Suchen Menü

Off Topic - Lohnsteuererklärung

Hilfe, ich habe mich nun mal endlich dazu durchgerungen, mich daran zu setzen. Aber ich blick nicht durch. Ich hatte vergessen meinen Freistellungsauftrag bei der Bank zu erhöhen u. habe darum Zinsabschlagsteuern bezahlen müßen. Ich habe aber natürlich nicht soviel Zinsen, daß die die Summe von 6200 DM übersteigen. Muß ich jetzt trotzdem die Anlage KAP ausfüllen. Kann mir jemand das sagen?
LG Andrea (*die sich schon alle Haare am raufen ist*)
Bisherige Antworten

Re: Off Topic - Lohnsteuererklärung

Mußt du ausfüllen! Ich hoffe, du hast den Freistellungsauftrag inzwischen erhöht.
Welche Steuererklärung machst du denn??? Ich meine von welchem Jahr?
Hihi, normalerweise bin ich immer ein Jahr im Verzug aber dieses Jahr hab ich Dank des Mutterschutzes die Erklärung schon im Januar fertig gehabt und nur noch auf meine Steuerkarte gewartet :)
LG Callina

Hi, die von 2001. Ich hinke auch immer irgendwie hinterher. Bis jetzt habe ich sie immer selbst gemacht, weil es nie viel zum Eintragen war. Aber jetzt verzweifel ich langsam. Weißt du vielleicht auch, ob ich dann alle Zinsen angeben muß, auch für die ich einen Freistellungsauftrag habe? Mann o Mann ich blicke gar nicht mehr durch. Den Freistellungsauftrag habe ich erhöht, ich hätte mich selbst in den A... beißen können, als ich gemerkt hatte, daß es nicht reicht.
Vielen Dank auch für deine Hilfe.
LG Andrea

Ne, die für die du nen Freistellungsauftrag hast brauchst du nicht eintragen so viel ich weiß. Also ich mußte bis jetzt noch nie was eintragen.
Du, ich hab nen ganz heißen Software-Tipp für dich. Ich mach meine Steuererklärung immer mit dem WiSo-Sparbuch. Da kann man alle Fragen einfach der Reihe nach durchgehen, es gibt Tipps und Hilfestellungen und bei der DVD noch jede Menge andere Features. Für mich seit Jahren unentbehrlich und von der Steuer absetzbar! Das Programm rechnet gleich alles durch und druckt dir sogar den Bogen fertig aus und zeigt dir an, welche Belege du beifügen mußt, so ne richtige Liste zum abgaken. Einfach Klasse. Kostet so um die 40Euro...
LG Callina

Merci. Mußt du dann nicht jedes Jahr davon ein neues kaufen?

Doch es gibt für jedes Jahr ein neues, kann man aber auch im Abo kaufen, wird günstiger. Jedes Jahr ändern sich ja die Steuergesetze, wie willst du da als Otto-Normalverbraucher noch durchblicken?
LG Callina

Hi, misch mich mal eben ein ;o)
Gib einfach nur die Posten an, für die du gezahlt hast. Darunter schreibst du (ins Formular), dass deine Zinseikünfte unter (wie viel ist denn der Betrag jetzt ??? Steht aber im Mantelbogen, notfalls mail mich noch mal an, dann such ich es raus) liegt. Dann legst du natürlich die Belege für die gezahlten Beträge bei.
Viel Erfolg :o) und wenn du noch mehr Probs hast, kannst du ja noch mal fragen.
Viele Grüße
Katrin

Da haben wir ja eine Fachfrau :)

Ich bin da auch nur Laie und mach das nicht beruflich. Daher ist dasd Proggi klasse für mich...
LG Callina

Re: Da haben wir ja eine Fachfrau :)

Moin, aber du hast es doch auch völlig richtig beschrieben! Ich habe es doch nur bestätigt. Ich finde die Programme grds. auch gut, nur denke ich, bei popeligem Arbeitslohn und Kind lohnt sich das noch nicht. Wenn dann aber Vermietung oder Kapitaleinkünfte da sind, kann es ganz hilfreich sein. Kompliziert sind die Vordrucke für einen Laien trotzdem.
Viele Grüße
Katrin

Vielen Dank ihr zwei o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen