Nochmal schwanger
jedesmal, wenn ich hier lese, dass eine von Euch wieder schwanger ist, treibt es mir die Freudentraenen in die Augen :-)). Finde das auch total klasse (und wir arbeiten auch schon wieder dran). Was ich mich manchmal frage: was ist denn groesser? Der Wunsch nach einem zweiten (oder x-ten) Kind oder der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft? Am Anfang war es so, dass ich unbedingt wieder schwanger sein wollte, weil ich das trotz Komplikationen so genossen habe. Das "Ergebnis" dieser Schwangerschaft war da eher im Hintergrund. Mittlerweile ist es so, dass immer mehr das 2. Kind in den Vordergrund tritt, aber die "Faszination Schwangerschaft" ist nach wie vor ungebrochen. Wie geht es euch damit? Oder bin ich ein bisschen plemplem? :-)) Meine beste Freundin hat in 6 Wochen Termin und ich bin sooo gespannt und auch ziemlich neidisch, obwohl die ersten Wochen mit Maren total anstrengend waren ...
LG Sylvia mit Maren (7,5 Monate), die sich eben hinter meinem Ruecken das erste Mal hingesetzt hat :-))
Re: Nochmal schwanger
nö, deine Anführungen/Gedanken finde ich nicht plemplem ;-). Mir geht oder besser ging es genau so, wie du es beschreibst. Auch das wunderschöne Erlebnis der Geburt, im Grunde eigentlich alles was mit einer SS zusammenhängt, genießen zu können. Mag es noch so schmerzhaft etc. gewesen sein, so war es doch unvergleichlich schön und keine Sekunde möchte ich von meinen SS, den Geburten und selbstverständlich von meinen Kindern missen!
Mit lieben Grüßen
Micha
irgendwie war ich bisher dem Irrtum aufgesessen, Julien sei dein 1. Kind :-) ...
Was mich auch interessiert: die 2. SS ist ja dann doch zwangslaeufig anders als die erste, da man ja nicht mehr die Zeit hat, sich so wie beim 1. Mal um sich selbst zu kuemmern bzw. seinen Bauch als Mittelpunkt des Universums zu betrachten. Hat dir das was ausgemacht, oder hast du es trotzdem genauso nehmen können wie beim 1. Mal?
LG Sylvia
Aus eigener Erfahrung heraus behaupte ich einfach einmal, dass jede SS anders verläuft und empfunden wird. Z.Bsp. lag ich bei meiner ersten SS fast nur im KH und daheim, hatte auch große (leider sehr berechtigte) Sorge um mein ungeborenes Kind. Auch meine zweite SS verlief nicht so, wie frau sich eine Traumschwangerschaft wünscht. Ebenso meine dritte SS, etliche Jahre später. Und doch habe ich immer versucht auch Zeit für mich zu haben, meine Schwangerschaft als meine ureigene zu betrachten und anzunehmen, mir auch Zeit für mich zu nehmen. Obwohl dies bei der zweiten SS nicht leicht war, denn mein Sohn war 4 als meine Tochter sich ankündigte und fühlte sich so ein wenig vom ?Thron? herunter gestoßen. Folglich verbrachte ich sehr viel Zeit nur mit ihm. Einfacher war in dieser Richtung nun die SS mit Julien ?, da ja beide Geschwister etliche Jahre älter sind.
Du siehst, meine Erfahrungen werden dir nicht viel weiter helfen.
Doch sollte frau sich meines Erachtens nach (leider hatte ich diese Einsicht arg spät) immer bewusst sein, dass sie ein eigenständiger Mensch, eine Frau mit Reizen und Schwächen und nicht nur ?Das Mutti? ist ;-)
Mit lieben Grüßen, Micha
Naja, ich hab zwar im Moment noch nicht so richtig Lust auf ein 2. Kind, aber schwangerschaft fand ich schon genial und faszinierend. Meine Freundin hat in 4 Wochen Termin und ich freu mich auch total und bin gespannt, auf Geburt und Ergebnis.
lg Susi
Grüße Jazz
haben wir abgehakt....
so schön ich es einerseits fand schwanger zu sein, so anstrengend und "einschränkend" war es auch. Genauso ist es für mich jetzt auch mit meinem kleinen Yannik. Ich liebe ihn über alles und fühle mich als Mutter wohl, aber ich kann mir nicht vorstellen noch ein zweites Kind zu bekommen, denn - so egoistisch bin ich nun einmal - ich freue mich durchaus jetzt wieder auf meinen Job und ein "normales" Beziehungsleben mit meinem Mann (ohne durchwachte Nächte, ab und zu mal wieder gemeinsam was unternehmen uvm.).
Liebe Grüße
Karin mit Yannik (6 Monate)
also unsere Celina ist jetzt 7 1/2 Monate alt und wir sind seit diesem MOnat auch an einem Geschwisterchen am "basteln". Ich denke auch so wie Du, dass zweite Kind ist eher das wichtigere, die SS müsste meinetwegen noch nicht mal mehr sein *bin ich jetzt plemplem???*. Ich will damit nicht sagen, dass die SS nicht schön war, im Gegenteil sie war wunderschön. Aber ich denke,dass man in der zweiten SS eh mit dem "Großen Kind" mehr arbeit hat und die SS so an einem vorbeirauscht. Jedenfalls haben mir das schon viele gesagt, dass man nicht so mehr auf alles achtet wie in der ersten SS.
Liebe grüsse
Sandra die hofft bald wieder ss zu werden
Dachte übrigens erst letztens, ich sei schwanger - und die Panik, die ich da bekam, zeigte mir: ich bin wohl wirklich noch nicht wieder so weit. Freue mich aber auf den Moment, in dem ich`s sein werde...
LG,
Lotte
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen