Suchen Menü

Nochmals: Schlafsack?

Sagt mal, nehmt Ihr den Schlafsack gleich von Anfang an oder erst etwas später? Gestern im Geburtsvorbereitungskurs war ich die einzige, die vorhat, ihr Baby in einen Schlafsack zu stecken. Die Hebamme sagte, dass es besser wäre, ganz zu Anfang eine Decke zu nehmen. Bin ein wenig verunsichert,
tendiere aber trotz allem immernoch zum Schlafsack. Wie seht Ihr das?
LG, Sami
Bisherige Antworten

Re: Nochmals: Schlafsack?

Meine Hebamme hat mir auch gesagt, dass der Schlafsack besser ist für etwas größere Babys. Ich werde auch eine Decke zu Anfang nehmen.
& liebe Grüße
Katharina

Oh je, das verwirrt mich schon wieder. Hatte mich schon so schön für einen Schlafsack entschieden.
WAS FÜR EINE DECKE wird denn empfohlen, bzw., was wollt Ihr nehmen?????
Gruß, S.

Ich habe zur Auswahl 80x80-Daunenkissen oder eine dünne, aber trotzdem warme Einziehdecke (ähnlich einer Krabbeldecke) in 70x100.
Das Kinder-Oberbett kommt erst später zum Einsatz. Ist zu schwer für die Babies.
Mel.

Ich denke mal es gibt zwei Motivationen für den Schlafsack: grössere Kinder strampeln sich schon mal gerne frei und liegen dann ganz ohne Decke da. Kleinere könnten unter die Decke rutschen, also Gefahr der Rückatmung... Die Empfehlungen der Schlafumgebung sind ja zur Prevention des plötzlichen Kindstodes, also immer Schlafsack (wahrscheinlich dann eher bei grösseren Kindern keinen mehr).
Ich habe auch gehört, dass die Babies am Anfang genauso liegen bleiben, wie man sie hinlegt und auch nicht grossartig strampeln, aber wer garantiert mir das? Und ab wann fangen sie an zu strampeln?
LG, Alex *je mehr man sich Gedanken macht, desto mehr Fragen kommen auf*

Zu Anfang nehme ich auf jeden Fall eine leichte, warme Decke. Die ganz Kleinen bewegen sich ja nachts kaum, können sich also nicht freistramplen oder die Decke über den Kopf ziehen.
Mel.

Also meine Hebamme empfiehlt auch eine leichte, warme Decke und die habe ich mir jetzt auch zugelegt. Ich wollte erst eine Daunendecke kaufen, davon hat sie mir abgeraten wg. evtgl. auftretender Allergien. Bei den Decken gibts etliche verschiedene von verschiedenen Herstellern, die sich dann natürlich auch im Preis unterscheiden. Meine hat so um die 80-90 Mark gekostet. Ich kann gern heute abend mal nach der Marke sehen.
& liebe Grüße
Katharina

Unbedingt, bitte!
Gruß, S.

Mach ich. Ich schreibs dann ins Forum! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen