Suchen Menü

Nochmal Schlafsack

Guten Morgen, Mädels!Ist ein kleines 'Problem' an diesem schrecklichen Morgen, aber wenigstens lenkt es ab...
In welcher Größe habt Ihr Eure Erstlings-Schlafsäcke gekauft? Ist 60cm auch noch zu groß? Habe da was von 40 cm gelesen (allerdings wird da der Kopf nicht berücksichtigt, oder?).
Wäre schön, wenn Ihr mir antworten könntet.
LG, S.
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Schlafsack

Hi, schön, auch mal was anderes zu lesen. Ich hab gelesen, dass es da eine Fausformel gibt, nach der man den Schlafsack für den Zwerg kaufen soll. Man nehme die Körpergröße, ziehe den Kopf ab und addiere 10cm. Das ist dann die optimale Größe für den Sack. Natürlich ist ein 90cm Schlafsack für einen Säugling zu groß, aber ich denke 60 cm ist ok, je nachdem, wie groß Deine Maus ist! Übrigens wurde im Öko-Test ein Schlafsack, den es bei Wal-Mart gibt, mit als Bester bewertet - und das Tolle ist, der kostet nur 19,98 DM! Wenn Du mehr Infos bzgl. einer bestimmten Marke oder so brauchst, sag bescheid!
Grüße, Caro

Hallo Caro!
Wo (wann) finde ich denn in der Öko-Test die Tests mit den Schlafsäcken?
Ich stehe nämlich auch noch vor dem Problem, welchen ich kaufen soll!
Anja

Hallo Caro, danke, das ist ein guter Tip!
Gibt's den Walmart-Schlafsack auch in ganz kleinen Größen?
Und: wieviel cm rechne ich für den Kopf (ca.?)???
Hast Du von dem Alvi-Bodyguard schon was gehört?
Vielen Dank, schöne Grüße, Silvia

Der Öko-Test, in dem die Schlafsäcke getestet wurden (da sind übrigens lauter interessante Tests drin!!) ist ein Sonderheft, es heißt "Kleinkinder" und man kann es auf der Homepage von Öko-Test bestellen. Da gibt es auch noch zwei andere Sonderhefte zum Thema Schwangerschaft und Babies, echt supergut, kann ich nur empfehlen, da wird echt alles getestet! In welchen Größen es den Wal-Mart-Schlafsack gibt, steht leider nicht dabei. Ich wollte auch schon mal schauen, auf der Homepage von Wal-Mart, aber da hab ich nix gefunden. Aber ich denke, für den Preis kann man ihn auf jeden Fall kaufen, und wenn`s ihn nur in einer größeren Größe gibt, benutzt man ihn eben erst später. Ich hab grad mal geschaut, Du meinst den Schlafsack von Alvi? Der ist mit "nicht empfehlenswert" getestet worden, weil er Formaldehyd (das ist ein krebsverdächtiger Stoff, der schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslöst und die Haut schneller altern lässt), Monobutylzinn und Dibutylzinn (stehen im Verdacht, schon in sehr geringen Mengen das Immun- und Hormonsystem des Kindes zu beeinträchtigen), Tributylphosphortrithioat (sorry, keine Ahnung, was das ist), Antimon (kann zu Übelkeit und Erbrechen führen) und optische Aufheller enthält. Marken, die noch mit sehr gut bewertet wurden, sind "Ja Natur", "Hess Natur", "Lana", "Lotties Wickelsysteme", "Plü Natur", "Prolana" und "Sterntaler".
Viele Grüße, Caro

Re: mitwachsender Schlafsack

Ich habe jetzt erstmal den mitwachsenden Schlafsack von Lotties bestellt. Einmal, weil ich doch ein klein wenig Ökotante bin und dann noch, weil man ihn von 60-90cm benutzen kann... Aber am Anfang wird er sicherlich zu gross sein...
Was mich an den Wal-mart oder dergleichen irritiert ist, gibt es denn da genau DEN EINEN oder noch andere Designs mit anderen Färbungen und dementsprechend Belastungen?
Beruhigend wiederum ist, dass fast alle dieser Stoffe sich mit einigen Wäschen verflüchtigen und somit, wenn man sich gebrauchte Schlafsäcke holt, diese sicher nicht mehr belastet sind...
LG, Alex

Re: mitwachsender Schlafsack

Du hast schon recht, dass diese ganzen Bewertungen auf gebrauchte Schlafsäcke sicherlich nicht zutreffen, ich finde nur immer, dass man von dem Angebot an Babyartikeln so erschlagen wird, dass ich`s ganz gut finde, wenn ich was hab, woran ich mich wenigstens ein bischen orientieren kann.
Ich werd mich aber auch nochmal nach einem gebrauchten umschauen.
Grüße, Caro

Vielen Dank nochmals, super Info!
Ich habe mir am Samstag auch die 3 Hefte bestellt; mal sehen, wann sie eintrudeln.
ICh gehe heute nach der Arbeit mal zu Wal-MArt und werde dann morgen über die Größen berichten!
Sind eigentlich alle SS der von Dir genannten MArken empfehlenswert gewesen oder nur bestimmte?
Und: was denkt Ihr: sind ärmellose nicht zu kalt???
Gruß aus München, S.

Die Marken, die ich aufgezählt habe, sind alle mit "Sehr gut" getestet wurden! Ohja, wenn Du bei Wal-Mart warst, sag mal bescheid! Ich hab gelesen, dass ärmellose nicht zu kalt ist! Man soll den Kleenen ganz normal einen Body anziehen, einen langärmligen Schlafanzug drüber und sie so in den Schlafsack stecken (man, das klingt ja brutal *g* ). Die Zwerge sollen ja eh bei 16-18 Grad schlafen und besser etwas kühler, als zu warm. Und wenn ein Baby friert, meldet es sich.
Grüße, Caro

Wird gemacht!
Habe grade bei Baby Hess-NAtur reingeschaut.
Gepfefferte Preise. So DM 130,-- bis 160,--.... Sehen aber gut aus.
Bis morgen mit neuen Infos.
Viele Grüße, S.

silv1999, im euro-industriepark?

oder gibts noch wo einen?
lg monique

Re: silv1999, im euro-industriepark?

Genau da marschier ich heute nachmittag hin.
Ich glaube nicht, daß es noch einen Walmart in MUC gibt!
Gruß, Silvia

Sagt mal, nehmt Ihr den Schlafsack gleich von Anfang an oder erst etwas später? Gestern im Geburtsvorbereitungskurs war ich die einzige, die meinte ihr Baby in einen Schlafsack zu stecken und die Hebamme sagte, dass es besser wäre ganz zu Anfang eine Decke zu nehmen. Bin ein wenig verunsichert, tendiere aber trotz allem immernoch zum Schlafsack. Wie seht Ihr das?
LG, Sami
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen