Suchen Menü

Panik?!?

Hallo, bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich über die Geburt "gegrinst". Aber je näher der Termin rückt, umso mulmiger wird mir. Wir haben uns beim Kurs 2 Filme über Geburten angeschaut - wie die Frauen da gekreischt haben und alles andere ...! Und seitdem habe ich schon ein bißl Schiss davor, ob ich das alles schaffe und ob ich mich plamiere! Bin ein Typ, den man eher ins kalte Wasser schmeissen muß, daher hätte ich mir wahrscheinlich nie die Filme ansehen dürfen.
Geht es hier noch jemanden so oder spinne ich jetzt total???
LG Grit
Bisherige Antworten

Re: Panik?!?

Morgen Gritt,
mir geht es ganz ähnlich. Bin jetzt in der 39.SSW und wenn mich jemand fragt, ob ich nicht Angst hätte, dann sage ich immer nein, da ich ja nicht weiß, wie die Schmerzen sind. Beim Zahnarzt weiß man ja Bescheid :-)
Ich habe mir auch einen Film beim Kurs angeschaut, ich muß sagen war sehr enttäuscht, da diese Frau, überhaupt nicht geschrien hat, die hat ja nicht mal heftig geatmet. Fand ich nicht grade realistisch. Meine Hebamme meinte nur, ihr seien Frauen, die ab und an mal schreien würden lieber, als welche die alles geduldig über sich ergehen ließen. Naja ich glaube wir werden das schon alle schaffen, immerhin sind wir nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein. Ich wünsch Dir noch ne schöne Restschwangerschaft!
Bye sagt Susi

Hallo Gritt
(danke für Deinen Bauchjuck-Tipp)
Das wird nun meine 3. Entbindung und wenn es Dich beruhigt, ich habe genauso Panik! An manchen Tagen nehme ich den Gedanken ganz locker, an anderen bin ich ganz schlecht drauf, bei dem Gedanken, was da alles auf mich zukommt. Daher habe ich schon im Vorfeld geklärt, dass ich auf jeden Fall eine PDA haben möchte. So bin ich einigermaßen beruhigt...
LG
Susi

Hi Susi, danke für die aufmunternden Worte. Wie haben sie Dich angeschaut, als Du gesagt hast, Du willst eine PDA? Irgendwie denke ich, dass sie mich dann gar nicht mehr ernst nehmen.
LG Grit

Hi Gritt,
irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass in unserer Gesellschaft das Bild PDA-Empfänger=Weichei oder so herrscht. Nachdem ich aber die 1. Entbindung ganz ohne überstanden habe und bei der 2. erst nach 12 Stunden eine PDA bekommen habe, ärgere ich mich im Nachhinein über die unnötigen Schmerzen. Erstmal ist es ja nicht so, dass mit PDA ganz ohne Schmerzen auskommst. Sie wird Dir erst gespritzt, wenn die Geburt in vollem Gange ist und der Mumu schon ein paar Zentimeter geöffnet. Bis dahin war ich meist schon mit den Nerven fertig, weil das bei mir so lange gedauert hat und ich immer dachte, nun gibt es bald keine Schmerzsteigerung mehr. Eigentlich bin ich so ganz hart im Nehmen, aber ich sehe nicht ein, warum ich mich unnötig quälen soll. Als abgeschwächtes Beispiel: Der Zahnarzt fragt Dich: Soll ich ihnen sämtliche Zähne mit oder ohne Spritze ziehen? Warum sollte ich das aushalten wollen? Eigenartigerweise fanden alle Ärzte meinen WUnsch verständlich. Ich glaube, nur die Hebammen bestehen immer gerne auf eine natürliche Geburt.
LG
Susi

Hallo Grit,
wer sieht der Sache nicht mit gemsichten Gefühlen entgegen?? Ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit bis zur Entbindung. Aber das Gekreische hätte mir sicher auchzugesetzt. Seh es doch einfach von der anderen Seite: man muß nicht tapfer sein - man darf auch schreien. Und das das kein Spaziergang wird, können wir uns ja alle denken.
LG Heike

LIebe Grit. Vielleicht auch von mir noch ein paar tröstende Worte (ab heute 40.SSW). Auch mir geht es manchmal so, dass ich denke, ich bin total stark und packe das mit "links" und dann wiederrum liege ich im Bett und weine, weil ich solche Angst vor der Geburt habe. Wir haben uns auch zwei Filme bei der Hebamme angesehen und sie sagte anschließend zu uns, dass es nicht immer Schmerzensschreie der Gebärenden wären, sondern eine Geburt so eine Wucht von Energie auslöst, das man sie irgendwie rauslassen muss. Und Grit, blamieren wirst du dich sicher nicht, laß es lieber raus und schrei den ganzen Laden zusammen, denn dann soll es einfach schneller vorbei sein. Dein Partner wird bestimmt nachher so stolz auf dich sein! Ganz liebe Grüße. Katrin

Dito! Dtändig fragen alle: Na, biste schon aufgeregt??? Blöde Frage! Klar bin ich das! (Verneine natürlich immer :-)...) Und tierischen Schiß hab ich auch... Ich rede mir echt immer ein, ALLLE andren kriegen`s auch hin und leben hinterher noch :-). Und zur Not gibts halt die PDA, mit dem Weichei ist totaler Quark wie auch die andren schon sagen, warum unnötig Schmerzen??? Man wird sie eh erst haben wollen, wenn man für sich der Meinung ist "jetzt reichts". Also, wir packen das auch! (Ich blöde Kuh hab mir auch gestern nacht als ich nicht schlafen konnte, die Seite mit den Geburtsbildern, die hier mal angegeben wurde... angeguckt, hat nicht grade zu besseren Träumen beigetragen!!) LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen