PDA-Erfahrungen?
Re: PDA-Erfahrungen?
Viel Glück, Caro
ich hatte eine PDA und es war ein Seegen. Hab sie bereits frühzeitig angemeldet, so dass noch genug Zeit zur Vorbereitung war (Blutabnehmen usw). Mußte trotzdem noch fast 3 Stunden warten, bis sie mir endlich gelegt wurde, da in den Kreißsäälen Hochbetrieb herrschte. Aber dann war alles wunderbar. Keine Schmerzen. Ich konnte mich gut erholen und locker lassen. Die Presswehen spürte ich als gewaltigen Druck nach unten und konnte auch gut mitmachen. Hatte auch danach keine Beschwerden. Also ich würde es jederzeit wieder mit PDA machen. Auch das Legen selbst ist ein Klacks gegen die Wehenschmerzen. War rundherum zufrieden damit.
Viel Glück für Deine weitere Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Coralie + Leon
Hat bei meiner 1.Geburt Schwierigkeiten, dass sich der MuMu öffnete, welche eingeleitet war. Nachdem der MuMu 4 cm offen war, wurde mir die PDA gesetzt, schon die nächste Wehe hab ich nicht mehr gespürt. Es tut überhaupt nichts weh, du spürst nur gegen Ende den Druck deines Babys und kannst so gut mitpressen, allerdings war ich auch noch am CTG angeschlossen, da konnte man den genau den Höhepunkt der Wehe sehen. Bei mir wurde bis zum Schluss gespritzt, da ich einen Dammschnitt hatte und somit hab ich auch das Nähen kaum gespürt.
Jetzt hab ich in 2 Wochen ET und ich werde mir wieder eine PDA setzen lassen. Ich konnte gut meine Beine spüren und Kopfschmerzen hatte ich auch keine. Du solltest einfach nur nach der PDA darauf achten wenigsten ein paar Stunden flach zu liegen, damit das Anästhetikum nicht in den Kopf aufsteigen kann.
Liebe Grüße
Bambi
Mel
ich hatte eine PDA.
Ich wollte ursprünglich auch keine, aus den gleichen Gründen wie du, Angst vor dem Kadeter legen das da etwas passieren könnte, Angst davor dass im Nachhinein Schmerzen aufreten könnten und vor allem wollte ich doch TAPFER durch die Geburt ohne Schmerzmittel.
Doch ich lage schon über einen Tag in den Wehen, meine Kräfte wurden immer weniger und ich glaubte die Schmerzgrenze war erreicht und die Hebamme und mein Freund redeten so lange auf mich ein und die Schmerzen wurden so groß das ich dann schließlich doch eine wollte.
Also das legen der PDA habe ich kaum gemerkt, denn du wirst eh so aufgeregt sein und froh sein das alles bald vorbei ist, dass du alles mit dir machen lässt. Die Wehen waren weg, in der Austreibungsphase spürst du was, aber es ist erträglich (und die Freude aufs baby riesig), die nächsten paar Tage habe ich den Einstich der PDA gespürt, aber is auch kaum der Rede wert.
Also wenn ich noch mal ein Kind bekommen würde (was ja nicht der Fall sein wird)würde ich die Geburt nur noch mit PDA machen, denn sie erspart dir echt Schmerzen und Kräfte!
Ich wünsche dir noch eine schöne SS und mach dich wegen der Geburt nicht verrückt, wirst sehen wenn du dein kleinen Schatz in den Armen hälst wirst du dich fragen warum du dich so verrückt gemacht hast ;o>
Alles Gute
Lu
19:35 Uhr -> Blasensprung
20:00 Uhr -> Ankuft im KKH ohne Wehen
21:00 Uhr -> Wehen im 2-min-Abstand (seeehr heftig & schmerzhaft)
22:00 Uhr -> Wehen ohne Abstände (unerträglich), hab die Badewanne abgelehnt und PDA gewünscht, Hebamme hielt dies für eine "sehr gute Entscheidung"
22:30 Uhr -> PDA wurde gelegt, kein Problem gewesen, hat nur gepiekst
23:00 Uhr -> keine Schmerzen mehr, gar keine Wehen mehr gespürt, konnte entspannen und Kraft sammeln für den Endspurt
01:00 Uhr -> PDA-Wirkung lies nach, wurde nachgespritzt
03:00 Uhr -> PDA-Wirkung liess wieder nach, wurde nicht mehr nachgespritzt damit ich die Preßwehen spüre
03:50 Uhr -> Preßwehen begannen (nur anstrengend weil man ja die Luft anhalten und pressen muss, aber nicht schmerzhaft)
05:13 Uhr -> Leon war da !
"Vollversion" unter drei mal w punkt Baby-Leon punkt de punkt vu (>>>Geburtsbericht
Fazit: Kann die PDA nur Empfehlen, würde sie immer wieder nehmen, hatte keine Nachwirkungen!
Hatte mir zu Beginn gesagt, dass ich erstmal abwarte wie schlimm es denn wird und mich dann spontan dazu entschliesse oder auch nicht. Da die Schmerzen aber schlimmer waren als erwartet, habe ich mich eben dafür entschieden und das war auch gut so !
Alles Liebe
Mel & Leon (19 Tage alt)
vielen lieben Dank für Eure Berichte, sie sind mir eine große Hilfe! Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall eine PDA legen lassen! Alles Gute für Euch und Euren Nachwuchs!
Eure Gega
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen