PEKIP Wer hat Erfahrung?
im August kann ich an einem PEKIP-Kurs teilnehmen. Hannah ist dann 7 Monate alt, allerdings (neben den Mamis *g*) die älteste Teilnehmerin im Kurs (irre, so klein und schon die älteste). Ich war erstaunt, daß viele noch jüngere Babies dabei sind. Meint ihr, das macht so früh Sinn bzw. umgekehrt: bin ich schon zu spät? Was wird da eigentlich genau gemacht? Danke!!!!!!!!!
LG
Jilli
Re: PEKIP Wer hat Erfahrung?
Re: PEKIP Wer hat Erfahrung?
Ich gehe mit Marvin seit seinem ca. 4 Lebensmonat (jetzt
7 1/2 Monate alt) zum PEKIP.1 1/2 Stunden sind die Babys nackt und pieseln auch in die Gegend(sollte man vorher wissen, falls das ein Problem für einen ist).
Max. sind acht Mütter mit ihren Kleinen da. Wir sind zu viert.
Es geht um die körperliche,seelische und soziale Förderung.
Natürlich ist es von den Leuten abhängig wie es so läuft.
Die Gruppenleiterin muß in PEKIP ausgebildet sein, sonst darf das nicht PEKIP heißen.
Mir und Marvin gefällt es prima. Der Austausch untereinander, die Entwicklung der einzelnen Kinderzu beobachten macht einfach Spass. Es wird ebenso über Probleme geredet, es gibt viele Denkanstöße ect..Gemeinsam werden Lieder gesungen,Fingerspiele,immer wieder neues Spielzeug (auch eine prima Anregung für zu Hause) Dinge zum Fühlen und Entspannungsübungen.
Es gibt mir auch eine gewisse Sicherheit. Unsere Leiterin macht das schon 10 Jahre und hat einen guten Blick für die Entwicklung des Kindes. Wenn also jemand wirklich auffällig im Verhalten oder der Entwicklung ist, gibt sie Tips und Ratschläge. Ebenso natürlich wird positives zurückgemeldet.
Anfangs hatte ich bedenken das innerhalb der Gruppe zuviel "verglichen" wird. Von wegen "mein Kind kann aber schon..." oder "mein Kind trägt nur..." - Du verstehst-
darauf hab ich keinen Bock. Bei uns sind alles "ganz normale" Mamis mit ihren Krümelmonstern:-)
Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Ciao Hoschi
Danke, das sind ja klasse Informationen!
Liebe Gruesse
Re: Danke, das sind ja klasse Informationen!
Das Nackt sein ist keine Macke, sondern Inhalt des PEKIP.Die ganze Zeit über.Die Babys sollen sich wohlfühlen.
Da möchte eines schlafen, das andere hat Hunger und ein anderes interessiert sich nur für die Nachbarmami.
Es gefällt den Kleinen aber ausgesprochen gut und die Urinmengen sind ja nicht soooo groß.(Wir haben einen Eimer mit Des.-lösung zum gleich hinterherwischen).
Apropo "groß" kommt auch vor, ist aber nicht sooooooo oft und wird meistens frühzeitig bemerkt.
Probier es aus , auch ich war etwas skeptisch zu Beginn und möchte es jetzt nicht mehr missen.
Ciao Hoschi
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen