Suchen Menü

Nochmal an Feelein78 ...

Hi, nochmal wegen Mutterschaftsgeld. Ich hab eben nochmal mit meiner KK telefoniert und mir wurde gesagt, dass mir wirklich nur dieses einmalige Entbindungsgeld zusteht, weil ich ja erstens als Studentin versichert und zweitens quasi selbstständig bin und zu Beginn meines MuSchutzes in keinem "richtigen" Arbeitsverhältnis stand und somit auch keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Ich könnte echt durchdrehen. Jetzt hab ich mir mal die Seite der BVA angeschaut und dan steht aber, dass sie nicht zuständig für die Zahlung der Geldes sind, wenn man gesetzlich bei einer Kasse versichert sind. Wie machst Du das denn? Oh man, das ist echt ein Hammer, das kommt davon, wenn man sich nicht rechtzeitig informiert :-(
Aber danke nochmal für Deine Info!
Liebe Grüße, Caro
Bisherige Antworten

Re: Nochmal an Feelein78 ...

Hi Caro!
Das scheint ja bei dir echt kompliziert zu sein :-(. Bist du denn selbst bei deiner KK versichert? Ich bin noch familienversichert, so dass ich das Mutterschaftsgeld vom BVA bekommen müsste (ob nun tatsächlich, wird sich ja leider erst noch zeigen). Ich finde das auch alles so megakompliziert. Meine KK konnte mir da allerdings überhaupt nicht so richtig weiterhelfen, nur dass ich halt von ihr kein Mutterschaftsgeld bekomme, aber wie das mit dem vom BVA aussieht, hatten die keinen Schimmer. Wenn du aber selbst versichert bist, muss es doch irgendeinen Weg geben, dass du etwas Geld bekommst. Für mich ist das alles ein Buch mit 7 Siegeln und ich hab ewig gesucht, bis ich mal eine brauchbare Info gefunden habe, da ist mein Fall ja aber noch relativ unkompliziert gegen deinen. Der Haken wird wahrscheinlich wirklich sein, dass du quasi selbständig und selbst versichert bist. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, an wen du dich noch wenden könntest, denn ich gehe mal davon aus, dass deine KK dir die Wahrheit sagt. Aber die Frage ist doch, ob du Anspruch auf Krankengeld hast. Dann müsstest du von deiner Krankenkasse doch das Mutterschaftsgeld bekommen, auch wenn du selbständig bist (steht jedenfalls so in meiner schlauen Broschüre). Ich weiß nur nicht, ob sich die Versicherung für Studenten eben in diesem Punkt von einer "normalen" Krankenversicherung unterscheidet. ...==>

Re: Nochmal an Feelein78 ... 2. Teil

Wenn du aber keinen Anspruch auf Krankengeld hast, wirst du wohl tatsächlich von keiner Stelle was bekommen :-(, was echt der Hammer ist. Ich dachte, irgendwie fällt jede arbeitende Schwangere in irgendeine Kategorie, dass sie was bekommt. Ich wünsche dir, dass sich das irgendwie regelt!
Ich hoffe, du hast meine Ausführungen verstanden, ich denke heute etwas wirr und durcheinander.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Nochmal an Feelein78 ... 2. Teil

Hi Steffi, danke für Deine Antwort. Der Haken ist eben, dass ich genauso keinen Anspruch auf Krankengeld habe, also auch nicht auf dieses Sch...Mutterschaftsgeld. Das Einziges, was mich jetzt aufbaut, ist, dass mein ET der 15.10. ist und ich ja ab der Geburt die 600,- DM Erziehungsgeld bekomme (bitte wenigstens das..). Also sitze ich ja gar nicht sooo lange auf dem Trockenen - obwohl, wer weiß, wann ich das erste Mal das Erziehungsgeld ausgezahlt bekomme. Oh man, das ist echt das Letzte. Ich fall halt einfach durch dieses Raster durch.
Danke nochmal,
Liebe Grüße, Caro

Re: Nochmal an Feelein78 ... 2. Teil

Hi Caro!
Das tut mir echt leid (und ist eigentlich auch ein Unding, oder?). Bei deinem ET bekommst du dann ja aber wenigstens auf alle Fälle ab Oktober Erziehungsgeld, denn so lange kann man ja gar nicht übertragen. Ich hoffe, dass es dann bei dir nicht soooooo endlos lange dauert, bis der Antrag bearbeitet wird, ich hab schon von allen möglichen Bearbeitungszeiten gehört, normal sollen wohl aber 4 Wochen sein, was ja auch eine ganz schöne Zeit ist. Und das Kindergeld kommt ja auch noch dazu! Ich hoffe, dass dein Freund (?) euch bis dahin gut über die Runden bringen wird. Wenn es für dich ein Trost ist (wenigstens ein kleiner), wir müssen auch irgendwie zusehen, dass wir klar kommen und nicht auf dem Trocknen sitzen bleiben, bis wir Erziehungsgeld und Kindergeld bekommen, da ich ja auch nicht mehr arbeiten gehen kann (schade eigentlich) und das Bafög wohl auch noch ein bissel auf sich warten lässt. Aber dann müssen wir halt ein wenig kürzer treten. Geht den Menschen wie den Leuten ;-), aber irgendwie geht alles weiter. Aber klar, es zählt jede Mark, erst recht, wenn du mit dem Geld fest gerechnet hast.
Alles Liebe noch für dich und deinen Murkel (wir bekommen auch einen Sohnemann :-) ET am 04.10.)
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen