ja nicht in der Hand..." im Kopf. Das soll nicht heißen, daß ich nur noch panisch durch die Gegend laufe, aber bspw. hatte ich gestern abend ne richtige Krise, mit Heulerei und allem Drum und Dran.
Bei mir liegt's daran, daß ich heute die Ergebnisse des Zuckerbelastungstests und- was mir mehr Sorge macht- der Leberwerte bekomme, da meine FÄ seit Freitag Verdacht auf Gestose hat.
Zudem bin ich selbst in der 32. SSW geboren und das schwirrt auch immer mehr in meinem Kopf herum, je näher diese Woche kommt.
So hat wohl jeder seine Geschichte oder seine aktuellen Sorgen und trotzdem freuen wir uns doch alle auf unsere süßen Zwerge und glauben an sie :-)
Drücke Dir die Daumen, daß Du den Freitag gut überstehen wirst! Denke daran, daß Dein Baby es nun schon so gut und so weit geschafft hat und es ja auch keine Anzeichen für Probleme gibt! Alles Gute!
LG,
Anke

Re: an flower

Hallo flower,
mir geht es wie Dir. Ich bin schon die ganze Zeit total nervös, da ich heute nachmittag zur FÄ muß, bei der dann meine Leberwerte ausgewertet werden. Bei mir wurde festgestellt, daß ich zu wenig rote Blutplättchen habe und somit die Blutgerinnung nicht in Ordnung ist. Aus dem Grund wurde dann am Freitag nochmal Blut abgenommen, um zu sehen, wie es mit den Leberwerten steht. Ich habe mich schon das ganze Wochenende halb verrückt gemacht vor lauter Sorgen.
Aber das ist ja für die kleine Maus auch nicht gut...
Ich drücke Dir für heute die Daumen! Viele Grüße von Carina

An Carsi

Hallo Carsi!
Hmm, diese blöden Leberwerte...!
Meine Daumen sind natürlich auch ganz fest für Dich für den Nachmitag gedrückt! :-)
Und mach Dich nicht zu verrückt, auch wenn's leicht gesagt ist. Ich sage mir, lieber etwas unschönes entdecken und behandeln können, als es nicht zu entdecken. Oder?
Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden!
Anke

Auch ich habe immer wieder Angst, aber auch Angst wenn es erstmal da ist. Man kriegt soviel um die Ohren gebrummt, was man machen soll und lassen soll, das ich manchmal gar nicht weiß, wo mir der Kopf stehen soll.
Nun habe ich mein Krankenhaus besichtigt und nun ist es noch viel schlimmer. Es ist dort alles wunderbar und genau wie es sein sollte und alle sind total lieb und es ist genütlich da. Aber seit dem Tag weiß ich, bald wird es ernst und es gibt kein zurück mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen