Suchen Menü

OGT

Bei mir sollte eigentlich ein oraler Glukosetoleranztest gemacht werden (ihr wißt schon: Blutzuckerwert messen, dann Zuckerlösung trinken, dann nach 1 und nach 2 Stunden den Glukosewert wieder messen), da in meiner Familie in den letzten Jahren Diabetes aufgetaucht ist.
Ich glaube, mein Doc hat damals gesagt, er wolle das jetzt, also ~ 26. / 27. SSW machen.
Nu is der Kerl aber gerade im Urlaub (und ich hab natürlich beim letzten mal vergessen zu fragen, ob man den Test auch später machen kann). Er hat den Test wohl auch vergessen.
Also, Frage:
1. soll ich damit zu meinem Internisten gehen, oder zu der Vertretung des Gyn (hab ich eigentlich keine Lust drauf)?
2. Wer hat den Test schon gemacht, und in welcher Woche war das?
3. Bei wievielen ist dadurch ein SS-Diabetes entdeckt worden?
Nicht, daß ich mir Sorgen mache, ich fühl mich auch gesund und messe mit dem Gerät meiner Schwester schon mal den Zucker, aber sinnvoll ist es schon, oder?
Danke für die Tips, LG Anna, 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: OGT

Ich habe des Test damals im KKH wo ich entbinde gemacht.
Mein FA arbeitet eng mit denen zusammen und die führen das grundsätzlich bei jeder Schwangeren (ob gefährdet oder nicht) durch. Ohne Kosten, ohne Krankenkasse, ohne alles.
Der Test sollte zwischen der 24. und 28.SSW gemacht werden.
Ich habe ihn in der 27.SSW machen lassen und bei mir alles okay.
LG Mel. (32.SSW)

Wie Mel schon sagt der letzte Termin ist die 28 Woche ,also etweder Hausarzt oder bei der Vertretung deines FA. anrufen.Übrigens ich habe unverschämte 50DM hinblättern müßen.Abber das ist mir schon öfter aufgefallen das manche da richtig zulangen LG Sylvia

Hallo Anna
1. wenn Du einen guten Hausarzt hast, frage den
2. ich, Woche 30
3. kein Problem (ausser das es mir hundsmiserabel war ohne Kaffee am frühen Morgen so eine Brühe trinken...)
4. Alles Gute
Regula

Bei mir in Woche 29 und mießes Ergebnis

Hallo!
Bei mir ist der Test in Wo. 29 gemacht worden und mein Ergebnis war 7,99. Recht hoch aber noch im Rahmen. Das Zeugs ist echt widerlich und mir war ganz schlecht.
Katrin

Re: Bei mir in Woche 29 und mießes Ergebnis

hallo
ich bin zwar nicht von hier...aber ich habe mal eine frage: was bedeutet denn der wert 7,99? solch ein wert sagt mir nämlich nix...(mein mann ist diabetiker und ich mußte den test in meiner zweiten ss auch in der 29 woche machen...)
lg suse (jetzt wieder 5+3)

Liebe Anna,
ich hab ihn bei meinem Internisten machen lassen, weil der erstens bei uns im Ort ist (ich wollte nicht auf nüchternen Magen 1/2 STunde Auto fahren zu meiner Gyn), und zweitens weil der sich mit Diabetes gut auskennt. Bei mir war alles in Ordnung.
Geh zu dem Arzt, zu dem Du lieber willst - wobei letztendlich die Sprechstundenhilfen das Ganze ja mit Dir durchziehen.
Gruß, June (30.SSW)

Hallo Anna
Ich habe einen Gestationsdiabetes, den Test habe ich bei
meinem Internisten machen lassen, da mein Arzt im Urlaub war. Das hat auch nichts gekostet. Aber die Internisten haben andere Grenzwerte!!!!!!!!
Laut neusten Erkenntnissen ( Diabetologie) gilt nach einer Stunde unter 160, nach zwei Stunden unter 140 als nicht gefährdet. Die alten WErte sind viel höher, danach hätte ich gar keinen Diabetes gehabt, aber mein Kind war auch schon sehr groß.
Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne über mein Profil melden. Übrigens Ziel ist nach jeder Mahlzeit unter 120 zu sein, eine Stunde nach dem Essen. Wenn Du ein Meßgerät hast, siehst Du ja ob Du damit hinkommst.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen