PDA
Ich wüsste gern eure Meinungen zu der PDA. Sie soll ja ziemlich schmerzlindernd sein, aber ich hätte Angst das ich dann die Presswehen nicht mehr fühle und so nicht richtig mithelfen kann. Wer hat diese Erfahrung gemacht, denn das ist ja ne angeblich sehr oft auftauchende Nebenwirkung.
lieber Gruß,
Katja (38 SSW)
Re: PDA
ich habe selbst keine Erfahrung, habe aber auch mal unsere Habamme danach gefragt.
Also sie meinte, daß eine PDA immer so gegeben wird, daß sie rechtzeitig zu den Preßwehen wieder nachläßt, so daß man dann zum Schluß richtig mitmachen kann. (Lieber ein paarmal nachspritzen, als gleich eine zu hohe Dosis)
Wenn der Muttermund aber sowieso schon sehr weit offen ist, dann wir wohl auch keine PDA (oder wenn dann nur sehr niedrig dorsiert) mehr gegeben.
Liebe Grüße
bernale
die PDA ist wirklich schmerzlindernd,es wird so dosiert das bei Bedarf nachgeschpritzt wird und wenn Presswehen anstehen
Du sie nicht verpassen kannst.Es ist halt alles angenehmer
und entspannter gerade wenn man lange in den Wehen liegt.
Aber Du solltest nochmal im KH nachfragen und mit dem Narkosearzt sprechen er kann Dich am besten beraten und dann kannst Du abwägen ob oder ob nicht.Weil jeder es anders empfindet.
VLG Marie
mal ne Frage, ist es sehr unangenehm wenn man die PDA gelegt bekommt?
Danke
Gruß
Steffi
ich habe auch eine PDA bekommen, weil der Kopf nicht tiefer rutschte. Die genialste Erfindung seit Jahrtausenden, sage ich seitdem!! Ich hatte KEINE Schmerzen mehr, konnte laufen, auf Toilette gehen und alle Gymnastikübungen machen, um den Kopf runter zu kriegen. Am Anfang habe ich erstmal 1/2 Std. geschlafen!Zu den Presswehen wollte die Hebamme erst warten, bis die Wirkung ganz weg ist, aber ich habe einen starken Druck gespürt und dann durfte ich doch pressen, und wieder 1/2 Std. später war Vincent da.Ach ja, das Legen der PDA habe ich als Stich wie bei der Blutabnahme gespürt, und es war nicht weiter schlimm.Ich bin immer noch ganz begeistert von dieser Methode.
Wünsche Euch allen eine schöne Entbindung und LG Annette
finde, eine PDA ist eine tolle Erfindung, wenn man sie wirk-
lich braucht. Hatte sie bei meiner ersten EB weil es lange
dauerte, denn mein Sohn schaute "in die falsche Richtung".
Ich konnte so sogar mit Wehen schlafen, zum Schluss hatte
ich aber trotzdem einen Drang, zu Pressen und habe mich
so also aktiv an der Prozedur (Kind wurde mit Löffeln gedreht und rausgezogen) beteiligen können. Bei den folgenden 2 Kindern hätte es sich allerdings nicht gelohnt,
denn in dem Moment, wo ich dachte es nicht mehr aushalten zu
können , waren sie da! Wünsche dir und allen in Kürze Gebärenden alles Gute!
Ulrike ET -6
ok, dann hast Du eben nicht so sehr den Pressdrang. Du presst am besten auf Befehl und stellst Dich schon mal drauf ein. Aber glaube mir, das lohnt sich angesichts der Wehen, die alle mehr oder weniger unbemerkt an Dir vorüberziehen... :-)
LG
Susi (39 SSW und 2-fach Entbundene)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen