Suchen Menü

PEKIP Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
im August kann ich an einem PEKIP-Kurs teilnehmen. Hannah ist dann 7 Monate alt, allerdings (neben den Mamis *g*) die älteste Teilnehmerin im Kurs (irre, so klein und schon die älteste). Ich war erstaunt, daß viele noch jüngere Babies dabei sind. Meint ihr, das macht so früh Sinn bzw. umgekehrt: bin ich schon zu spät? Was wird da eigentlich genau gemacht? Danke!!!!!!!!!
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: PEKIP Wer hat Erfahrung?

Bei uns finden die Kurse nach Geburtsdatum der Babies statt, also alle so innerhalb von 6 Wochen und die Kurse sind ständig voll. Man fängt recht früh mit ca. 3 Monaten an. Es gibt auch von rororo-Verlag ein Buch zu Pekip. LG Pek

Re: PEKIP Wer hat Erfahrung?

Hallo Jilli
Ich gehe mit Marvin seit seinem ca. 4 Lebensmonat (jetzt
7 1/2 Monate alt) zum PEKIP.1 1/2 Stunden sind die Babys nackt und pieseln auch in die Gegend(sollte man vorher wissen, falls das ein Problem für einen ist).
Max. sind acht Mütter mit ihren Kleinen da. Wir sind zu viert.
Es geht um die körperliche,seelische und soziale Förderung.
Natürlich ist es von den Leuten abhängig wie es so läuft.
Die Gruppenleiterin muß in PEKIP ausgebildet sein, sonst darf das nicht PEKIP heißen.
Mir und Marvin gefällt es prima. Der Austausch untereinander, die Entwicklung der einzelnen Kinderzu beobachten macht einfach Spass. Es wird ebenso über Probleme geredet, es gibt viele Denkanstöße ect..Gemeinsam werden Lieder gesungen,Fingerspiele,immer wieder neues Spielzeug (auch eine prima Anregung für zu Hause) Dinge zum Fühlen und Entspannungsübungen.
Es gibt mir auch eine gewisse Sicherheit. Unsere Leiterin macht das schon 10 Jahre und hat einen guten Blick für die Entwicklung des Kindes. Wenn also jemand wirklich auffällig im Verhalten oder der Entwicklung ist, gibt sie Tips und Ratschläge. Ebenso natürlich wird positives zurückgemeldet.
Anfangs hatte ich bedenken das innerhalb der Gruppe zuviel "verglichen" wird. Von wegen "mein Kind kann aber schon..." oder "mein Kind trägt nur..." - Du verstehst-
darauf hab ich keinen Bock. Bei uns sind alles "ganz normale" Mamis mit ihren Krümelmonstern:-)
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Ciao Hoschi

Danke, das sind ja klasse Informationen!

Doch nun hab ich noch eine Frage. Ich weiß ja, daß die Kleinen gerne nackt strampeln. Doch bis zu acht pinkelnde (und möglicherweise auch mehr, Du weißt schon...) Babies; ist das nicht ein bißchen heftig? Sind die Kinder immer nackt oder nur ab und zu? Was würde passieren, wenn man das nicht mitmachen wollte? Ist das Bestandteil des PEKIP oder vielleicht nur ein Faible Eurer Leiterin?
Liebe Gruesse

Re: Danke, das sind ja klasse Informationen!

Hallo Jilli
Das Nackt sein ist keine Macke, sondern Inhalt des PEKIP.Die ganze Zeit über.Die Babys sollen sich wohlfühlen.
Da möchte eines schlafen, das andere hat Hunger und ein anderes interessiert sich nur für die Nachbarmami.
Es gefällt den Kleinen aber ausgesprochen gut und die Urinmengen sind ja nicht soooo groß.(Wir haben einen Eimer mit Des.-lösung zum gleich hinterherwischen).
Apropo "groß" kommt auch vor, ist aber nicht sooooooo oft und wird meistens frühzeitig bemerkt.
Probier es aus , auch ich war etwas skeptisch zu Beginn und möchte es jetzt nicht mehr missen.
Ciao Hoschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen