PDA
Ich wüsste gern eure Meinungen zu der PDA. Sie soll ja ziemlich schmerzlindernd sein, aber ich hätte Angst das ich dann die Presswehen nicht mehr fühle und so nicht richtig mithelfen kann. Wer hat diese Erfahrung gemacht, denn das ist ja ne angeblich sehr oft auftauchende Nebenwirkung.
lieber Gruß,
Katja (38 SSW)
Re: PDA
ich habe selbst keine Erfahrung, habe aber auch mal unsere Habamme danach gefragt.
Also sie meinte, daß eine PDA immer so gegeben wird, daß sie rechtzeitig zu den Preßwehen wieder nachläßt, so daß man dann zum Schluß richtig mitmachen kann. (Lieber ein paarmal nachspritzen, als gleich eine zu hohe Dosis)
Wenn der Muttermund aber sowieso schon sehr weit offen ist, dann wir wohl auch keine PDA (oder wenn dann nur sehr niedrig dorsiert) mehr gegeben.
Liebe Grüße
bernale
die PDA ist wirklich schmerzlindernd,es wird so dosiert das bei Bedarf nachgeschpritzt wird und wenn Presswehen anstehen
Du sie nicht verpassen kannst.Es ist halt alles angenehmer
und entspannter gerade wenn man lange in den Wehen liegt.
Aber Du solltest nochmal im KH nachfragen und mit dem Narkosearzt sprechen er kann Dich am besten beraten und dann kannst Du abwägen ob oder ob nicht.Weil jeder es anders empfindet.
VLG Marie
mal ne Frage, ist es sehr unangenehm wenn man die PDA gelegt bekommt?
Danke
Gruß
Steffi
ich habe auch eine PDA bekommen, weil der Kopf nicht tiefer rutschte. Die genialste Erfindung seit Jahrtausenden, sage ich seitdem!! Ich hatte KEINE Schmerzen mehr, konnte laufen, auf Toilette gehen und alle Gymnastikübungen machen, um den Kopf runter zu kriegen. Am Anfang habe ich erstmal 1/2 Std. geschlafen!Zu den Presswehen wollte die Hebamme erst warten, bis die Wirkung ganz weg ist, aber ich habe einen starken Druck gespürt und dann durfte ich doch pressen, und wieder 1/2 Std. später war Vincent da.Ach ja, das Legen der PDA habe ich als Stich wie bei der Blutabnahme gespürt, und es war nicht weiter schlimm.Ich bin immer noch ganz begeistert von dieser Methode.