Suchen Menü

Off topic, wer wohn mit der Mutter?

Hallo,
wir überlegen ob wir gemeinsam mit meiner Mutter ein Haus kaufen sollen. Hat jemand Erfahrung wie das mit dem Zusammenleben klappt?
danke
bila
Bisherige Antworten

Re: Off topic, wer wohn mit der Mutter?

Hi bila,
also ich wohne zwar nur mit meiner Schwiemu und Schwievater zusammen und das klappt mehr recht als schlecht. Leider verstehe ich mich mit meiner Schwiemu nicht so toll. Seid die Kleine da ist noch schlechter wegen der ständigen Ableckerei und tollen Ratschläge wie sie es vor 40 Jahren gemacht hat :0(
Du wirst ja sicherlich wissen, wie du mit deiner Mutter klar kommst. Bei der eigenen Mutter ist das meist auch anders als bei Schwiemu, die bleibt immer fremd.
Überlegt es euch gut!
Wenn ihr ein herzliches Verhältnis habt dann spricht da sicher nichts gegen.
lg
lani

Hallo lani,
ich weiß nicht ob ich ein herzliches Verhältnis zu meiner Ma habe, seit der Kleine da ist, scheint es gut zu gehen, aber wir sehen uns halt nicht so oft. Ich weiss das ist was sehr individuelles, aber ich bin mir total unsicher. Es geht halt auch um die Finanzen ;-(
lg bila

Hallo Bila,
dass ist natürlich eine große Entscheidung. Wir wohnen zwar alleine, aber ich habe vorher ein paar Jahre mit meinem Bruder und seiner Familie in einem Haus gewohnt. Ist zwar etwas anderes, aber auch da kam es oftmals zu Reibereien. Es war zwar auch sehr schön, bin dennoch froh, dort nicht mehr zu wohnen. Zumal sich unsere Situation ja auch verändert hat.
Was hast Du denn für ein Gefühl, was habt Ihr für ein Verhältnis zu einander? Und was sagt Dein Mann? Ich würde es mich auf jeden Fall gut überlegen.
LG Carola

Also, ich würde das niemals tun. Hat aber auch was mit meinem ganz persönlichen Ding zu tun. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, kommt immer das ganze Unwohlsein in mir hoch, das ich schon als Kind und Jugendliche hatte. War eben kein so dolles Elternhaus. Deshalb kannst du das nur ganz allein entscheiden.
Aber letztlich kann man jede Entscheidung wieder revidieren. Wenns nicht klappt, musst du ja nicht dort bleiben. Da muss deine Mutter eben Mieter suchen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
(Die Finanzen allein sollten nicht ausschlaggebend sein!)
LG Angie

hallo bila!
wir wohnen seit november mit meiner ma und ihrem neuen mannin einem haus. bis jetzt klappts prima, allerdings haben wir vorher ein paar ganz klare regeln gemacht. wir haben 2 getrennte wohnungen ohne abgeschlossene türen und es kommt keiner rein ohne anzuklopfen oder wenn keiner da ist etc. garten und waschküche teilen wir uns und auch das läuft gut. ach ja, noch eine ganz wichtige regel: wenn jemandem was nicht passt etc. setzen wir uns zusammen und reden drüber, so kann man die meisten kleinigkeiten direkt beseitigen!
riesen vorteil: es ist schnell jemand da, der mal auf jonas kurz aufpassen kann (einkaufen ohne kind ist manchmal echt praktischer und im regen mit dem hund raus gehen auch..). das heißt natürlich nicht, dass ich jonas dauernd da ablade! aber er hat ein sehr gutes verhältnis zu den beiden und bleibt auch ohne probleme alleine da. weg gehen wid überigens auch einfacher - wenn jonas schläft geben wir das babyfon runter.
also ich denke, wenn ihr euch gut versteht und vorher ein paar regeln vereinbart ist zusammen wohnen eine prima sache! ich bin auch so groß geworden und fand das immer klasse, bei oma zu spielen... lg nina

Wir! Mit den Schwiegerleuten....

Hallo!
Ich kann Dir aus eigener (negativer) Erfahrung nur raten, Dir diesen Schritt bestens zu überlegen. Wir wohnen mit meinen Schwiegerleuten in einem Haus. Haben aber zwei getrennte Wohnungen. Das hintert meine Schwiemu leider nicht daran, mich öfters am Tag zu besuchen. Vorwiegend natürlich dann, wenn ich in Unterwäsche rumrenne. Letzte Woche stand sie zweimal frühs vor meinem Bett. Ich habe sie oft gebeten, das zu unterlassen, hat aber nicht gefruchtet. Mein Mann hat aber auch nicht den Mut, ihr den Schlüssel abzunehmen. Wir kaufen uns im November ein eigenes Haus und da sind wir dann für uns alleine und niemand bekommt einen Schlüssel! Ich habe dann 7 Jahre mit den Schwiegerleuten (mit denen hat man ja meiste eh nie ein inniges Verhältnis) in einem Haus gewohnt und sage nur "Nie wieder!". Ich würde auch niemals mit meinen Eltern in ein Haus ziehen.
Überlegt Euch diese wichtige Entscheidung sehr gut!!!
Jule

Hallo,
wir wohnen seit 2,5 Jahren mit meinen Eltern zusammen. Wir haben an deren Haus ein Neues angebaut. Ansich funktioniert es ganz gut. Allerdings haben wir 2 getrennte Abschlüsse mit richtigen Haustüren, d. h. wenn ich nicht will, kommen mir meinen Eltern nicht in die Wohnung. Sie haben einen Schlüssel für Notfälle, oder Urlaub aber sonst wird der nicht benutzt (nach 2-3 Zwischenfällen und Klarstellung am Anfang). Keiner muß sich abmelden, d. h. wenn wir weggehen sagen wir nicht Bescheid und umgekehrt (die Leute meinen das immer und rufen dann bei uns an "Wo sind deine Eltern es hebt da keiner ab"). Mit der Kleinen ist es halt praktisch weil immer einer da ist, der mal schnell aufpassen kann. Manchmal glucken sie schon sehr, dann zieh ich aber einfach die Handbremse und lass mich mal 2 Tage nicht blicken (meine Eltern kommen sowieso fast nie von selbst, meist hocken wir bei ihnen) und dann ist es wieder gut. Was noch ganz praktisch ist, meine Eltern lieben Gartenarbeit usw. das ist ihr Reich. Mein Mann springt dann an wenn irgendwas zu werkeln ist. So wäscht eine Hand die andere. Ich würde es an deiner Stelle nur machen wenn ihr (sowohl du, als auch dein Mann) ein gutes Verhältnis habt. Macht auf jeden Fall 2 Abschlüsse und klärt ab, das ihr für euch sein wollt. Legt klare Regeln fest an die ihr euch halten müsst. Auf jeden Fall solltet ihr euch das gut überlegen. Ich war auch skeptischer als mein Mann, der versteht sich übrigens super mit meinen Eltern.
LG Sandra

Hallo,
wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus aber in 2 getrennten Wohnungen und das schon seit 8 Jahren. Wir hatten nur kurze Anlaufschwierigkeiten. Aber nachdem wir alle Grenzen abgesteckt hatten läuft es jetzt echt prima.
Man darf sich nur nicht das Leben der Eltern aufzwingen lassen, sondern muß sein eigenes Leben leben, auch wenn man das früher nicht so gemacht hat.
Ja und seit der Enkel im Haus ist klappt alles noch viel besser. Meine Mutter hat zwar hin und wieder gemeint, daß man früher doch einiges anders gemacht hat mit den Babys und so z.B. jeden Tag baden, aber als ich ihr gesagt habe das sei nicht gut für die Haut, hat sie das auch eingesehen und so war das mit vielen anderen Sachen auch.
Und superpraktisch ist es auch. Jetzt habe ich immer bei Bedarf einen Babysitter im Haus und Oma und Opa sind happy darüber auf ihn aufzupassen. Also ich kann nur positives berichten. Wir haben nur ganz selten mal Streit, aber das kommt ja in den besten Familien vor.
Viele Grüße Kerstin

DANKE!

danke für die vielen Antworten, ist gut auch andere Meinungen zu hören. Mein Mann und meine Mutter verstehen sich bestends, sie mit mir auch, nur ich mit ihr?? Ich bin wohl doch immer noch zu sehr Tochter. Aber wir werden mal schauen, wenn wir was schönes mit getrennten Wohnungen finden, gehts vielleicht?
danke
bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen