Suchen Menü

Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

Tim hat vor gut einer Stunde ganz plötzlich hohes Fieber bekommen. Er war aber schon den ganzen Nachmittag so müde, kaputt, weinerlich und stand ein bisschen neben sich. Nun habe ich hier gleich mal im Städtischen Krankenhaus angerufen und eine Kinderärztin gesprochen. Ganz blöder Ton, von wegen, solch kleine Kinder bekommen nun mal häufig Fieber und ach, was machen sie sich Sorgen. Hääää? Sonst gehts? Ist ja wohl klar, dass ich mir da den Kopf mache? Sie sagte, ich solle ein Fieberzäpfchen geben und ihn die nächsten Stunden beobachten. Ab 19.00 Uhr wäre dann die Notfallambulanz belegt!!! Also, was soll ich davon halten?
Habe Timmy nun gleich zu Bett gebracht und er ist sofort eingeschlafen.
Drückt die Daumen, dass das Fieber schnell sinkt.
Liebe Grüsse von einer besorgten und auch etwas verärgerten Meggie!
Bisherige Antworten

Re: Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

Hallo Meggie,
habe ähnliches mit meinem Großen vor ein paar Jahren in Fulda erlebt! Kam mit 40,3 Grad in die Kindernotaufnahme und der Arzt haut mir an den Kopf: "Geben Sie dem Kleinen einfach ein Zäpfchen und machen sie Wadenwickel, wenn das Fieber dann nicht runtergeht, dann können sie ja noch mal kommen!" Mal abgesehen davon, daß wir ganze 40 km zu fahren haben, wie hoch muß das Fieber denn sein, damit es ein Notfall ist?
Ich kann Dir nur raten die Temperatur zu überwachen und im Notfall den Kleinen in die Badewanne zu setzen (Tip von unserer Hausärztin). Dabei soll die Wassertemperatur 10 Grad weniger haben als das Kind Fieber hat, das wirkt !!!
Außerdem biete dem Kleinen immer wieder zu trinken an. So kühl wie möglich, aber nicht wirklich kalt! Ein Getränk, das helfen soll ist 1/3 schwarzer Tee, 1/3 Mineralwasser und 1/3 Orangen- oder Karottensaft (hilft auch bei Duchfall und Erbrechen) - das bringt den Organismus des Kindes wieder in Schwung (auch so ein Geheimtip unserer Ärztin).
Und sei Dir bitte nicht zu schade im äußersten Fall den Notarzt zu rufen! Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig!!!
Eine echt mitfühlende Nicci

Re: Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

Ja, ich finde auch, lieber einmal zuviel Notarzt, als einmal zu wenig! Obwohl bei Babys, es sei denn, sie sind erst ein paar Wochen, Temperaturen um die 40 Grad als nicht viel gelten, weil sie eher höheres Fieber bekommen als Erwachsene.Laut unserem Ki-Arzt sollte man bei 39-39,5 Grad, je nach Befinden des Babys, ein Zäpfchen geben. Meine große Tochter hatte als Kleinkind zweimal Fieberkrämpfe, im KH haben sie uns den Tip gegeben, Eiskompressen in ein Tuch gewickelt, in die Leisten unter die Windel zu geben. Das hat echt Wunder gewirkt!!!LG Jutta

Re: Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

... aber nicht sofort 10° kälter, mit 2° anfangen und dann durch zugeben von kaltem Wassser weiter abkühlen. Ines

Danke für Eure lieben Ratschläge, aber ...

ja, juchu, das Fieber ist weg. Die Nacht war natürlich Hölle, aber ich bin sooooooooo froh. Nun hoffe ich auch, dass es so bleibt. Was das wohl gewesen ist?
Seid ganz lieb gegrüsst und einen schönen Sonntag wünschen Euch Meggie und Tim (heute genau 10 Monate).

Re: Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

Hey Meggie, was muss ich da lesen? Timmy hat Fieber. Ich hoffe, er erholt sich ganz schnell wieder und ihm geht es schon besser. Er soll keinen Quatsch machen. Vielleicht auch der sechste Zahn???? Wäre ja prima. Dann können sich unsere kleinen dann endlich gleichberechtigt anknabbern.
Meld dich doch mal!!!!
Und denk nicht mehr an die olle Ärztin. Die hat selbst bestimmt keine Kinder und kann unsere Unsicherheit nicht nachvollziehen.
Ganz viele gesunde Vitamine schicken Katrin und Anna

Re:Fieber und Badewanne

Hallo
wie lange darf / muss der Kleine denn in die Wanne?
Ich steh schon voll neben mir, unser kleiner hatte vor zwei Wochen zwei Fieberkrämpfe innhalb von ein paar Stunden und der zweiten war richtige heftig - dauerte ca. 40 min, obwohl wir in der Klinik waren ...
Jetzt sind wir seit Montag wieder aus der Klinik raus und seit Donnerstag fieber er wieder und so richtig weiss keiner warum - mittlerweile hat er auch noch rote Innen ohren und bekommt Antibiotika
Bin für jeden weiteren Fiebersenkenden Ratschlaf dankbar.
Sandra

Re: Re:Fieber und Badewanne

Hallo Sandra,
also mit der Wanne wäre ich etwas vorsichtig.Auf jedenfall max. 2-3°C weniger wie die momentane Körpertemperatur. Fieber allein ist für den Organismus schon extrem Stress. Und ein Kaltes Bad verdoppelt das ganze und kann zu Kreislaufbeschwerden oder Kreislaufversagen führen. Besser sind Wadenwickel aber nur wenn die Füße nicht kalt sind und dein kleiner älter wie sechs Monate ist. Angenehm sind auch Waschungen mit lauwarmen Pfefferminztee.(Wirken kühlend auf der Haut).Wenn dein Kind rote Innenohren hat ist Fieber nicht verwunderlich. Aber wenn dein Kleiner schon Fieberfrämpfe gehabt hat, werden dir die Ärzte im KH doch wohl hoffentlich Instruktionen für daheim gegeben haben. Wenn Fieber über 38,5°C steigt dann Fieberzäpfchen geben.Aber sei guter Hoffnung. Antibiotika werden sicher bald anschlagen. Kann unter Umständen schon mal 2-4 Tage dauern bis man die Wirkung sieht.LG Sandra

Re: Re:Fieber und Badewanne

Danke :-)
guter Hoffnung bin ich immer, aber es ist nicht immer leicht Papa und Oma hyperängstlich und besorgt sind.
Klar haben wir in der Klinik Instruktionen bekommen: nen Handzettel zu Fieberkrämpfen allgemein, zwei Tuben für den Notfall und "geben sie ihm bei 38,5 ein Zäpfchen". Auf meine Frage was tun wenn das Zäpfchen nur zwei Stunden wirkt (wie es der Fall gewesen ist) - machen sie Waden- oder Körperwickel und manchmal kann man einen Fieberkrampf nicht verhindern. - Vielen Dank !!!!!!!
Soviel also dazu .....
LG Grüße Sandra

Re: Oh Mann, besorgte Mamis und Ärzte ...

Oh Meggie, dasselbe habe ich auch durch vor ca. 2 wochen. Meine Kleine (11 Monate) hatte Fieber 40,5 und auffälligen Durchfall und wir sind zum Notdienst -nachts um 2. Einzige Aussage: kleine Kinder kriegen schnell hohes fieber. Antwort auf die Frage wg. Durchfall. keine Sorgen machen und der Arzt warf die mitgebrachte Windel in den eimer. Das war Samstag.
Letzlich hat sich rausgestellt, dass sie Salmonellen hatte, aber zwischen Freitag nachmittag und Montag morgen nimmt keiner eine STuhlprobe, weil alle Labors zu hätten. Unglaublich aber wahr in Deutschland !! Die Kleine hat gelitten und keiner hat sich Mühe gegeben, was zu tun. Immer nur : das passiert bei kleinen kindern schnell so hohes Fieber !!
Gruß krystin

wahrscheinlich schlecht gelaunt, weil sie...

arbeiten muss. ist recht normal, hab das auch schon erlebt und kenne einige, die auch mit einer üblen stimmung morgens am sonntag zur arbeit gehen und montags abends so wieder zurückkehren und hoffen es kommen nicht zu viele abends oder mitten in der nacht. tja. vermutlich wären die besser gelaunt, wenn sie zu menschlicheren zeiten arbeiten müssten. wünsche gute besserung & hoffentlich ist das fieber ganz schnell weggegangen! :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen