PDA oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt
hoffe zwar auf eine spontane Geburt, falls es aber aus irgendeinen Grund nicht klappt, möchte ich vorbereitet sein und nicht spontan entscheiden müssen.
Bisher war für mich klar, wenn Kaiserschnitt, dann unter PDA. Ich hatte gehört es wäre besser für die Mutter / Kind-Beziehung, man bekäme es gleich auf die Brust gelegt, könnte Kontakt knüpfen u. würde ja von der Operation / dem Schmerz nichts mitbekommen.
Nun habe ich bei einem Kurs gehört, daß die Operation wohl schon zu spüren wäre (nicht der Schmerz) aber das Gefühl des Schneidens, des Nähens und den Unterdruck wenn das Kind herausgehoben wird. Als ich das hörte, bekam ich schon kaum noch Luft und mir wurde schlecht allein von der Vorstellung und weiß nicht, ob ich stark genug dafür wäre. Hat jemand einen positiven Bericht dazu? Wie entscheidet Ihr im Zweifelsfall?
Lieber Gruß
Colli
Re: PDA oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt
hatte letzte Woche einen Kaiserschnitt mit PDA und kann nur
sagen: SUPER! Und immer wieder ;-)... Du bekommst nichts
vom Schneiden mit, auch nicht vom Nähen und der "Unter-
druck" wenn das Kind hrausgehoben wird ist auch kein Schmerz
sondern, tja,wie soll ich es beschreiben, ich empfand es
als Erleichterung - vorallem, weil mich die Anästesistin
auch genau darüber informiert hat, was gerade gemacht wird und wann ich die Unterdruck spüren könnte. Die PDA war
übrigens schon Stunden vorher gelegt (bin ein schmerzempfindlicher Angsthase und stehe dazu ;-) ) und wurde dann als es zum Geburtstillstand kam, nur noch "aufgespritzt". Ich fand es wunderbar und kann die PDA wirklich nur empfehlen, bin aber auch kein Heldentyp... ;-)
Falls Du noch weitere Fragen hast, mail mir ruhig ;-)
Grüße, Anneliese
ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt - aber ich hatte mal eine Hüft-OP mit PDA. Und zwar musste eine Metallplatte, die den gebrochenen Oberschenkelknochen fixierte (und insg. 1 Jahr an Ort und Stelle war) entfernt werden. Damals kam keine VOllnarkose in Betracht, weil ich schlimmen Husten hatte, die OP aber nciht verschieben wollte. Also: das Schneiden habe ich ÜBERHAUPT nicht gemerkt, dann wurden einige Schrauben - mit denen die Platte am Oberschenkel montiert waren - gelöst. Das habe ich schon ein bisschen gemerkt - da war einfach ein gewisser Druck zu spüren und dass sich der Oberschenkel unter Spannung befand. Aber absolut nicht schlimm. Das Schlimmste war: die Platte war mittlerweile "gut" mit dem Oberschenkel verwachsen und musste dann mit einem meißelähnlichen und einem hammerartigen Instrument gelöst werden. Das war einen kurzen Moment unangenehm, aber auch nicht schmerzhaft, eher ungewohnt.
Einen Kaiserschnitt kann man sicherlich nicht mit díeser OP vergleichen - aber ich denke mal, dass man beim Kaiserschnitt wohl weniger "Gewalt" anwenden muss und dass es insgesamt doch mehr um Schneiden und Nähen geht.
Wenn Du keine absolute Abneigung dagegen hast, würde ich Dir sofort zur PDA raten. Auch, weil man danach einfach gleich mental topfit ist.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Alles Gute.
jkl
ich hatte auch einen Kaiserschnitt mit PDA wegen Geburtstillstand (so wie Anneliese). Ich fands auch super habe absolut nix gemerkt, hätte der Anästhesist nicht gesagt jetzt schneiden sie, dann hätte ich nix gemerkt. (Hab ich so auch nicht) Das Herausheben habe ich auch nicht gemerkt, und als es ans Zunähen ging war ich nur noch ungeduldig, endlich zu meinem Mann und Kind zu kommen. Meine Kleine konnte ich leider nur kurz sehen, weil es im OP zu kalt war, dafür durfte mein Mann känguruhen, was dieser total genossen hat.
In meinem Profil ist übrigens ein Bild aus dem OP, der Anästhesist hat die ersten Momente für uns fotographiert, mein Mann durfte leider in meinem KH nicht mit in den OP. Ich wünsch dir alles Gute und wenn es zum Kaiserschnitt kommen sollte, dann hab keine Angst. Lg Sveni
Stehe selbst vor dieser Entscheidung
naja, wenn sich unsere Süße nicht bis kommenden Montag gedreht hat dann wird sie am 22.11. per KS geholt...das KKH hat mir schon die Zettel von KS und Narkose zum Durchlesen mitgegeben...echt schrecklich was da drin steht...ich glaube ich werde das mit PDA machen lassen auch wenn ich soooooooooooooooooooooooooooooo ein großer Schisser bin...
Wie weit bist du???
Gruß
Jessica mitte 37.ssw
Ich hatte KS mit Spinal...
Alles Gute, G.
Auf jeden Fall mit PDA!!!
Ich hatte eine PDA und habe nix gespürt :-))))))))
bin zwar in einem anderen Forum, kann aber zum Thema KS gut mitreden, da ich sowohl einen mit PDA als auch einen mit Vollnarkose hatte. PDA ist m.E.klar vorzuziehen, A B E R unter der Geburt hast Du nicht immer die Chance zu wählen. Bei meiner ersten Entbindung hatte ich mir keine PDA geben lassen für den Wehenschmerz und als es dann kritisch wurde und der Kaiserschnitt beschlossen wurde, war keine Zeit mehr eine PDA zu legen. Bei dem geplanten KS zwei Jahre später, hatte ich dann eine PDA.
Also, wenn Du davon ausgehen kannst, "normal" spontan zu entbinden, und es unter der Geburt zum Notkaiserschnitt kommt, bezweifele ich, daß Du vor die Wahl gestellt wirst, es sei denn, Du hast sowieso die Kanüle schon im Rücken liegen. Das Legen einer PDA allerdings, empfand ich als sehr unangenehm.
Mach Dich nicht verrückt, es kommt wie es kommt, hauptsache das Kind kommt sicher raus. ICh wünsche Dir eine schöne spontane Geburt.
Chrissi (22.W)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen