Suchen Menü

PDA? ...und elende Warterei...

Hallo Ihr Lieben!
geht es Euch auch so, dass Ihr es nicht mehr erwarten könnt? Bin 35. SSW und habe gerade mal im Juli-September-Forum geguckt - bin sooo neidisch, dass die das da fast alle schon hinter sich haben.
Was haltet Ihr von einer PDA? Bis vor kurzem wollte ich das unbedingt, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Wisst Ihr, was für Auswirkungen das auf die Geburtsposition hat?
Liebe Grüße, Lotte
Bisherige Antworten

Re: PDA? ...und elende Warterei...

Ich möchte erst versuchen, es alleine und ohne Medis zu schaffen *mutigbin* Ich hasse diese Piekserei und Medis will ich meiner Kleinen und mir auch nur zumuten wenn es nicht anders geht. Denke ich kann schon ne gute Portion Schmerzen aushalten :)))
LG Callina

Re: PDA? ...und elende Warterei...

Hallo,
ich habe zwar noch ein bißchen hin, aber ich möchte keine PDA, außer es geht überhaupt gar nichts mehr und dann machen sie meistens doch einen KS. Wenn Du eine PDA hast, musst du im Bett liegen bleiben, und für die Presswehen machen sie die PDA eh wieder auf, weil du ja mitmachen mußt.
Es gibt so viele andere Mittel und Wege geen Schmerzen, fängt schon an beim richtigen Atmen oder im Wasser, oder Homäopatisch, deswegen halte ich eigentlich nicht viel von der PDA; es haben schon so viele ohne geschafft, dann schaffen wir das auch!
Grüße, Kathrin

Ich hatte eine PDA bei meiner 1.SS...

...und das obwohl ich vorher immer ganz fest gesagt habe, nein ich will es ohne schaffen. Nun war es aber so, dass ich eine Wehe nach der anderen hatte, ohne Pause. Über Std. und ohne das sich der Mumu richtig öffnete. Er stand bei 3cm und blieb eben auch da. Weil dann aufgrund der fehlenden Wehenpausen bei mir eine totale Erschöpfung einsetzte und die Herztöne der Kleinen etwas schlechter wurden, legte man mir sehr nahe, es doch mit der PDA zu versuchen. Und das von einer Hebamme, die eigentlich nix von PDA's hält. Gesagt, getan...so wie in meinem Fall erwünscht, sprengte die PDA den Mumu förmlich auf, innerhalb kurzer Zeit kamen die Presswehen und Carolin (heute fast 3) war da. ;o) Also, ihr seht, es geht nicht immer nur um die schmerzstillende Seite der PDA, sondern eben auch um die entspannende Wirkungweise.
Zum Punkt Bewegung mit der PDA...Ich hätte damit genauso rumlaufen können wie normal auch. Die PDA muss gut liegen und befestigt werden, dann schränkt sie einen nicht ein. Hätte ich noch die Kraft und Energie gehabt, dann hätte ich mein Kind also in jeder mir beliebigen Position bekommen können, nicht zwingend im Bett. Ich weiß aber schon, dass dies von vielen Kliniken, Ärzten und Hebammen anders gesehen und gehandhabt wird....leider, finde ich.
Viel Glück und Mut bei der Entscheidung....Rilana, 26.SSW

Re: Ich hatte eine PDA bei meiner 1.SS...

Wie hat meine Frauenärztin kürzlich noch so treffend gesagt:"Im 20. Jahrhundert muß keine Frau bei einer Geburt mehr zwingend leiden. Wenn sie das Gefühl hat, es geht nicht mehr, soll sie nicht die Heldin spielen (kriegen wir dafür eigentlich einen Orden?) sondern durchaus die heutigen Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung nutzen (besonders PDA)." MAn kann sich auf jeden Fall bei einer PDA bewegen und man kann auch aktiv teilnehmen an der Geburt. Es kommt ganz auf die Dosierung an.
Also ich bin sehr froh, daß es diese Möglichkeit gibt und werde darauf, wenn notwendig, auf jeden Fall zurückkommen. Schließlich soll die Geburt ein schönes Erlebnis sein und ich will nicht aus falschem Stolz oder falschem Ehrgeiz Schmerzen ertragen, die mich hinterher vor einer zweiten SS zurückschrecken lassen.
LG Heike (31 SSW)

Gut zu wissen Rilana :-)))...

denn auch ich überlege bereits seit geraumer Zeit, ob Ja oder Nein.
Wenn ich nun Pech habe, werde ich mal wieder an den Wehentropf gehangen um den Mumu zu öffnen. Klappte bislang zwar bereits zweimal nicht, doch versuchen tun die es ja leider immer wieder auf diese Weise :-(. Meine Frage nun, da du ja anscheinend das gleiche Prob im Bezug auf nicht öffnenden Mumu hattest. Bekamst du ebenfalls den Tropf? Und wenn ja, war hierbei gleichzeitig die PDA möglich oder wurde, nachdem sie gelegt wurde, der Wehentropf abgeklemmt?
Lieber Gruß
Micha

Re: Gut zu wissen Rilana :-)))...

Hi Micha...
also erstmal danke für die Genesungswünsche *g*. Und dann zu deiner Frage. Also ich hatte keinen Wehentropf. Wehen hatte ich ja auch mehr als genug und auch starke. Ich denke mal, das nur durch meine Erschöpfung eine Verspannung eintrat, also ich mich wohl verkrampft habe. Um es irgendwie erträglicher werden zu lassen, was leider gar nicht ging ;o). Die PDA sollte also wohl schon eher den Schmerz nehmen, aber eben mit dem Gedanken daran, dass ich dann so entspannt sein würde, dass der Mumu sich entkrampft und einfacher aufgeht. Ist alles schwer zu erklären, denn ich habe nie genau nachgefragt, war ja froh das es vorbei war. Und inzwischen hoffe ich sehr, dass die Geburt meines Sohnes Jannick trotz dieser schweren SS ein wundervolles Erlebnis wird, vielleicht auch ohne PDA. :o)
LG Rilana

Dankeschön Rilana :-)))... o.T,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen