Nochmal eine Frage zum Mutterschaftsgeld-dringend!
Stimmt das? Ich bekomme echt gleich die Krise, heißt das, ich bekomme den kompletten Mutterschutz über gar nix??? Kennt sich da jemand aus? Bitte helft mir!
Viele Grüße, Caro
Re: Nochmal eine Frage zum Mutterschaftsgeld-dringend!
wenn ich das richtig verstehe, hast du kein festes Arbeitsverhältnis, sondern bist Studentin. Im Mutterschutzgesetz konnte ich dazu leider keine Infos finden, da steht nur drin, wer kein Mutterschutzgeld erhält, und da fällst Du, meiner Meinung nach, nicht drunter:
Hausfrauen
Selbständige, die nicht bei einer gesetzlichen KKK mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind und Beamtinnen, da für sie das Mutterschutzgesetz nicht gilt.
Vorne steht noch drin, dass das Mutterschutzgesetz nicht gilt für Studentinnen, die vorgeschriebene Praktika ableisten.
Mmmhm, das ist alles sehr mysteriös, aber meiner Meinung hast Du schon Anspruch auf das Mutterschaftsgeld, das die Krankenkasse bezahlt. Dass vom Arbeitgeber der Zuschuss nicht gezahlt wird, ist ja klar. Falls sie Dir nur die 150 Mark Entbindungskosten zahlen wollen, würd ich mal beim Bundesversicherungsamt in Berlin anrufen, die geben Auskunft und Rat zum Mutterschaftsgeld.
& liebe Grüße
Katharina
Meine Schwägerin war nämlich in einer ähnlichen Situation (vorher 630DM-Job) und hat dann Mutterschaftshilfe und das Entbindungsgeld (die 150 DM) von der KK bekommen.
Mel.
Du schreibst, dass Du auf Gewerbeschein in einem Call-Center gearbeitet hast. Verstehe ich das richtig, dass Du also im Prinzip selbstständig warst/bist und ein Gewerbe angemeldet hast? Sollte dies der Fall sein, hast Du nur dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld, wenn Du mit Anspruch auf Krankengeld in einer ges. Krankenversicherung versichert bist. Dein Arbeitgeber ist dann auch gar nicht Dein Arbeitgeber, sondern Dein Kunde und hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.
LG, Sami
Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du: Ich bin auch Studentin und habe bis zum Mutterschutz auf 630,- DM Basis gearbeitet und bin jetzt bei meinem AG nicht mehr angestellt und bekomme logischerweise von ihm kein Mutterschaftsgeld. Da ich familienversichert bin, bekomme ich von der KK nur die 150,- DM Entbindungsgeld, ist nix mit Mutterschaftsgeld. ABER: Bei der Bundesversicherungsanstalt kann man Mutterschaftsgeld beantragen (max. 400,- DM), wenn man sonst keinen Anspruch darauf hat, ich weiß nur nicht, wie das bei dir mit dem Gewerbeschein ist. Am besten du schaust mal auf der Internetseite der BVA nach, denn dort findest du den Antrag zum Runterladen und welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um von dort Mutterschaftsgeld zu erhalten. Ich drück dir die Daumen, dass du wenigstens etwas bekommst, sonst sieht's ja wirklich schlecht aus in dieser Zeit. Ob und wieviel ich bekomme, wird sich zeigen *abwart*, denn die bearbeiten den Antrag erst abschließend, wenn man die Geburtsurkunde des Babys hingeschickt hat.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?
LG
Steffi
Vielen Dank für Eure Antworten :-) o.T.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen