Suchen Menü

Nochmal wegen Schnulleralarm

Hallo Ihr Kugelbäuche,
also ich muß sagen ich war gestern über die Entbindung in Leipzig echt geschockt.
Ich fand die Hebammen total unfreundlich und den Kreissaal absolut unpersönlich. Jetzt weiß ich wenigstens warum die Schwangere unbedingt eine Hausgeburt wollte.
Und am "Schlimmsten" fand ich, daß die Heb.das Baby der Mutter (die es bis dato ja noch nicht mal gesehen noch gehört hatte) einfach weg nahm und abgewaschen und gewogen hat. Also in unserem Provinzkrankenhaus bekommt die Mutter das Kind als erstes und das finde ich auch total wichtig.
So , daß mußte ich mal loswerden.
Aber ich habe trotzdem keine Angst vor der Entbindung(also bis jetzt noch nicht, 34.SSW), denn ich freu mich schon so!!!!
Viele Grüße
Nicoletta
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Schnulleralarm

Hi Nicoletta, ich fand es genauso schockierend. Hätte ich es mir bloß nicht angeschaut. Mache mir seit gestern einen ganz schönen Kopf.
LG Grit (30.SSW)

Ich fand diese Hebamme auch ziemlich krass! Aber ansonsten hat mich die Sendung nicht abgeschreckt. In meinem KH waren bisher alle sehr nett und man bekommt auch gleich das Kind auf den Bauch usw., wird schon alles gut werden *hoff*
LG Doreen (31.SSW) *nochsolange*

Ging mir auch so. Meine Güte, das war ja nur grausam. Die arme Frau wurde da ja ganz schön rumbugsiert und die Räume waren echt furchterregend.
Zum Glück sind die Räumlichkeiten in meinem KH ganz anders.
Schrecklich fand ich aber auch diesen Vorbereitungskurs!
Katja

Ja, irgendwie zum Abgewöhnen. Schocken kann mich die Sendung ja nicht, aber ich finde es echt nicht schön.
Die Frau in Leipzig tat mir auch leid. Wenn sie schon gar nicht da hinwollte, ist sie sicher schon total ängstlich da hingegangen. Und dann die SAche mit der Wanne. Was war denn das für ein Teil, wo die arme Frau mitten in der Geburt so drüber gehieft wurde, wobei sie noch beinahe gestürzt wäre. Von dem liebevollen Kommando der Hebamme ganz zu schweigen (los raus..).
Dieser Kurs war genauso genial, aber was haben die sich denn erwartet, wenn sie einen Crashkurs machen. Dann hätten sie sich vorher drum kümmern müssen oder eben das so nehmen, wie es ist, oder?
Ist ja auch wurscht. Unsere Geburten werden mit Sicherheit viiiiel schöner!
In diesem Sinne viele liebe Grüße von Silke

Juhu :-)
ich bin mir fast sicher das der *Kommandoton* in diesem Moment mit dem hinaus aus der Wanne *angebracht* war. Denn was nutzt es, wenn man bitte bitte macht und es dann vielleicht nicht so flott hinaus ging? Und mit dem Baby wegnehmen war ja nur zum Wohle des Kindes wegen der umwickelten Nabelschnur :-(
Hach, egal wie, wir werden es sicherlich schöner haben :-)))
Lieber Gruß, Micha

Das waren genau meine Gedanken...das arme Baby in dem krasshellen Saal gleich weg von der Mama und ins Wasser. Da bin ich doch ganz zuversichtlich, was das Krankenhaus in Rendsburg betrifft. Alles schön behaglich eingerichtet. Aber das mit der Wanne hat auch meine Ängste geschürt. Ich möchte auch so lange wie möglich in der Wanne liegen. Die Entbindung muss dann ausserhalb stattfinden (w. Hepatitis). Hoffentlich schaff ich es aus der Wanne mit meinen knapp 2 Zentnern *lol*
LG Angie 33. ssw

ich seh´s wie micha

hallo!
ich denke auch, daß hier einfach die gesundheit des kindes vor den "guten Ton" gestellt werden muss.
und wenns eilt, was soll man groß rumreden?
und daß sie gleich mit dem kind weggegangen ist - womöglich hat es nicht spontan geatmet, nach dem stress.
und da wär´s mir eigentlich lieber, wenn sie sich sofort ums kind kümmern und mir nicht mein kind auf den bauch legen, wenns noch nicht atmet.
macht euch nicht verrückt, ist doch schließlich letztendlich alles gut gegangen.
und abgesehen davon hat die leipzigerin ja auch ganz schön drücken müssen, bei dem brummer,
und das hat sie ganz ohne betäubung.
das das wehtut, glaub ich gerne.
mir hat niemand gesagt, eine entbindung würde nicht wehtun.
aber was solls, dafür lohnt sich´s doch!
also, keinen kopf machen, hätte sich nach einer pda verlangt, wäre es sicher entspannter von ihr aus gelaufen...
lg monique

Hi,
muss mich mal einmischen, denn ich komme aus Leipzig! Das KH ist in der Tat sehr unpersönlich, aber bei 500.000 EW auch kein Wunder ... Ausserdem waren damals (zu DDR-Zeiten) die Geburten auch anders und die Hebammen sollten sich langsam mal an die neuen Zeiten gewöhnen!!
Ich weiss schon, warum ich NICHT in Leipzig entbinden werde.
Ich werde in Weimar entbinden, obwohl dort auch noch tiefster Osten ist ;-)
Suess war doch die schnelle Geburt im Rettungswagen, das ging schnell.
Lasst euch also nicht abschrecken, übrigens finde ich Geburtshäuser auch nicht übel!
LG Diana (22.SSW)

Find ich auch, man hätte der Mutter das Kind als erstes auf den Bauch legen sollen. Aber da war ja auch die Kinderärztin und da das Kind ja die Nabelschnur um den Hals hatte hab ich erst gedacht es hätte damit was zu tun dass man das Kind erst weggebracht hat. Aber am heftigsten fand ich das Gewicht von 4500g. Echt der Hammer.
Gruß Sandra

Also ich finde ihr solltet alle ganz unvoreingenommen bleiben.Jede Geburt ist anders.Das sah jetzt vielleicht schlimm aus mit dieser Frau aus Leipzig, aber wenn´s hart auf hart kommt, machen die Hebammen auch nur ihren Job.Ist ja auch gut so.Übrigens, die Petra, die mit ihrem Mann den Crashkurs besucht hat, ist auch Mitglied hier bei 9monate!!.Ihr Mitgliedsname ist Petra_Schweizer!!!

Tatsache...

...ist wirklich die Petra aus der Serie!
Klar machen die Hebammen auch nur ihren Job, aber man erhofft sich doch eine einfühlsame Hebamme und wenn man das dann sieht... Ich arbeite(te) auch im med. Bereich, man muss sich auf die Patienten einstellen und wenn sie ohnehin schon so ängstlich sind, nicht noch so rauh anfahren.
Na warten wir mal ab, wie unsere Entbindung so verläuft.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen