Suchen Menü

Organscreening / Feinultraschall

Hallo Ihr Lieben! Ich habe für nächsten Mittwoch eine Überweisung zum Organultraschall bekommen. Hat jemand schon Erfahrung und kann mir darüber berichten? LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Organscreening / Feinultraschall

hallo steffi!
Ich war vor knapp 3 Wochen beim Organscreening. (damals 22SSW) Es ist wirklich toll. Zuerst mal werden die normalen masse genommen. Also kopf und abdomen und femur. Dann wurde das gesicht untersucht. Man konnte ganz toll die kleinen lippen und die kleine stupsnase sehen (mein kleiner hat die ganze zeit gebusselt). Dann wurde noch die wirbelsaeule beurteilt. Die zehen und die finger wurden gezaehlt. Dann noch magen und blase. Dann das herz. Und dann noch die einzelnen teile des gehirns vermessen. Am schluss hat er noch zwischen die beine geschallt um das geschlecht zu sehen. So ich glaub das wars. Freu dich drauf ist wirklich spannend.
liebe gruesse michaela

Re: Organscreening / Feinultraschall

Hallo, ich war vor 2 Wochen in der 21.SSW und es war sehr schön, den Kleinen solange zu sehen. Es wurde alles gemessen und mit den "normal"werten verglichen. Die inneren Organge wie Magen, Blase und Nieren angeschaut (man sah erst die leere und später die volle Blase), die 4 Herzkammern angeschaut und die Durchflüsse an Aorta und Nabelschnur gemessen. Außerdem wurde geguckt ob der Rücken und die Kiefer geschlossen sind, dabei konnte man schön das Gesichtchen sehen. Natürlich haben wir auch erfahren, daß es ein Junge wird. Ach ja und die Dicke und Struktur der Plazenta wurde noch beurteilt. Alles super. Ich drücke Dir die Daumen und freu Dich drauf! Petra

Ich auch haben wills!!

Sagt mal, wie kommt man zu was? Mein FA macht zwar immer Ultraschall, aber so schnell und kurz und knapp, daß ich mich eh schon frage, was er da drauf eigentlich sieht. Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich einen nackten Kerl oder eine nackte Lady im Bauch habe *g* und ich bin doch soooo neugierig! Leieb Grüße, Barbara

Re: Ich auch haben wills!!

................

Hab am 24.7. Organscreening...

und was ich da so lese, super ich freu mich schon riesig.
Wohne in Wien und da wird autom. zw. 20. und 22.SSW dieses Organscreening (Missbildungsdiagnostik) im Krankenhaus gemacht.
Liebe Grüße
Bambi

Re: Hab am 24.7. Organscreening.../ An Bambi!

Hallo Bambi,
ich habe auch am 24.07. diesen Fein-US und dann bin ich in der 22.SSW. Ich freue mich auch schon darauf, mache mir aber auch etwas Gedanken, ob wirklich alles okay ist. Geht es Euch auch so ? (oder bin ich wiedermal so überängstlich?)
Viele liebe Grüße und alles Gute für die kleinen Krümel!!!
Inga

Re: Hab am 24.7. Organscreening.../ An Bambi!

Im Hinterkopf hab ich natürlich auch den Gedanken "Und was wäre jetzt wenn.....", gerade nach den traurigen Berichten von Luna hier in den letzten Tagen denke ich so oft daran, dass man doch nie auf der sicheren Seite steht.
Aber ich hoffe natürlich das Beste und freue mich eigentlich auf´s Baby-TV :-)
Alles Gute für Dich!
Mel.

Ich bin zuversichtlich...

... das alles in Ordnung ist. Hatte letzte Woche einen US da war alles in Ordnung, das Herzerl hat gepocht, die Wirbelsäule war okay und die Gliedmaßen waren auch alle da. Wenn es jetzt organisch was hätte, wäre Pech aber vieles ist gleich nach der Geburt bzw. auch noch in der SS operabel.
Ich wünsche Euch allen alles Gute (mir selber drück ich auch die Daumen *g*)
Liebe Grüße
Bambi (17.SSW)

Hallo Barbara, frag einfach mal deinen FA nach einer Überweisung zum Fein-Ultraschall. Sag, daß du Angst vor einem geschädigten Kind hast oder sowas, das hat meine FA auf die Überweisung geschrieben (von sich aus). Wird allerdings nur zwischen der 18. und 23.SSW gemacht.Aber es ist super.
Maika

Habe morgen einen Termin zum Fein-US und da die Untersuchung satte 768,23 DM kostet, barcuht man schon eine Indikation damit man sie von der KK bezahlt bekommt. Ansonsten kann mans ie natürlich immer als Privatzahler machen lassen. Bei mir ist der Grund eine Röteln-Impfung 4 Wochen bevor ich ss wurde (man soll ja 3 Monate danach nicht ss werden, hat mir aber keiner gesagt damals) und die ganze Vorgeschichte bei mir.
Mel. (21.SSW) *aufmorgengespanntist*

Re: Organscreening / Feinultraschall ist super !!!!!!!!

Hallo Stephanie,
ich lebe zur Zeit in Melbourne, Australien und hatte bereits einen. Es ist der Wahnsinn, dauert ca 45 Minuten und die kontrollieren und vermessen wirklich alles.
Alle Organe, Herz, Niere, Leber, Gehirn, Knochen, Wirbelsäule...
Díe können sogar die Organe auf ihre Funktion überprüfen. Sie können das reingehende und rausgehende Blut farbig darstellen. Habe danach (wie bei uns so große Röntgenbilder)
Screening-Bilder mitbekommen sind minestens 20 kleine US-Bilder drauf von allem von allen Organen sogar den Minni-Füßchen.
Was sie hier leider nicht haben ist 3-D-Ultraschall.
Also mein Mann und ich waren total begeistert. Der nächste steht in 4 Wochen an. Die machen hier viel seltener aber dafür effizienter US, (normalerweise nur 3 mal in der SSW)
Die ersten 15 Wochen meiner SSW habe ich in Deutschland verbracht.
Also freu Dich drauf. Gruß Simone

Re: Organscreening / Feinultraschall ist super !!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich freu mich jetzt noch viiiiieeeel mehr auf morgen. Meine Ärztin bietet allen Frauen über 30 dieses Organscreening an...da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Ich bin soooo gespannt!! Vielleicht erfahren wir ja auch endlich welches Geschlecht sich seit jetzt schon 21 Wochen in mir tummelt. :))) LG an alle Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen