Panik!!! Kann ich wirklich 2 Kinder gleichlíeben?
Um so weiter die SS fortschreitet, um so panischer werde ich. 1. Schaffe ich das alles? Kann ich wieder stillen? Kann ich überhaupt wieder so ein winziges Bündel baden, wickeln, pflegen? Höre ich das Baby? Und 2. Kann ich das Baby genau so lieb haben wie meine große Tochter (8 Jahre) oder umgekehrt. Liebe ich dann noch meine große Tochter?
Außerdem möchte ich noch gar nicht an die Geburt denken! Wer hat schon ein oder mehrere Kinder und kann mich beruhigen oder hat ähnliche Sorgen? Damals hatte ich mir die Fragen gar nicht gestellt. Hatte auch einen leichten Schlaf und hab alles auf mich zukommen lassen. Nun schlaf ich wie ein Stein, trotz SS und hör nichts.Meine Große ist schon selbständig und nun muss ich wieder ran. Das macht mich irgendwie nervös.
Danke wenigstens fürs Ausjammern.
Liebe Grüße
Nic (30. SSW)
Re: Panik!!! Kann ich wirklich 2 Kinder gleichlíeben?
ähnliche Gedanken mach(t)e ich mir auch, nur mit dem Unterschied, dass meine *Kleinste* im November bereits 16 Jahre jung wird und mein Großer schon 20 Jahre jung ist ;-)
Du wirst sehen, sobald euer Baby da ist, wirst du es genau so *selbstverständlich* behandeln, wie auch deine große Tochter. Du wirst es mit Leichtigkeit füttern und baden, es hören wenn es des nachts weint :-)
Und lieben wirst du es auch wie deine große Tochter, bzw. deine große Tochter genau so, wie dein Baby. Nur halt wieder auf eine ganz neue Art. Denn es ist ja noch mehr auf dich angewiesen, wie die achtjährige. Du darfst nur nicht den Fehler machen, eure große Tochter *außen vor stehen zu lassen*, sondern solltest sie in vieles mit einbeziehen.
Unser Sohn war damals fast 5 Jahre jung, als sein Schwesterchen zur Welt kam und bis dahin war er (leider) der kleine Prinz bei Omas und Opas. Tja, und der kleine Prinz wurde dann ganz plötzlich vom Thron geschubst, was mir als Mutter unglaublich weh tat. Also versuchte ich gutzumachen, was die Großeltern unbewusst *verbockten*. Er durfte sie mit baden, so oft wie möglich (und wie er wollte) im Arm halten, war fast immer ganz still neben mir, wenn sie gestillt wurde usw.. Abends saß er so oft an ihrer Wiege und sang sie mit ganz liebevoller, leiser Stimme in den Schlaf, dass mir noch heute die Tränen kommen wenn ich daran denke. Es war einfach unglaublich schön...
Mit ganz lieben Grüßen
Micha (gerade vom Vollmond und Geburt träumend...)
Es ist erwiesen, dass Eltern ihre Kinder NICHT gleich lieben. Jeder hat ein "Lieblkingskind", das ist ganz normal. Wichtig ist, den Kindern das nicht zu zeigen. Aber LIEBEN kannst du beide, ist genügend da!
Und hören wirst du dein Baby auch, keine Sorge. Das erledigt shcon die Natur, sei lieber froh, dass du noch "richtig" schlafen kannst.
Okay, an die Geburt erinnere ich mich auch nicht sooooooooooooo gerne, aber da müssen wir wohl durch.
Was sagt denn deine Tochter zu dem Nachwuchs?
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst um deine beiden.
Viele Grüße
Katrin
ich habe diesbezgl zwar noch keine Erfahrung, aber ein Kollege von mir, erzählte mir mal, dass er sich lange Zeit geweigert hatte über ein zweites Kind nachzudenken, da er sicher war, es nicht so sehr lieben zu können wie das erste. Seine Frau hat ihn doch sehr lange bearbeitet und nach 4 oder 5 Jahren kam dann das zweite, und was meinte er, auf einmal war die Liebe doppelt da!
Liebe Grüsse, Alex
ich habe diesbezgl zwar noch keine Erfahrung, aber ein Kollege von mir, erzählte mir mal, dass er sich lange Zeit geweigert hatte über ein zweites Kind nachzudenken, da er sicher war, es nicht so sehr lieben zu können wie das erste. Seine Frau hat ihn doch sehr lange bearbeitet und nach 4 oder 5 Jahren kam dann das zweite, und was meinte er, auf einmal war die Liebe doppelt da!
Liebe Grüsse, Alex
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen