Noch ne Umfrage: Stillen und Flasche
Ich find die Umfragen so schön, also möcht ich auch wieder mal eine starten. Jetzt wo wir uns dem 1 jährigen nähern noch mal zum stillen:
1. wolltet ihr VOR der Geburt stillen? Habt ihrs dann so gemacht, oder anders?
2. wie lange habt bzw. wollt ihr noch stillen?
3. Was ist bzw. war der Grund Abzustillen?
4. Wie war der Übergang? Also ab wann Beikost? Gabst noch Flasche?
5. Falls ihr schon ein Kind habt: habt ihr was anders gemacht als beim ersten? Oder wenn ihr noch ein zweites wollt, gibts was das ihr anders machen würdet?
Danke schön
bila
und meine Antwort ist auch gleich da
2. und 3. ich hab mit 9 Montaten abgestillt, da wars mir dann zu nervig
4. ab dem 4. Monat gabs Beikost, nach Abstillen gleich den Becher, Milch kriegt er nun gar nicht mehr
5. hat gut geklappt, aber ich glaub ich würd mit der Beikost länger warten, also erst später
Re: Noch ne Umfrage: Stillen und Flasche
Justus fast 10 Monate wollte ich immer stillen, doch ich hatte nicht genug Milch und dazu noch Schlupfwarzen, mußte mit Brusthütchen arbeiten, mit denen ich gar nicht zurecht gekommen bin und daher hatte mir meine Hebamme nach 10 Tagen zum Abstillen geraten, was ich auch dann getan habe. Justus ist daher ein Flaschenkind. Der Übergang war kein Problem. Ging reibungslos und mein Sohn war viiiel zufriedener. Breikost haben wir schon ab Mitte 3 Monat zugefüttert. Ich bekomme in knapp 5 Wochen bereits mein 2. Kind und werde dieses auf Grund meiner vorangegangenen Erfahrungen nicht stillen. Bin wirklich gespannt, was Deine Umfrage für Antworten bringt.
LG Britta
1. ja, ich habe mir immer vorgenommen zu stillen, es hat dann auch sofort wunderbar geklappt
2. ich habe bis zum 7. Monat gestillt
3. Durch die Beikost waren es eh nur noch 2 Stillmahlzeiten, früh und abends. Es hat aber immer kürzer angehalten, so daß ich denke, die Milch hat nicht mehr gereicht. Habe dann früh 2er Milch gegeben, nur noch abends gestillt. Dann mußte ich Antibiotika nehmen und damit war es dann zu Ende mit dem Stillen.
4. Ups, hab ich ja schon bei 3. beantwortet. Beikost gabs ab dem 5. Monat, erst nur mittags, dann ab dem 6. Monat auch nachmittags, ab dem 7. Monat abends und früh
5. Beim nächsten Kind will ich wieder so lange wie möglich stillen.
Tschüß
Maika+Alexa (fast 11 Monate)
2. ich wollte solange stillen wie mein kind von der brust trinkt und hab auch so lange gestillt,9monate
3. das emely die brust nichtmehr wollte
4. emely hat im übergang nur noch morgens die brust genommen mit 8 monaten angefangen mit beikost ganz problemlos und flasche gabs abends ja
5. ich will nichts anders machen werd mich immer nach meinem kind richten aber ich hoffe das nächste hälts länger mit der muttermilch aus fand die zeit sehr schön obwohls körperlich schon ne belastung ist hab ich nach dem abstillen gemerkt
lg luna + emely
interessante Umfrage.
Ich wollte Raphael ungefähr ein Jahr stillen (ein halbes davon voll). In der Realität sah es dann so aus, dass ich ihn 5,5 Monate voll gestillt habe und dann noch bis er 8,5 Monate war immer weniger. Die Gründe waren mehrere. Als er 7 Monate war, hatte ich eine Borreliose-Infektion, die mit Antibiotika behandelt werden musste und deshalb musste ich 10 Tage abpumpen. Er hat zum Glück die Flasche genommen. Danach hat er tatsächlich an der Brust weitergetrunken aber sehr bald wollte er dann nicht mehr richtig. Dazu kam, dass ich seit er 8 Monate ist wieder arbeiten gehe und durch den Stress ging dann auch die sonst reichliche Milch sehr zurück.
Ich würde beim zweiten Kind auf jeden Fall wieder stillen, obwohl es eine große Anstengung für den Körper ist. Nach dem Abstillen habe ich mich auch ein bißchen erleichtert gefühlt. Aber schön war es trotzdem.
Susu
1. Ich wollte vor der Geburt stillen und habe es dann auch gemacht, was nach anfänglichen Schwierigkeiten und fast aufgeben-wollen auch gut geklappt hat.
2. Franziska wurde 6 Monate voll gestillt und heute das erste mal gar nicht mehr(9,5 Monate), Franzi wollte die letzten Tage schon nicht mehr und da habe ich ihr heute früh (sie wurde jetzt nur noch früh gestillt) eine Flasche gegeben, die sie begeistert getrunken hat.
3. Franzi wollte nicht mehr und meine Milch ging zurück
4. Die letzte Woche des 6. Monats haben wir mit Mittagsbrei angefangen und dann ab Mitte des 8. Monats Abendbrei und ab Mitte des 9. Monats Nachmittagsbrei.
5. Das nächste Kind würde ich wieder so lange wie möglich voll stillen, es war eine schöne Zeit und so unproblematisch (auch im Stau keine Angst, daß das Kind hungern müßte).
LG Kathi & Franziska
1.) Ich wollte unbedingt stillen doch da Leonie ein Frühchen war und anfangs Magensonde und dann Fläschen bekam wollte sie nicht unbedingt. Ich hab dann abgepumpt und per Fläschen gegeben aber nach 2 Monaten war es leider vorbei mit meiner Milch.
2.) Ich hätte gerne zumindest 6 Monate gestillt
3.) Wahrscheinlich war durch den Stress dann die Milch aus
4.) Beikost gabs ab dem 6 Monat aber erst ab dem 8. hats richtig funktioniert. Flasche gibts jetzt mit 10 Monaten noch um 17 Uhr mit Brot und um 21 Uhr da sie keinen Milchbrei mag.
5.) Ich würde gerne stillen sonst nichts
Danke Doris
Also dann will ich mich auch an der Umfrage beteiligen.
1. Mir war klar das ich stillen werde und auch wielange.
2. Ich stille Kim noch immer, jedoch nur Abends, nachts und am Morgen.
3. Ich will so lange stillen, wie Kim es möchte.
4. Ich habe Kim 6. Monate voll gestillt. Die Beikost hat sie aber auch gleich angenommen.
5. Ich werde beim zweiten Kind das gleich machen.
LG
Birgit
1. Ja, ich wollte vor der Geburt stillen, und hab es dann auch getan.
2. Ich hab etwa 4,5 Monate gestillt.
3. André wollte, auch nachts, alle eineinhalb bis zwei Stunden an die Brust, und da er eh zierlich und leicht ist, hatte ich Angst, daß er nicht satt wird.
4. Beikost gab es etwa ab Anfang des 5. Monats, am Anfang mochte er nicht so, dann hab ich nochmal ein paar Tage gewartet und es dann noch mal probiert. Die anderen Mahlzeiten hab ich nach und nach durch Flasche ersetzt, und noch eine Zeitlang nachts gestillt.
5. Stillen würde ich auf jeden Fall nochmal. Ansonsten das Tragetuch mehr nutzen.
So, bin mal gespannt auf die auswertung :-) LG Sabine
1. Ja, ich wollte stillen und war mir irgendwie auch sicher, daß es klappt ;o)
2.Das haben mir dann auch die üblen Schwestern in der Klinik nicht mehr madig machen können.
3. Stille noch, sogar recht viel. Kjell ist kein Beikostliebhaber....
4. Abstillen werde ich- sofern er nicht noch viele Jahre stillen möchte, im Einvernehmen mit meinem Kleinen.
4. Mittagsmahlzeit ersetzen war kein Problem. Getreidebrei, Milchbrei (alles in 1000. Varianten ausprobiert) findet Kjell nur mittelprächtig bis bääähh. mittlerweile gibt's abends 1/2- 3/4- Portion Milchbrei und über den Tag verteilt ein bißchen Obst, Brot...- Pulle gibt's nicht, nimmt er eh nicht.
LG,
Anke
1. ja, ich hatte von Anfang an, vor zu stillen. Durch meine (damaligen) Hohlwarzen war der Stillanfang mehr als hart, ich sage immer, die ersten fünfeinhalb Wochen Stillzeit waren die bisher härtesten meines Lebens (die Geburt war dagegen eine Klacks). Die Hebamme riet nach ca. 6 Wochen zum Abstillen - Hilfe gab es durch eine gute Stillberaterin.
2. Es wird weiterhin gestillt (2-3 x am Tag)
3. Ich lasse die Kleine entscheiden; habe aber den Eindruck, daß sie wahrscheinlich bald "soweit" ist.
4. Beikost nach 6 1/2 Monaten; erst zögerlicher Anfang, jetzt begeisterte Esserin - selten wird was verweigert ;
Flasche ./.
5. Ich würde auf jeden Fall wieder Stillen. ich würde mir bei Problemen viel eher kompetente Hilfe holen. Ich wäre hoffentlich noch entspannter, wenn es die ersten Wochen mit der Beikost nicht so schmeckt...
LG, Meiki
1. und 2. ich wollte stillen und hab nach anfänglichen Schwierigkeiten meinen Kleinen 6 Monate voll gestillt.
3. Die Milch ging zurück. Frederik hatte immer weniger Lust auf Brust. Und ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust mehr.
4. Übergang war überhaupt kein Problem. Habe keine Flasche eingeführt (die gabs´/gibts nur noch morgens), sondern die Brust nach und nach durch Beikost ersetzt.
5. Ich würde es wieder so machen.
lg, die Haui
1. Ja, ich wollte stillen und es hat nach Startschwierigkeiten auch so funktioniert.
2. 7,5 Monate gestillt
3. Ich gehe wieder arbeiten und da war für alle der Umstieg auf Flasche am Morgen der beste Weg.
4. Gemüse gab es ab dem 6. Monat und dann jeden Monat eine Mahlzeit ersetzt. Flasche gibt es immer noch am Morgen (HA Pre-Milch)
5. Beim zweiten Kind würde ich wahrscheinlich 6 Monate voll stillen, aber ansonsten alles genauso machen.
Machst Du auch eine Auswertung :-)
vlG Susanne
Also: Ich wollte vor der Geburt stillen und hab es mir so einfach vorgestellt, wie ich`s erlebt hab. Nach minimalen Anfangsschwierigkeiten beim Milcheinschuss und kurzer Übergangszeit mit Stillhütchen hat`s super geklappt. Für mich kam nie in Frage, frühzeitig abzustillen und Nico hat bis heute keine Fertigmilch bekommen.
Ich stille immer noch, Nico ist jetzt 10,5 Monate. Ich habe die letzten Tage das Stillen wieder ein bisschen reduziert und stille nun nur noch nachts (1-2x) und morgens im Bett. Ich hoffe, dass das nächtliche Stillen auch bald wegfällt :-), aber das morgendliche würde ich gern noch laaaange beibehalten. Ich könnte mir vorstellen, ihn auch noch bis 18 Monate morgens zu stillen, wenn er`s will, aber da werde ich mich nach ihm richten. Ich finde das Stillen auch unheimlich praktisch, weil man immer was "dabei" hat. Ich hätte auch noch länger rund um die Uhr stillen können, aber ab Nov. arbeite ich wieder und Nico liebt auch Beikost.
Ich hab mit 6 Monaten angefangen, die üblichen Löffel Karotte :-). Am Anfang hat er gegessen wie ein Spatz, mittlerweile isst er super; er isst bei uns vom Tisch mit, beisst Banane und Käsebrot ab etc. Ach ja, aus der Flasche konnte er nie trinken, wir habne so ab 5 Monaten mit der Schnabeltasse angefangen, das hat super geklappt.
Beim zweiten Kind werde ich wieder stillen, aber mir weniger Gedanken um Beikost machen, das kommt alles von allein. LG Janet, die an der Schlaf-Auswertung sitzt :-)
1. ich wollte unbedingt stillen und wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn's nicht geklappt hätte.
2. Maren ist jetzt 11,5 Monate alt und wird noch morgens gestillt, von mir aus auch noch länger.
3. Habe bis diese Woche noch zweimal gestillt, allerdings hab ich dann ne dicke Erkältung bekommen und mich dann entschlossen, nach dem morgendlichen Stillen Medikamente zu nehmen und abends eine Flasche zu geben. Flasche kriegt Maren eh, wenn ich abends mal weg bin. Ganz abzustillen würde mich derzeit eher frustrieren - ich trauere ja jetzt schon :-) Am besten würde ich das wegstecken, wenn das nächste Kind schon in Sicht wäre - wir üben aber noch.
4. Maren hat mit 6,5 Monaten abends den ersten Brei bekommen, dann mit 8 Monaten mittags Gemüse, mit 9,5 Monaten nachmittags Obstbrei. Maren ist eher wählerisch mit der Beikost und ist auch nicht sonderlich begeistert von "unserem" Essen, deshalb würde ich
5. das nächste Kind wahrscheinlich länger voll stillen, ohne mich dem Beikoststress hinzugeben, weil es nicht "planmäßig" zunehmen will ;-)
lg Sylvine&Maren
zu 1) ja ich wollte stillen und hab auch voll gestillt. Im KH mußte ich noch mit Stillhütchen nachhelfen, weil meine Brüste einfach zu prall waren, aber ab dem 6ten Tag ging es ohne Probleme.
zu 2)Ich habe ca. 9 Monate gestillt, zum Schluß nur noch morgens und abends.
zu 3) Kilian hat sich selber abgestillt. Er wollte von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr und mir war es recht so.
zu 4) Anfang des 5ten Monat haben wir ganz langsam mit der Beikost angefangen. Die Flasche bekommt Kilian seitdem ich nicht mehr stille, vorher hat er sie nicht angenommen.
zu 5) Ich würde bei einem zweiten Kind nichts anders machen.
LG Sabine (Kilian 11,5 Monate)
1. Ich habe mich schon in der ss auf das Stillen gefreut, konnte es auch von Anfang an problemlos machen.
2. Sophia (10,5 Mon.) wurde bis Mitte 7. Monat voll gestillt. Wie es nun weitergeht will ich ganz alleine ihr überlassen. Momentan wird sie noch nach dem Mittagessen und abends/nachts gestillt.
3. Na ja, richtig abgestillt habe ich ja noch nicht. Aber sie begann uns das Essen mit den Augen vom Teller zu stehlen, da habe ich mit dem zufüttern angefangen.
4. Der Übergang war nicht so einfach, denn Sophia wollte zwar essen, aber bitte nur Spatzenportionen. So dass sie zu jeder Mahlzeit noch ergänzend gestillt wurde. Flasche hat sie noch nie bekommen.
5. Ich habe schon 2 Kinder, die hatte ich jeweils 18 bzw. 12 Monate gestillt. Bei ihnen wollte ich von mir aus nicht mehr stillen. Aber jetzt, beim 'lezten' (heul) werde ich das Stillen so lange wie möglich genießen.
Anders war, dass Sophia so gut wie noch nie ein Gläschen essen musste, habe ihr fast alles selbstgekocht. Habe auch nicht mit Karotten angefangen, sondern mit Kürbis und Pastinaken(gläschen).
Wenn Du eine Auswertung machst, bin ich ja gespannt darauf.
Hab noch einen schönen Sonntag, LG Jule*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen