Off Topic...weiß einfach nicht mehr weiter ;-(
in mir ist nur noch Tohuwabohu, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
"Muttertag" war eigentlich das Tüpfelchen auf dem i, der Tropfen der das Fass des nachdenkens zum überlaufen brachte.
Nun ist Julien bereits 6,5 Monate jung und hat im Grunde genommen *nur* Mama. Seinen Papa sieht er Dank der über 600 km Entfernung sehr selten, umgekehrt natürlich ebenso bitter. Bereits während der Schwangerschaft drängte Juliens Papa darauf, dass ich doch in die Schweiz oder zumindest ins deutsche Grenzgebiet ziehen solle. Verstehe ich ja auch. Es ist nun mal großer Mist, so alleine zu sein. Mir geht es ja hier im Grunde genommen nicht anders. Und doch brachte/bringe ich es bislang einfach nicht über mich. Und der Grund sind meine beiden Erstgeborenen. Maximal 10 (Fahr) Minuten entfernt wohnen sie von mir weg. Und doch habe ich großes Glück wenn ich meine *Kleine* alle 2 Wochen mal für 'nen Nachmittag sehe und meinen *Großen* sah/sprach ich Ostern letztmalig. Bin ich jedoch in der Schweiz ist das Gejammere (von meiner Tochter) groß. Bin ich wieder hier ... wie bereits geschrieben, alle 2 Wochen mal. Sie werden mir so fremd und auch das tut immer mehr weh. Doch ich zermürbe mich damit, versteht ihr wie ich das meine? Ich gehe tatsächlich kaputt dabei. Immer wird vorausgesetzt: ...Mama ist ja da, Mama hat dazusein, Mama hat nicht wegzugehen denn genau in der Zeit könnte mir ja einfallen, sie mal besuchen zu wollen oder anzurufen...
Aber ich bin doch nicht nur Mama, ich bin doch auch Frau und Mensch mit Bedürfnissen, mit Wünschen und Träumen. Mit Ängsten und Freuden. Ach Mensch, ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Denn immer wenn ich das heulende Elend bekomme - weil z.Bsp. Juliens Papi (verständlicherweise) meckert weil wir nicht in seiner Nähe leben - und ich mir dann vornehme, dass mus anders werden, dann ruft meine Tochter mit einem Wehwehchen an und aus ists mit meinen Vorhaben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Interessiert es meine Kinder wirklich ob ich hier in ihrer Nähe wohne und ob ich mich nicht allzu weit von meiner Wohnung weggetraue aus Angst, meinem *Noch* zu begegnen und dadurch wieder in ein solch seelisches Tief zu geraten, was ich nicht nochmal verkraften könnte?
Ja, weiß Bescheid. Ziemlich viel in *Ich Form*. Doch möchte *ich* endlich mal an mich denken. Das Verrückte daran ist, ich weiß nicht mal was das Beste ist für *mich*. Mein Leben war bislang immer nur auf eins gepolt: meine Familie.
Doch *meine* Familie gibt es seit September'99 nicht mehr. Zack, von jetzt auf gleich, futsch. Es hat sehr lange gedauert bis mein inneres *Ich* dies einigermaßen begriff. Aber das ist wieder 'ne andere Geschichte.
....
Off Topic...weiß einfach nicht mehr weiter ;-( 2
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der ganze nervliche Stress den die Sch... Scheidung mit sich bringt tut noch sein übriges hinzu.
Und dann gestern dieser blöde Muttertag (ich gebe wirklich nix auf solche Tage). Und doch tat es plötzlich biestig weh das nicht mal ein Anruf meiner beiden Großen kam. Ob ich ihnen denn wirklich so verdammt egal bin? Hauptsache, ich stehe parat wenn sie es möchten?
Im Moment hab ich so nah am Wasser gebaut, scheußlich. Doch es zehrt alles ganz schön an den Nerven und tut biestig weh ;-(. Soll das ewige Warten denn wirklich alles im Leben gewesen sein
Danke fürs *ausweinen* dürfen
Micha
Re: arme micha...
ich drück dich..
tina
Re: Ich habs getan!
Wenn es noch nicht ganz klar ist, so zeigt deine Seelennot einen schmerzhaften Entscheidungsprozess an. Am Ende dieses Prozesses wird Klarheit stehen und dann weisst du, was zu tun ist.
Ich denk an dich und drück dich ganz doll.
LG Angie
Re: Off Topic...weiß einfach nicht mehr weiter ;-( 2
LG Melle
man kann dir nichts raten aber ich denke du weißt was für julien in dieser situation am besten wäre und wieso ihn leiden lassen wenn doch da wo du jetz bist weder ihm noch dir besser geht
eine familie gehört zusammen und ich denke eine familie hast du mit julien und deinem freund in der schweiz aber du hast keine mehr mit deinen größeren töchtern
sicher hängst du an ihnen und sie an dir aber schweiz ist dann auch nicht aus der welt und wenn es dir besser geht kannst du ihnen auch mal besser helfen wenn wirklich not am mann ist
was wollen töchter mit einer mutter die ein seelisches wrack ist
hört sich vielleicht alles etwas hart an aber so hab ich gedacht als ich deinen beitrag gelesen habe
aber am ende mußt natürlich du entscheiden
ich hoffe das es dir bald wieder besser geht
lg luna + emely
da tust du mir wirklich leid, und Ratschläge sind immer schwierig, aber ich glaube du solltest dich entscheiden und zwar für deine neue Familie. Deine großen Kinder sind deshalb nicht weniger deine Kinder und du bist auch in der Schweiz noch ihre Mutter. Vielleicht wird es auch wieder besser mit ihnen, wenn sie dich besuchen kommen und dann eher mal länger bleiben als nur einen Nachmittag. Die Schweiz ist doch toll, sie können doch in den Ferien mal 3 Wochen kommen und dann hast du sie wieder ganz intensiv. Und anrufen können sie ja auch jederzeit. Außerdem sie werden so schnell groß und immer selbständiger, vielleicht habt ihr anfangs noch eine schwierige Zeit, aber wenn du in deiner neuen Familie glücklich bist und sie das sehen dann kommen sie dir vielleicht wieder näher. Und in ein paar Jahren würden sie sowieso ausziehen, und ab da hast du sie dann genauso viel oder wenig wie wenn du dableiben würdest. Ich mag meine Mutter sehr, aber ich seh sie jetzt maximal 2 mal im Jahr, eigentlich seit ich 18 bin wirklich nicht oft aber sie weiss trotzdem dass sie mir wichtig ist.
Kopf hoch Micha und wag den Schritt ganz für dich und deine neue Familie einzustehen.
lg bila
so als aussenstehender, würde ich dir raten in die schweiz zu ziehen! ich finde du hast jetzt lange genug versucht, immer als mutter da zu sein. das wirst du doch auch weiterhin , halt nur ein paar kilometer weiter!
welchen vorteil hat denn die tatsache, dass du in der nähe der großen wohnst?????
ich kann eigentlich keinen erkennen, im gegenteil:-((
werde d u erst einmal mit deiner neuen familie glücklich. und wo und wie kannst du das am besten anstellen?? ich denke, wenn du bei juliens papa wohnst.
alles liebe für euch!!
diana
laß dich erst mal ganz doll drücken!
Ich kann ganz gut verstehen, wie du dich im Moment fühlst, und kann nur sagen, denke an DICH, JULIEN Und seinen PAPA!!!!
Die Eltern meines Mannes waren vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation, mein Mann war zwar *schon* 19, aber seine Schwester erst 16.
Sie wollten in die Dom.Rep. auswandern und die Kinder wurden gefragt ob sie mitwollen oder nicht.
Sie sind beide hier geblieben.
Sie waren zwar erst beleidigt, aber heute freuen sie sich, weil es den Eltern dort gut geht und man ein *billiges* Urlaubsziel hat.
Und letzten Endes haben doch deine Kinder auch ihr eigenes Leben aufgebaut und die Schweiz ist nicht aus der Welt.
Ich bin übrigens auch 700 km von meinen Eltern weggezogen und mein Mann hinterher und dann noch seine Schwester ;-)
Meine Eltern sehe ich ca. 2 mal im Jahr und das ist dann um so schöner!!!
Ich weiß, so eine Entscheidung ist nie einfach, aber Julien braucht Mama und Papa!!!
lg Susi und Kim
Ich wünsche Dir alles Liebe und den Mut Deine Entscheidung und die Tat umzusetzen
vlG Susanne
Dein Beitrag hat mich sehr beschäftigt. Und nun will ich Dir auch schreiben und meine Meinung zu Deinem grossen Problem kundtun. Es tut mir leid, dass es Dir im Moment so schlecht geht. Aber vielleicht ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, wo Du Nägel mit Köpfen machen MUSST. Du hast zwei Familien, aber trotzdem keine "Richtige". Deine Mädels wohnen beim Paps und so wie ich immer gelesen habe, fehlt es ihnen an nichts. Ihr seid so oder so nicht mehr zusammen. Aber musst Du denn immer sofort und immer zur Stelle sein wenn Sie Dich brauchen ? Es gibt auch Telefon, Briefe, E-Mail und abgesehen davon, ist die Schweiz auch noch auf dieser Welt. Du bist eine gute, liebe Mutter, vielleicht aber meinst Du es fast zu gut. Alle wissen....wenn etwas ist, Micha ist ja da. Aber wo und wann kommst DU???? Mach Dich etwas rar, Du bist und bleibst die Mutter, egal was passiert. Es kann auch eine riesen Chance für Dich und für Deine Kinder sein, wenn etwas Distanz zwischen euch liegt. Diese Distanz kann auch zu Deinem "noch" Mann absolut nicht schaden. Du hast es in der Hand, eure kleine Familie zusammenzuführen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, warst Du ja letzthin länger in der CH, sozusagen auf Probe. Wenn Du Dir ein Leben in der Schweiz und mit Deinem Schatz und Papi von Julien vorstellen kannst, so mache den grossen Schritt. In der Schweiz lässt es sich gut leben, dass kann ich nur bestätigen :-)))
Lass los und Du bist bereit für einen Neuanfang !
Alles Liebe Sandra
Hallo Micha!
Natürlich hängst Du an Deiner Familie hier, aber momentan ist die neue Familie einfach vorrangig, oder? Ich will Deine Kinder nicht verurteilen, dafür weiß ich zu wenig, aber ein Anruf hätte doch wenigstens drin sein können, zumal 10Min auch keine Entfernung sind, oder?
Natürlich wird es Dir schwerfallen, aber Du bist doch nicht aus der Welt. Mach es doch umgekehrt wie jetzt. Lebe deine neue Familie und besuche Deine "alte" Familie, wenn Euch danach ist.
Es ist sicher nicht leicht, aber meiner Meinung nach ist es auch das, was Du willst. Du hast "nur" Angst vor der "Endgültigkeit" einer Entscheidung, oder?
Ich umarme Dich mal und wünsche Euch alles Liebe. Ich bin sicher, Du wirst das richtige tun!
Liebe Grüße von Silke
Re: Hallo Micha!
in Deinem profil habe ich gesehen, daß Deine beiden Kinder aus erster Ehe ja wohl schon etwas älter sind.
Ich denke ich würde versuchen dem Jüngsten ein Familienleben zu bieten und mit ihm und seinem Papa zusammenziehen. Es ist sicher aufwendig und kostet dann mehr Mühe den Kontakt zu den Goßen zu halten, aber ich denke das könnte auch klappen. Sprich doch einfach mal in Ruhe mit allen Beteiligten. Vielleicht kommt ja was Vernünftiges dabei raus.
Und ich finde , daß Du ruhig auch an Dich denken solltest und nicht nur Rücksicht auf andere nehmen mußt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Entscheidungsfreude!
Liebe Grüße
PS: Und wegen den fehlenden Muttertagsgrüßen darfst Du Dich ruhig ärgern, finde ich!
bernale
{{{{{{{{{{{{{{{ganzliebknuddel}}}}}}}}}}}}}}}}}
das ist natürlich ne scheiß Situation (entschuldige das böse sch...Wort) Ich weiß gar nicht, was ich Dir so raten soll. Denn eine Entscheidung solltest Du ganz alleine treffen. Aber ich glaube, ich würde gehen. Sieh mal: Du hast ja durch die Scheidung auch ein neues Leben angefangen. Und Deine 2 großen sind ja nun schon "erwachsen". Wir erwägen ja auch einen Umzug und zwar von Berlin nach Stuttgart. Mir würde meine Mams so wahnsinnig dolle fehlen. (sie ist meine beste Freundin). Aber man lernt doch auch neue Leute kennen. Und Du kannst doch dann imme rnoch Urlaub bei Deinen Kindern machen. Oder sie können Urlaub bei Dir machen. Vielleicht solltest Du auch mal mit den Großen drüber reden? Vielleicht sehen die das ja gar nicht so schlimm wie Du denkst?
Auf jeden Fall: hör auf Dein Herz! Denke ein bisschen an Dich und nicht nur an die anderen! Es ist doch schließlich Dein Leben! Und Deine Kinder sind irgendwann mal so weit, das sie eigene Familien haben (nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann) Und dann stehst Du vielleicht alleine da.
Ich wünsch Dir alles alles Liebe, ein bisschen Kraft und Mut zur Entscheidung. Egal wie Du Dich nun entscheidest.
Ganz liebe Grüße
Katharina & Fynn
Re: {{{{{{{{{{{{{{{ganzliebknuddel}}}}}}}}}}}}}}}}}
hier ist auch so eine junge Hüpferin. Ich bin der Meinung, du sollst das machen, wo es DIR und dem Kleinen am besten geht.
Ich wenn an deiner Stelle wäre, würde in die Schweiz ziehen. Du bist eine Frau und hast ein recht auf dein eigenes glückliches Leben mit deinem Kleinen und mit deinem Mann. Außerdem würdest du so den nötigen abstand von deiner Scheidung bekommen.
Deine Großen können sich doch auch in den Zug oder ins Auto setzen und zu DIR fahren. Und nicht umgekehrt.
Wenn du da bleibst wo du bist, vermisst du Juliens Papa und Julien später(wenn nichtr sogar jetzt) seinen Papa.
Deine Großen haben nun eine eigenes Leben(siehe Muttertag) und "benutzten" dich nur, wenn sie etwas brauchen. Mach, was dich glücklich macht und nicht was deinen Kindern passt.
Sorry für die harten worte.
LG mimi
das, was Du geschrieben hast, hat mich sehr berührt. Aber beim Lesen hatte ich schon das Gefühl, dass Du ja am liebsten in die Schweiz gehen möchtest, oder?
Und ich denke, die anderen haben das schon sehr schön geschrieben: Sieh den Umzug doch als Chance, eine neue andere Beziehung zu Deinen Kindern aufzubauen. Eine Beziehung, die nicht immer auf der Basis "alte Familie" beruht, in der Du immer als Notnagel für jeden Kummer und Sorgen da warst. Gib Ihnen und Dir die Chance etwas neues aufzubauen, wo sie Dir auch etwas geben können und nicht nur Du ihnen. Ich denke, dass wird ihnen in einer verändernden Situation auch leichter fallen.
Ich lebe tausende von Kilometern von meiner Familie getrennt (in den USA) und sie sind mir doch immer ganz nah!!!
Also entscheide einfach nur danach, wie Du Dich am wohlsten fühlt, dann ist es schon richtig.
Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen
Marion
Re: Off Topic...weiß einfach nicht mehr weiter ;-(
Re: Off Topic...weiß einfach nicht mehr weiter ;-(
erst mal knuddele ich Dich ganz dolle!
Habe mir die Antworten der Anderen nun nicht duirchgelesen, aber ich sage Dir was ich machen würde!
Ich würde mir ein Blatt zur HAnd nehmen mit allen Pros und Kontras die für mcih da auf dem ganzene hier stehen und notiren, auf der einen Seite was spricht für den Ort hier und was für Deinen Lebensgefährten??
Und dann setzte Dich vor Deine Liste und überlege, was ist für mich wichtiger..
Aber wenn Du ehrlich bist und ganz tief in Dich hineinschaust, dann weißt Du hast Du Dich schon entschieden!
Wenn Du willst lese mal unter www.alexander-graef.de unter Gedichte Ich dreh mich um Dich, vielelicht gefällt es Dir und kann Dir helfen!
Bis dann
mit einem Riesigen Knuddler Sandy und der endlich mal schlafende Jannis
Noch was vergessen..
Er hat es ncoh nciht breut und wir gehören ja auch als Familie zusammen!
Wir sehen seine Eltern so 2-4 Mal im JAhr, diese Jahr öfter, wegen Taufe und runden Geburtstagen...
Aber diese Treffen sind umso schöner!
Bis dann
Sandy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen