Suchen Menü

Oh Gott, oh Gott, Geburt in der 31. SSW

Nicht Ich!!! Eine Bekannte von mir. Das Baby hatte die Nabelschnur 3mal um den Hals gewickelt. 1300 Gramm, 43 cm. Wahnsinn! Aber Gott sei dank geht es Mama und Zwerg gut. Ich hoffe nur das bleibt auch so! Einerseits zwar erschreckend, aber andererseits vielleicht auch eine Aufmunterung für alle die schon frühzeitig Probleme haben. Die Versorgung ist ja heute so super, früher hätte so ein Zwerg doch keine Chance gehabt.
Hab ne richtige Gänsehaut! Musste das einfach loswerden.
LG Melle (die Gottseidank schon in der 36. sSW ist)
Bisherige Antworten

Re: Oh Gott, oh Gott, Geburt in der 31. SSW

ohje, dass gibt einem direkt wieder zu denken wie dankbar wir im Grunde sein sollten, nicht wahr.
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Oh Gott, oh Gott, Geburt in der 31. SSW

Schön, dass Mami & Baby wohlauf sind. Sowas macht doch immer wieder Mut...wenn man dann nachdenkt dass das eigene Baby dann auch schon ne Chance hätte...
Hab auch jeden Tag im Kreißsaal beim CTG die Dankeskaren an der Pin-Wand dort gelesen und mir immer die Babys rausgepickt, die wo schon um die 30.SSW geboren sind und die wohlauf sind. Hab dann immer gedacht "So könnte mein Leon jetzt auch aussehen..." "So gross wär er jetzt auch schon" oder "Ja, er hätte ja doch ne reelle Chance".
Lt. der Hebammen dort beginnt die Lebensfähigkeit schon mit der 24.SSW (da allerdings noch überwiegend mit Behinderungen). Ab der 30.SSW ist es kein sooooooo grosses Drama mehr und ab der 35./36.SSW würde dort keine Geburt mehr aufgehalten werden.
Mel.

Re: Oh Gott, oh Gott, Geburt in der 31. SSW

meine Freundinn hat mir letzte Woche von ihrer Nachbarinn geschrieben, die ihr Baby irgendwann zwischen 24. und 26.SSW
geboren hat! Das baby hat nicht nur überlebt, es geht ihm sogar gut und scheinbar wird es keine bleibende Folgen haben (ich weiß nicht, wie alt ist es jetzt) Es gibt immer wieder Wunder und das hat mir Mut gemacht,obwohl ich jetzt nicht mehr Angst habe, daß mein Baby so früh kommt.
Lg, Barbara 25.SSW

Re: Oh Gott, oh Gott, Geburt in der 31. SSW

Hallo, ohne Schauermärchen verbreiten zu wollen, habe ich einen Kollegen, dessen Frau die Schwangerschaftsvergiftung hatte und deren kleiner Paul in der 27. SSW!!!! geboren werden mußte, da sonst das Leben der Mutter in Gefahr war. Der Kleine ist zwar immer noch ein bißchen hinten dran in der Entwicklung und hat motorische Störungen, sonst sich aber bester Gesundheit erfreut, aber ich finde, daß dies ein Wunder ist und wir alle doch optimistisch in die Zukunft blicken können.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen