Suchen Menü

Noch immer BEL - Kaiserschnitt?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 34.SSW und mein süsser Zwerg hat sich leider noch immer nicht gedreht. Mein FA hat gemeint, wenn er sich in den nächsten 10 Tagen nicht dreht, wird die "Kaiserschnitt-Möglichkeit" konkretisiert und ein OP-Termin festgesetzt. Der Kleine würde dann schon Ende November kommen...
Ich bin einwenig im Schwanken: Einerseits würde ich mich freuen, dass er schon früher kommen würde, andererseits möchte ich keinen Kaiserschnitt. Vielleicht kann mich jemand aufbauen....
Liebe Grüsse, Chrissy23
Bisherige Antworten

Re: Noch immer BEL - Kaiserschnitt?

Hi Chrissy,
hm, ein bisschen Zeit ist doch noch, manche behaupten, dass sich die Kleinen noch bis Woche 38 anders entscheiden koennen. Oft haben die Kinder aber auch einen triftigen Grund 'falschherum' zu liegen und dann ist ein Kaiserschnitt die beste Moeglichkeit. Also, abwarten, noch ists frueh.
Wie geht es Dir denn sonst so?
Alles Liebe, Lari

An Lari

Hallo Lari!
Schön, dass es dich auch noch gibt. Ich hoffe, Dir geht es besser als mir. Ich kämpfe noch immer mit meiner SS-Diabetes. Dazu ist noch ein hoher Blutdruck und Wassereinlagerungen gekommen. Ausserdem habe ich extreme Schmerzen im linken Unterbauch, die man nicht wirklich definieren kann. Was die spontane BEL-Geburt betrifft, gebe ich Dir recht. Mit meiner Diabetes und der Epilepsie wäre das Risiko eindeutig zu hoch für mich und dem Kleinen. Vielleicht habe ich ausnahmsweise einmal Glück in dieser Schwangerschaft und mein Zwerg dreht sich doch noch. Bis zum möglichen Kaiserschnitt-Termin sind es ja noch 3 Wochen, es ist aber trotzdem blöd, wenn ich mich darauf einstelle, dass er früher kommt und im letzten Moment überlegt er sich's doch anders....
Liebe Grüsse, Chrissy

Hallo Chrissy, daß Du auf einen Kaiserschnitt nicht so glücklich wärst, kann ich gut verstehen. Aber es ist noch etwas Zeit und sooo unwahrscheinlich ist es gar nicht, daß Dein Baby sich (vielleicht mit etwas Hilfe) dreht. Was sagt denn Deine Hebamme dazu? Meine Kleine saß auch recht lange in BEL und meine Hebamme hat mir zu der Zeit gesagt, daß sie ab der 34. SSW mit Übungen wie der "Indischen Brücke" oder Moxen versuchen würde, sie zur Drehung zu bewegen. Dann hat sich meine Süße aber eines Nachts ganz von selbst überlegt (das war so in der 33.SSW), daß sie lieber mit dem Köpfchen nach unten liegen möchte. Ansonsten gibt es bei einigen FA's bzw. in einigen Kliniken die Möglichkeit der äußeren Wendung (so in der 37.SSW, Christa aus dem Expertenforum kann Dir dazu Infos geben!). Laß' Dich auf alle Fälle noch von jemand anderem (Hebamme / Arzt) beraten, am besten gleich morgen. Je früher es versucht wird, desto wahrscheinlicher ist auch der Erfolg. Und falls sich dann wirklich nichts tut, würde ich mal nach einem sanften PDA-Kaiserschnitt fragen, damit Du etwas von der Geburt mitbekommst. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Drehung noch kommt! Liebe Grüße, Meike

Hi!
Ich selbst kann zwar eigentlich nichts zu dem Thema beitragen, weil mein Zwerg "richtig" liegt (ET+1), aber ich kann dir erzählen,wie es bei einer Freundin von mir war. Das Kind lag auch in BEL und nachdem selbst ein Wendungsversuch in der 37. Woche im Krankenhaus nichts genutzt hat, kam das Kind eben aus der BEL-Lage spontan zur Welt. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir ein Krankenhaus aussuchen, das auf BEL-Entbindugnen spezialisiert ist und versuchen, das Kind ohne Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Ich meine, man sollte nicht vergessen, dass ein Kaiserschnitt eben ein richtige Operation mit allen möglichen Risiken ist und jede normale Geburt (m.E. auch BEL) diesem vorzuziehen ist. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich dein Zwerg noch anders überlegt!
Gruß
Claudia

Also ich wuerde das Risiko nicht eingehen. Unsere Hebamme sagt, wenn der Kopf am Ende nicht durchpasst ist das Baby tot, keine Chance mehr es zu retten. Dann doch lieber Kaiserschnitt.
Lari

Liebe Lari!I ch bin..

...der Meinung, man sollte mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein- und nicht noch Ängste schüren! Es gibt Kliniken bzw. Ärzte und Hebammen, die sehr fit in diesem Punkt sind und ich bin mir 100%ig sicher, daß dort nicht risikofreudig das Leben von Babies auf's Spiel gesetzt wird. Eine Sectio ist und bleibt eine große Bauch- OP und schaden kann es doch nicht, sich über Alternativen zu informieren!
LG,
Anke(über der auch leise eine Sectio schwebt, falls der Kleine zu groß& schwer wird& die sooo gerne spontan entbinden möchte)

An Meike

Hallo Meike!
Leider hat die Indische Brücke bislang noch nichts geholfen, das Moxen scheidet leider wegen meiner Epilepsie aus. Auch eine manuelle Drehung kommt nicht in Frage, da mein KLeiner leider schon zu gross ist (wegen SS-Diabetes). Da bleibt wohl nur noch beten und hoffen...
Liebe Grüsse, Chrissy

Hallo! Bei meiner 1. SS vor 5 Jahren lag mein Kind auch lange Zeit falsch herum und es wurde von KS gesprochen. Kurz vorm Termin lag es dann "angeblich" richtig rum (FÄ hat nur abgetastet). Damit war ich sehr erleichtert und meine Angst vorm KS war weg. Als es dann losging, stellte man in der Klinik fest, daß es DOCH eine BEL war. Entweder hatte es sich noch mal gedreht oder die FÄ hat sich geirrt. Ich gleich wieder in Panik verfallen ... aber der Arzt meinte, wir versuchen es erst mal so. Meine Tochter war nicht sehr groß (46 cm, Kopfumf. 34 cm). Ich kam an den Wehentropf und es dauerte nicht lange, da war sie da. Auf natürlichem Wege. Allerdings hatte sie die Beinchen ausgestreckt, d. h. sie hat nicht mit angewinkelten Beinen dringesessen. Vielleicht war das zum Vorteil. Leider hat sie jetzt dadurch Probleme mit den Hüften.
Ich will damit nur sagen, nicht alle BEL enden mit Kaiserschnitt.
Liebe Grüße
Antje (20.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen